Bei Kosmetik darauf achten, ob sie komedogen ist?
Ich habe auf pflegenden und dekorativen Kosmetikprodukten schon oft den Ausdruck "komedogen" oder "nicht komedogen" gelesen, wobei ich bisher nie wusste, was das denn bedeutet. Nun weiß ich jedoch, dass komedogene Inhaltsstoffe in Kosmetik zu Unreinheiten, wie Pickeln und Mitessern führen können.
Bisher wusste ich das noch nie, wobei ich da nun immer darauf achten werde, wenn ich dran denke. Immerhin habe ich keine Lust darauf, irgendwelche Produkte zu kaufen, die im Verdacht stehen, Unreinheiten zu verursachen. Das wäre bei Kosmetik ja wirklich schrecklich, zumal ich ohnehin schon zu Unreinheiten neige.
Achtet ihr beim Kauf von pflegender oder dekorativer Kosmetik darauf, dass die Produkte komedogen oder nicht komedogen sind? Oder ist euch das völlig egal, da ihr ohnehin nicht zu Unreinheiten neigt und nie Probleme damit habt?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis jetzt noch nie etwas von diesem Begriff "komedogen" gehört habe und auch gar nicht wusste, was das bedeuten soll. An dieser Stelle vielen Dank für deine Aufklärung, das erspart mir, selbst nach der Antwort zu googlen.
Daher kann ich auch gar nicht sagen, ob diese Kosmetik mit derartigen Inhaltsstoffen bei mir Hautunreinheiten begünstigt oder nicht. Ich bekomme ab und zu mal Hautunreinheiten aber wenn das der Fall ist, habe ich das eher mit den Hormonen begründet, je nach Zyklus und Stressempfinden bekomme ich mehr Hautunreinheiten, zumindest dachte ich das. Ich glaube ich schaue mal nach, ob ich solche Kosmetik zu Hause habe und achte mal darauf, ob ich davon vielleicht Hautunreinheiten bekomme.
Leider neige ich zu Hautunreinheiten, daher achte ich extrem darauf. Sobald ich mir die falsche Creme oder Make Up ins Gesicht schmiere merke ich schon wie sich nach einer kurzen Zeit an bestimmten Stellen unschöne Pickel bilden. Früher dachte ich, es läge an der Verwendung von Make Up im Allgemeinen.
Aber ein Weglassen von Make Up kam wiederum auch nicht in Frage, weil es unschön aussieht, wenn das ganze Gesicht voller Pickel ist. Klar, anfangs schub man es auf die Pubertät, aber im Gegensatz zu meinen älteren Schwestern oder Freundinnen gingen diese nach der Zeit nicht weg.
Mein Arzt damals schob es immer auf ungesunde Ernährung und ähnliches. Irgendwann habe ich mal aus Spaß einen Schminkkurs besucht. Da wurde zuerst auf die unterschiedlichen Hautbilder eingegangen, weil eine reine Haut fast unerlässlich für ein schönes Make Up ist. Seit dem ich darauf achte und meine nicht komedogene Pflegeserie gefunden habe, habe ich eine normal schöne Haut.
Natürlich kriege ich immer mal wieder ein paar Unreinheiten, wenn ich mich falsch ernähre, zu wenig trinke oder einfach meinen Zyklus habe. Aber in einem normalen Rahmen.
Ich achte da überhaupt nicht drauf und zum Glück habe ich in dem Punkte auch eine Haut, die mir das mehr als verzeiht.
Ich neige bereits seit vielen Jahren nicht mehr zu Hautunreinheiten oder anderen Hautiritationen und wenn, dann liegen diese nicht an Kosmetik oder Pflegeprodukte, sondern an der in dem Moment vorliegenden Strapazierung der Haut. Aber auch dann sind es eher Hautirritationen oder extrem trockene Haut bedingt durch die äußeren Umstände und gerade meine Pflegeserie wirkt dann doch sehr gut dagegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2355mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?