Sich bei ungerechtfertigter Bonuszahlung schlecht fühlen?

vom 07.10.2015, 08:02 Uhr

Wie ich an anderer Stelle schon angesprochen habe, hat ein Kollege von mir einen recht hohen Bonus vom Chef ausgezahlt bekommen. Bonuszahlungen sind in unserem Betrieb durchaus üblich und werden für besonderen Einsatz gezahlt oder für Ideen, die den Arbeitsablauf produktiver gemacht haben.

Mein Kollege war nun natürlich sehr froh, dass er eine solche Bonuszahlung bekommen hat, da sie scheinbar auch recht hoch war. Den genauen Betrag kenne ich nicht, aber es muss wohl durchaus mehr als ein Monatslohn sein.

Er fühlt sich nun allerdings nicht gut dabei, da er diesen Bonus seiner Meinung nach nicht wirklich verdient hat. Auch als er erfahren hat, dass andere Mitarbeiter keinen so hohen Bonus bekommen haben, obwohl sie letztlich die gleiche Arbeit geleistet haben, gab ihm das ein schlechtes Gewissen.

Aber aus irgendeinem Grund hat der Chef ja wohl beschlossen, ihm den Bonus in entsprechender Höhe auszuzahlen. Ich weiß nicht, ob ich in einer solchen Situation dann ein schlechtes Gewissen haben würde.

Könnt ihr nachvollziehen, dass sich mein Kollege wegen der in seinen Augen ungerechtfertigten Bonuszahlung schlecht fühlt? Hättet ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr denken würdet, einen Bonus in solcher Höhe nicht zu verdienen? Oder wärt ihr einfach froh darüber und würdet euch keine weiteren Gedanken dazu machen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hätte da vielleicht am Anfang zu meine Gedanken, würde das aber sehr schnell verwerfen und das Beste draus machen. Es bringt schließlich nichts, wenn man die ganze Zeit darüber grübelt und in Selbstmitleid versinkt. Wenn er das nicht gerechtfertigt findet und für das Geld keine Verwendung hat, kann er ja immer noch das Geld an andere Kollegen teilweise umverteilen, wenn er so glücklicher ist. Ich finde das aber sinnfrei und würde es sinnvoll investieren oder zur Seite legen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass man ja auch gar nicht hätte erzählen müssen, wie hoch dieser Bonus denn ausgefallen ist. Dann würde es unter den Mitarbeitern auch kein Gerede oder ähnliches geben und man müsste halt auch kein schlechtes Gewissen haben.

Der Chef wird sich ja wohl etwas dabei gedacht haben, dass er gerade diesem Mitarbeiter einen höheren Bonus gezahlt hat. Vielleicht ist das Selbstbewusstsein des Mitarbeiters nicht besonders gut, so dass er eben meint, dass er dies gar nicht verdient hätte. Ich denke, dass ich mich in erster Linie darüber freuen würde und es auch als Anerkennung sehen würde. Die anderen Mitarbeiter werden doch die gleichen Chancen auf diesen Bonus haben, daher braucht er sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn der Kollege ein solches schlechtes Gewissen hat und nicht weiß, warum er mehr bekommen hat als die anderen, dann sollte er das Gespräch mit dem Chef suchen der das so entschieden hat. Vielleicht nimmt er sich selbst kritischer unter die Lupe und sieht vieles als Selbstverständlich, was der Chef auf diese Weise noch honoriert hat mit der höheren Bonuszahlung. Damit kann man auch klären woher das ganze kommt und auch sein Gewissen bereinigen, denn das schlechte Gewissen bringt rein gar nichts.

Ich bekomme ebenfalls Prämie und Bonuszahlungen, auch wenn diese höher ausfallen als bei anderen habe ich darüber kein schlechtes Gewissen. Ich mache auch vieles, hänge länger als notwendig im Büro, arbeite in meiner Freizeit von Zuhause und bin immer pünktlich mit meinen Sachen fertig. Andere machen das zwar auch, aber sind dann nicht fertig, lassen etwas liegen usw. Daher sehe ich es schon als gerechtfertigt an, wenn man diesen Übereinsatz auch weiter belohnt, anstatt alle gleich zu belohnen die auch nur einen Bruchteil davon leisten da somit auch der Anreiz ein wenig verloren geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube auch, dass die Person schon durchaus wenig Selbstbewusstsein haben kann. An sich finde ich, dass man es akzeptieren muss, wenn der Arbeitgeber das so sieht und man den Bonus einfach nehmen sollte. Immerhin hat man ja auch ordentlich gearbeitet und wenn der Chef meint, dass man es verdient hat, ist es doch in Ordnung und man kann sich darüber freuen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich da schlecht fühlen kann, wenn das eine andere Person bestimmt. Wobei ich da auch mit niemanden darüber reden würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn in meinem Arbeitsvertrag ein Teil meines Gehaltes oder zusätzlich zum Gehalt eine Bonusregelung enthalten ist und ich im Laufe des Jahres auch gut gearbeitet habe mit vernünftigen Ergebnissen, warum sollte ich mich dann schlecht fühlen?

Ich erhalte den Bonus ja nicht geschenkt, sondern habe dafür auch eine entsprechende Leistung erbracht, die durch den Bonus nochmal honoriert wird. Egal wie hoch dieser nun ausfällt würde ich mich freuen und ihn auch akzeptieren. Wenn ich der Meinung wäre das er ungerechtfertigt hoch ist, dann würde ich höchstens meinen Chef einmal fragen, warum dies der Fall ist, damit ich es besser nachvollziehen kann, aber auch hier wohl eher mit dem Hintergrund, das ich diese Leistungen im Folgejahr ähnlich beibehalten kann und so erneut auf die Chance auf einen hohen Bonus habe. Ich käme nie auf die Idee meinem Chef auf die Nase zu binden, das ich finde der Bonus wäre zu hoch und Mitarbeiter X hätte doch genauso viel verdient. Der Chef hat sich da schon sehr deutlich seine Gedanken gemacht und verteilt kein Geld nach reiner Willkür.

Vermuten würde ich auch, das der Mitarbeiter eher ein geringes Selbstbewusstsein hat und sich seiner Leistungen und Erfolge gar nicht bewusst ist und sich lieber kleiner macht, als er wirklich ist. Ein Bonus ist nichts anderes als ein Lob in monetärere Form und mit Lob kann auch nicht jeder umgehen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^