Reisebuchung direkt bei Facebook posten?

vom 17.01.2017, 14:34 Uhr

Also dass jemand direkt postet, wenn er gerade Urlaub macht und im Urlaubsziel angekommen ist, ist mir schon bekannt. Da wird dann gerne bei Facebook diskutiert, wie lange man denn weg bleibt und so weiter und so fort. Ich habe allerdings noch nie mitbekommen, wie eine derartige Urlaubsreise auf Facebook vorher angekündigt worden ist.

Vorhin bekam ich bei Facebook mit, wie einer meiner Kontakte eine Buchungsbestätigung einer Reise gepostet hat via Screenshot. Dort wurde dann ganz genau sichtbar gemacht, welche Personen, zu welcher Zeit und an welchem Ort Urlaub machen werden und sogar das Hotel und der Flughafen wurden genannt. Es handelte sich dabei um eine Reise, die Ende April, Anfang Mai stattfinden wird und das finde ich ehrlich gesagt ganz schön fahrlässig, das so zu posten. Denn genau von diesem Kontakt weiß ich nämlich, dass er schon mal gehackt worden ist. Der Hacker hatte mich nämlich privat angeschrieben und stellte so komische Fragen, sodass ich mir gleich dachte, dass der das nicht sein kann.

Ich halte es für ziemlich fahrlässig, überhaupt bei Facebook zu posten, wenn man abwesend sein wird. Er wird mit seiner Freundin verreisen, mit der er auch einen Haushalt teilt. Sprich: es wird niemand für die zwei Wochen zu Hause sein. Ein Paradies für Einbrecher. Daher halte ich es für noch dümmer, wenn man dann die Reisebestätigung postet. Wie seht ihr das? Würdet ihr eine Reisebuchung direkt bei Facebook posten, selbst wenn nur Freunde diese sehen könnten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist wirklich nicht unbedingt vorsichtig. Sicherlich können Einbrecher nicht wissen, ob zum Beispiel ein Verwandter nicht in der Zeit auf die Wohnung oder das Haus aufpassen, oder ob es einen Hund gibt usw., aber unsicher ist das dennoch. Vielleicht denkt er, ihm kann nichts passieren, weil er seinen Account nur für Freunde sichtbar gemacht hat? Es gibt ja die Funktion, wo wirklich nur Freunde die Inhalte der Pinnwand sehen können und alle anderen sehen maximal das Profilfoto.

Machen würde ich das trotzdem nicht, aber zumindest wäre es auf den ersten Blick schon einmal nicht für alle frei zugänglich.

Ansonsten ist mir der Sinn des Ganzen nicht ganz klar. Was will man denn damit erreichen, dass man die Reisebuchung postet? Erstmal will ich nicht, dass alle meine Daten haben. Auch Freunde müssen nicht alles wissen, zumal da immer welche dabei sind, die das wirklich nichts angeht. Alle anderen können fragen und bekommen dann sicherlich auch Auskunft. Will man, das andere Menschen dann neidisch sind? Da kann man auch ein Bild posten, wenn man dann angekommen ist.Und wenn man sich ehrlich auf den Urlaub freut, den man da gerade gebucht hat, dann reicht es sicherlich auch, wenn man das, ohne Bild, in seinem Status kundtut.

Selbst das würde ich alles nicht machen, aber am Ende ist das jedem selbst überlassen. Würde das ein guter Freund oder eine gute Freundin von mir machen, würde ich sie auf die Gefahren aber hinweisen und ihnen von der Veröffentlichung eines solchen Dokumentes abraten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kenne diese „Bei Facebook posten“ oder „Teilen“-Buttons auch von anderen Webseiten und Angeboten. Jedes Mal wenn ich bei Amazon etwas bestelle, bekomme ich auch diese Meldungen und immer wieder frage ich mich aufs Neue, wer von meinen Freunden wissen will, welches Kleidungsstück in welcher Größe, welches Haushaltsmittel, welchen Stift oder welchen Drucker ich mir grade online bestellt habe. Zumal ich das als private Sache empfinde, die ich nicht mit meinen Freunden teilen möchte.

Ganz gefährlich finde ich es aber diese Urlaubsbuchung online bei Facebook zu posten. Solche Buchungen enthalten auch immer sensible, persönliche Daten, die auch die Facebook-Freunde nichts angehen, geschweige denn den Rest der Facebookgemeinde. Vor dem Hintergrund, dass man somit jedem Preis gibt, wann die Wohnung oder das Haus leer steht, finde ich es regelrecht unverantwortlich.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon gesehen, dass Leute ihr Flugticket bei Facebook gepostet haben. Auch die Buchungsnummer gab es dazu. Wenn man ganz gemein ist, könnte man sich jetzt mit den Daten einloggen und den Flug stornieren. Ich finde es nie klug, solche Dokumente irgendwo der Öffentlichkeit zu zeigen. Außerdem muss man schon sehr stolz darauf sein, endlich mal eine Reise gebucht zu haben. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin auch immer überglücklich, wenn der Urlaub gebucht ist. Allerdings würde ich so etwas aber niemals bei Facebook posten, auch wenn ich das Bedürfnis habe, jemandem davon zu erzählen. Das mache ich dann aber lieber persönlich, wenn ich meine Freunde sehe und nicht im Internet. Vor allem geht das ja auch nicht jeden etwas an, mit wem ich verreise, wann und wohin. Das muss nicht jeder wissen.

Wenn ich sehen würde, dass jemand so etwas postet, würde ich denken, dass die Person einfach angeben möchte. Oder dass sie so glücklich ist, dass sie jedem davon erzählen muss. Beides kann ich jedoch nicht verstehen. Es reicht doch aus, wenn man den Freunden und Eltern davon erzählt und das muss man eben nicht öffentlich machen.

Ich hätte da auch irgendwie Angst, dass da jemand die Reise stornieren oder da noch etwas herumpfuschen kann, wenn man die Daten so öffentlich macht. Außerdem reicht es ja auch, wenn man das selbst schreibt, wenn man das unbedingt öffentlich machen muss. Man muss ja aber doch nicht direkt das ganze Dokument posten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich halte das auch für äußerst fahrlässig, egal für welche Personengruppe das nun freigegeben ist oder nicht. Denn irgendwie kann immer mal etwas durchsickern oder jemand gehackt werden oder ähnliches.

Für mich sind so Urlaubsankündigungen bei Facebook nichts weiter als ein zur Schau stellen, wie toll man doch gerade ist und gleichzeitig eine Einladung für einen Einbrecher, das doch die Wohnung gerade leer ist. Denn da noch kurz zu überprüfen, ob jemand den Haussitter spielt, ist ganz schnell erledigt. Einmal kurz klingeln, keiner öffnet und die Lage ist doch schon klar. Einfacher kann man es doch niemandem mehr machen.

Mal abgesehen von den Daten, die man dann auch angibt, bei der Buchung also extra nochmal einen Screenshot von all seinen persönlichen Daten einzustellen ist in meinen Augen ebenso fahrlässig. Wie hier schon geschrieben, wenn Flugnummer und Buchungsnummer bekannt, kann man eben die Reise oder der Flug storniert werden und dann steht man da.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man so dumm sein kann und einfach jegliche Vorsicht vergisst, nur damit man jedem mitteilen kann, das man doch in Urlaub fährt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron