Am "Drive-In-Schalter" Geld vom Konto abheben
Hier in der nächsten Ortschaft kann man an der Volksbank per "Drive-In-Schalter" Geld abholen. Das ist sicherlich bequem vom Auto aus ohne auszusteigen sein Geld abheben. Allerdings muss ich sagen, dass mir das sehr unsicher vorkommt.
Man hört ja doch sehr viel, dass Menschen einen schon beim normalen Automaten beobachten und dann überfallen. So kann einer, der zu Fuß beobachtet die Karte samt Geld schnell abnehmen und weglaufen. Ehe man dann die Autotür aufhat und hinterher geht, ist derjenige über alle Berge. Ich würde da kein Geld abheben.
Habt ihr schon mal bei einem solchen Schalter Geld abgehoben? Ist es euch nicht zu unsicher? Oder stelle ich es mir einfach nur zu unsicher vor? Gibt es solche Schalter bei euch, wo man vom Auto aus direkt das Geld abheben kann?
Nachdem die hier bei uns sämtliche Schalter in der Umgebung einfach zu gemacht haben, bin ich ganz froh, dass wir hier noch so einen Drive-In-Schalter haben. Wobei ich noch nie direkt aus dem Auto Geld abgehoben habe, weil mein Auto einfach zu tief ist und meine Arme zu kurz.
Ich habe aber andere Leute schon beobachten können, wie sie ganz bequem aus dem Auto heraus das Geld abgehoben haben und ich denke, dafür ist dieser Automat eigentlich auch gemacht. Ich selbst steige immer aus dem Auto aus und hebe normal Geld ab.
Unsicher finde ich das so oder so nicht. Nicht unsicher, als andere Automaten zumindest. Steht man mit dem Auto direkt dran, dann kann da auch keiner ran und irgendwie Geld wegschnappen. Und wenn ich Geld so abhebe, dann muss man nur aufpassen, dass sich keiner ins Auto setzt und mit dem Auto abhaut. Aber der Automat ist gut einsehbar. Nähert sich da eine komische Gestalt, kann man auch gut handeln. Da fahren auch regelmäßig Busse, Zeugen hätte man also auch.
Ich habe einen solchen Schalter noch nicht gesehen, nur schon mal davon gehört. Ein Bekannter hat mir davon erzählt und findet es sehr praktisch. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dafür auch zu kurze Arme habe und nicht groß genug bin. Auch finde ich, dass man nicht alles mit so einem Drive-In Schalter machen muss. Man kann doch auch noch einige Schritte zu Fuß machen. Was nun sicherer ist, das kann ich leider auch nicht sagen.
Ich habe noch nie so einen Schalter gesehen, aber ich finde, die Idee ist sehr gut und so ein Automat ist bestimmt praktisch, wenn man keine Zeit hat, in die Bank reinzugehen und dort umständlich Geld abzuheben.
Ich denke auch, dass solch ein Drive-In-Automat sicherer wäre, als ein Automat, der offen in der Stadt rumsteht und zu Fuß bedient wird (also nicht aus dem Auto heraus).
Wenn das Auto nah am Schalter steht fällt es einem Dieb glaube ich nicht so leicht, dort hinzurennen und das Geld zu klauen. Vor allem dauert es ja nur zwei oder drei Sekunden, bis man das Geld in der Hand hat nachdem es aus dem Automaten kommt, also müsste sich jemand, der es klauen will, direkt ans Auto hinstellen und das wäre ja ziemlich auffällig.
Ich habe noch nie einen solchen Schalter gesehen und für mich wäre das auch unpraktisch, je nach Lage. Denn vieles erledige ich innerhalb der Stadt zu Fuß ohne Auto. Damit ich auf diese Weise Geld abholen könnte, müsste ich somit dann erst einmal das Auto aus der Tiefgarage holen und vorfahren.
Beim aussteigen ist mir noch nie ein Zacken aus der Krone gefallen und am Ende haben wir auch Drive In Schalter für alles, wie die Amerikaner und kleben dann an unserem Autositz fest und können schon gar nichts mehr ohne machen. Irgendwo muss man auch nicht alles mitmachen und dankbar sein, über jedes bisschen Bewegung was man im Alltag bekommen kann.
Würde aber jemand meinen es klauen zu können wenn jemand im Auto sitzt und abhauen, dann ist man mit dem Fahrzeug immer noch schneller und vor allem der stärkere Part. Sprich drauf zuhalten und umfahren ist immer noch eine Methode die man dann wählen kann, aussteigen und zu Fuß verfolgen wird man dann auch wohl kaum machen. So oder so können die Terminals ausgespäht werden, Daten abgegriffen werden und daher auch an diesen Schaltern die übliche Sorgfalt walten lassen.
Im Endeffekt ist das ganze nichts neues und das gab es auch vor circa 15 Jahren schon an einzelnen wenigen Standorten, das ganze hat sich damals aber nicht wirklich durchgesetzt und ist deshalb wieder verschwunden. Scheinbar ist das jetzt ein neuer Versuch, das ganze wieder anzukurbeln.
Früher war es so, das sowohl der Automat als auch die Zufahrt baulich so angelegt waren, das niemand, der daneben stand mal einfach so die Karte und das Geld nehmen konnte und abhauen konnte. Da musste man dann erst noch über eine Absperrung klettern, die aber recht hoch war und auch der Sichtschutz am Automaten selber war deutlich größer als man es heute üblicherweise kennt. So hat man eben verhindert, das ein Fußgänger einfach etwas ausspionieren könnte oder sich eben einfach etwas schnappen und schnell abhauen könnte. Das fand ich gar nicht so schlecht.
Bei uns in der Stadt gibt es derzeit keinen solchen Automaten und ich wüsste auch in den Nachbarstädten keinen. Somit könnte ich das auch gar nicht testen, selbst wenn ich wollte. Schlecht finde ich die Idee aber im Großen und Ganzen nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank