Wegen zu viel Gepäck nicht von Fernbus mitgenommen werden?
Einen Tag vor Weihnachten bin ich nachts mit dem Fernbus zum Flughafen gefahren. Da es eben direkt vor Weihnachten war, war die Fahrt komplett ausgebucht, während so gut wie alle Fahrgäste sehr viel Gepäck bei sich hatten. Viele sind wohl über Weihnachten zur Familie gefahren.
Da es eben so viel Gepäck war, hatten die Busfahrer riesige Schwierigkeiten, alles unterzubekommen. Im Endeffekt konnten zwei Personen dann auch nicht mitfahren. Eine Person hatte ein Gepäckstück mehr dabei, als eigentlich erlaubt war. Obwohl sie sagte, dass sie es teilweise auf den Schoß, beziehungsweise unter dem Sitzt verstauen würde, durfte sie dann nicht mit. Eine andere Person hatte einen Koffer, der nur wenige Zentimeter zu groß war. Obwohl sie gar nicht so viele Gepäckstücke dabei hatte, wie erlaubt war, durfte sie dann auch nicht mit.
Die Busfahrer hatten wohl auf diese Weise ausgesiebt, weil sie sonst nicht alles hätten unterbringen können. Dennoch finde ich das mit dem zu großen Gepäckstück doch sehr ungerecht, da das Mädel eben nicht einmal zwei Koffer dabei hatte, wie eigentlich erlaubt wäre. Wurdet ihr schon einmal wegen zu viel Gepäck nicht mitgenommen im Bus?
Was soll daran bitteschön ungerecht sein? Wenn man sein Ticket für den Fernbus bucht, bekommt man direkt per Email nicht nur das Ticket zugeschickt, sondern auch Hinweise bezüglich Gepäck und Handgepäck. Da steht dann ganz genau drauf, welche maximalen Maße das Gepäck haben darf, sodass das doch eigentlich keine Überraschung darstellen sollte. Gerade die Tickets zu Weihnachten wird man eine ganze Zeit vorher gebucht haben, weil man so kurzfristig keine Garantie hat, überhaupt einen Platz zu bekommen und ein Ticket ergattern zu können.
Daher ist da jeder selbst in der Verantwortung zeitig das Gepäck auszumessen und zu schauen, dass es eben auch passt. In meinen Augen ist es eigene Dummheit, wenn man sich nicht an die ausdrücklichen (und mehrfachen) Hinweise wegen dem Gepäck hält und dann entweder Koffer mit größeren Maßen mitbringt oder eben mehr Gepäckstücke als erlaubt. Erlaubt ist ausdrücklich nur ein Koffer und ein Handgepäck und die Maße sind auch festgeschrieben. Da ist man echt selbst Schuld, wenn man sich nicht dran hält und ich habe auch kein Mitleid mit Personen, die das bewusst missachten und ignorieren und dann hinterher jammern, wenn sie genau deswegen nicht mitgenommen werden können. Wenn ich den Fernbus nutzen möchte, muss ich mich auch an dessen Spielregeln halten. Ich lebe schließlich nicht in einer rosaroten Ponywelt, wo ich mich nicht an Regeln halten muss.
Ich bin schon mehrfach mit dem Fernbus gefahren und ich habe mir immer gezielt die Zeit genommen, meine Taschen vorher auszumessen, um eben absolut sicher sein zu können, dass das Gepäck nicht die zulässigen Maße überschreitet. Wenn die passende Tasche oder der Koffer gefunden ist, kann man immer noch planen, was alles unbedingt mit muss und was nicht. Ich bin nicht so dumm wie die Menschen, die du da beschreibst und eben weil ich schon mehrfach mit dem Fernbus gefahren bin weiß ich ganz genau, dass man mehrfach und auch sehr deutlich auf die zulässigen Gepäckgrößen hingewiesen wird. Selbst Schuld, wer sich nicht daran hält.
Täubchen hat geschrieben:Erlaubt ist ausdrücklich nur ein Koffer und ein Handgepäck und die Maße sind auch festgeschrieben.
Das mag so bei dem Unternehmen sein, mit dem du für gewöhnlich fährst. Auf meinem Ticket (welches ich gerade auch vor mir habe) steht aber ganz ausdrücklich drauf, dass zwei Koffer und ein Handgepäckstück erlaubt sind. Das eine Mädel, das nicht mitdurfte, hatte allerdings nur einen Koffer und einen kleinen Rucksack dabei - also einen Koffer weniger, als sie eigentlich hätte mitnehmen dürfen. Dass sie da nicht mitdurfte, weil der Koffer die erlaubten Maße überschritten hat, fand ich doch sehr ungerecht. Immerhin hätte es ja wesentlich mehr Platz im Gepäckfach weggenommen, wenn sie zwei kleinere Koffer mitgenommen hätte, was ja aber wiederum erlaubt wäre.
Ich fand es auch krass, dass der Busfahrer da tatsächlich ein Metermaß in der Hand hatte, mit dem er die Gepäckstücke untersuchte. Der Koffer des Mädels war vielleicht drei Zentimeter zu groß, dass sie deshalb nicht mitdurfte, finde ich persönlich schon ungerecht. Wenn sie zwei so große Koffer dabei gehabt hätte, hätte ich es ja verstehen können, aber bei einem einzelnen, obwohl auch noch zwei erlaubt waren, hörte bei mir das Verständnis dann auch auf.
Ich kenne es auch so, dass man genau mitgeteilt bekommt, wie das Gepäck aussehen soll und daran muss man sich auch halten. Es ist schon schade, wenn man wegen 3 Zentimeter nicht mitfahren darf, aber gerade an Weihnachten sollte einem schon bewusst sein, dass man da schon genau darauf achten muss, immerhin wird man wohl nicht die einzige Person sein, die mitfahren möchte und gerade Weihnachten ist auch mit viel Gepäck zu rechnen. Alles blöd gelaufen, aber dafür gibt es nun mal Regeln.
Ich finde es sehr interessant, das bei einem Fernbusunternehmen sich über die Gepäckbestimmungen und die entsprechende Ungerechtigkeit aufgeregt wird, dies aber beim Fliegen überhaupt nicht beanstandet wird und jeder noch fein brav seinen Koffer zu Hause abmisst und wiegt, damit man auch schön in der Freimenge bleibt.
Im Flieger wird auch kein Handgepäckstück gestattet, das 3 cm über den Massen ist und da wird auch genauso gut nachgemessen oder auch mal gewogen, ob das Handgepäck die Gewichtsklasse nicht überschreitet.
Wo liegt denn da bitte der Unterschied? Es sind beides Transportdienstleister die entsprechende Bestimmungen erlassen haben, an die man sich eben auch zu halten hat. So einfach ist das nun mal und da sind 3 cm mehr nun mal entgegen der Bestimmung gewesen.
Jedem werden vor Antritt der Reise die entsprechenden Unterlagen zugeschickt, sowie auch die AGB und diese bestätigt man ja auch. Wer dies macht ohne sie zu lesen und sich dann im Nachhinein wundert, das man dann stehen gelassen wird oder eine zusätzliche Gebühr bezahlen muss, der ist in meinen Augen einfach nur selber Schuld.
Aber dann hätten sie doch jemanden da lassen müssen, der zu viele oder zu große Gepäckstücke dabei hat, oder? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da beschwert hätte. Man bucht ja meistens vor und wenn man dann nicht mitgenommen wird, obwohl man alle Richtlinien einhält, dann ist das ja schon so etwas wie ein Vertragsbruch.
Ich sehe ein, dass man da handeln muss und wenn kein Platz ist, dann kann man eben nicht mit. Aber dann muss man eben genau schauen, wer zu viel mit hat. Und wenn es zu viele sind, dann kann ich die nicht mitnehmen, die nicht vorgebucht haben. So einfach ist das. Was wäre denn, wenn das Mädel was nicht mit durfte dadurch ihren Flug verpasst hätte? Einen Bus später zu nehmen ist ja nicht immer eine Option. Manche fahren ja auch mit der Mitfahrgelegenheit bis zum Busbahnhof und wenn der nächste Bus erst 3 Stunden später fährt, dann steht man da allein in der Kälte. Das geht so gar nicht.
Und nein, ich bin noch nicht heim geschickt worden wegen zu viel Gepäck. Letztes Jahr mussten wir mal spontan mit dem Fernbus fahren. Der war auch recht voll, aber es standen keine Feiertage an und da ging das sicherlich noch alles. Wir hatten jeweils einen großen Koffer dabei und Rucksäcke. Alles erlaubt und im Rahmen, aber dennoch sperrig und es nahm viel Platz weg. Hätten wir den Bus nicht nehmen können, hätten wir definitiv auch ein Problem gehabt. Zumal der nächste Bus auch so gefahren wäre, dass wir unseren Flug verpasst hätten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1241mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1191mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1177mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?