Verwendet Ihr Haftzettel und wenn ja, wofür?

vom 13.06.2012, 08:36 Uhr

Ich benutze ab und an auch Haftzettel, wenn auch relativ selten. Meist wenn ich ein Buch oder Skript durcharbeite, um wichtige Stellen zu markieren und mir direkt dazu noch etwas anmerken zu können, ohne in das Buch schreiben zu müssen. Aber auch ab und an um Nachrichten für meine Freundin zu hinterlassen benutze ich die bunten Zettel, da man sie wunderbar auf Augenhöhe an den Spiegel kleben kann.

Das ist wesentlich auffälliger, als wenn ich lediglich eine Notiz auf einem Block hinterlassen würde, die dann im Endeffekt erst später oder gar nicht nicht gelesen wird. Meine Freundin benutzt diese Klebezettel noch wesentlich intensiver, beim Einkaufen, auf ihrem Schreibtisch überall finden sich diese Zettel. Entweder sind sie die Einkaufsliste, oder es sind auf ihnen verschiedene Sachen notiert, die noch erledigt werden müssen.

In der Küche hängt zudem eine Liste aus Klebezetteln, auf denen unter anderem aufgelistet ist, wer sich was von uns geborgt hat. Das hat schon einige Male geholfen, Sachen wieder zu finden, die eigentlich schon als hoffnungslos verloren galten. An sich finde ich die Zettel wie gesagt nicht schlecht. Doch eine ganze Sammlung von diesen an Spiegel oder Kühlschrank kann optisch auch alles andere als schön wirken.

Wenn man bedenkt, wie wenig man, zumindest meistens auf einen solchen Zettel schreibt, ist es auch ein wenig Papierverschwendung. Aber meist geht das Schreiben per Hand noch schneller als das Schreiben auf dem Smartphone, beziehungsweise Handy.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Haftzettel in verschiedenen Farben und Mustern sind eine segensreiche Erfindung. Man kann sie mannigfach einsetzen. Meistens habe ich von diesen kleinen Klebezetteln immer zwei bis drei Sorten vorrätig. Dieses Mal sind sie mir irgendwie ausgegangen. Ich habe kein einziges mehr.

Für mehrere Zwecke benutze ich sie. Das kann ein Termin beim Zahnarzt sein oder beim Facharzt, den ich schon lange vorher eingeholt habe. Aber auch alles andere, wo ich unbedingt dran denken muss. Geburtstage, Geldangelegenheiten, Ich schreibe auch kleine Notizen für meine Familie. An meinem Laptop klebte auch ein Haftzettel, auf dem ich vermerkt hatte, worauf ich unbedingt bei Talkteria achten musste, als ich ganz neu war. Solche Zettel haben mir viel geholfen. Wenn eine Nachricht für die Nachbarin vorhanden ist und sie ist nicht zu Hause, klebe ich ihr einen Haftzettel an die Tür.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe schon lange keine Haftzettel mehr verwendet, auch wenn ich sie in einigen Fällen ganz praktisch finde. Meistens sind keine vorhanden, wenn ich gerne mal welche verwenden würde. Wenn ich dann irgendwo im Bürofachmarkt bin, denke ich normalerweise auch nicht daran, mal welche zu kaufen. Daher muss ich dann meistens andere Notizzettel verwenden.

Ich würde Haftzettel verwenden, wenn ich dringend an etwas denken müsste. In dem Fall würde ich den Zettel auch dort anbringen, wo ich ihn in jedem Fall sehe, zum Beispiel am Computermonitor. In vielen Bereichen nutze ich aber lieber normale Notizzettel. Die finde ich auch nicht wirklich unpraktischer als die Haftzettel.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch ich nutze Haftnotizen im Alltag sehr regelmäßig und dankbar. Das fängt damit an, dass ich meine To-Do-Listen und Einkaufslisten darauf notiere, damit ich sie dann an meinen Arbeitsplatz oder an die Kühlschranktür kleben kann, wo ich sie im Blick habe und jederzeit ergänzen beziehungsweise verändern kann. Ein viereckiger Block mit normalen, einfarbigen Post-Its liegt auch generell immer auf dem Schreibtisch, falls man bei einem Telefonat oder beim Recherchieren im Internet schnell eine Möglichkeit braucht, sich etwas zu notieren.

Ansonsten habe ich in der Schule und im Studium auch immer gerne Gebrauch von Haftnotizen gemacht, beispielsweise, um Definitionen wichtiger Begriffe oder Zusatzinformationen, die ich zu einem Fachtext herausgesucht hatte, darauf nieder zuschreiben und das Post-It dann in mein Heft oder Lehrbuch zu kleben. Auf diese Art und Weise musste ich nicht umständlich in meinen Notizen und Materialien herumkritzeln und konnte sie trotzdem einfach ergänzen, und noch dazu behielt alles eine gewisse Ordnung und Übersichtlichkeit.

Zu guter Letzt verwende ich Haftnotizen mittlerweile auch gerne als Dekoration für Basteleien oder für mein Tagebuch beziehungsweise meinen Terminplaner. Dafür kaufe ich mir aber nicht die Standard-Büroblöcke, sondern etwas hübschere Zettelchen in besonderen Formen oder mit Musteraufdruck. Diese kann man beispielsweise als verziertes Textfeld in seinem Kalender nutzen oder auf die Rückseite selbst gezeichneter Bilder kleben, um dann Datum, Sigantur und Widmung darauf zu vermerken. Ich habe bereits eine richtige kleine Sammlung an hübschen Notizzetteln zuhause und verwende diese auch immer wieder.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe zwar welche Zuhause, verwende sie aber nicht sehr häufig. In der Regel kommen sie dann zur Anwendung, wenn ich einem Nachbarn etwas an die Tür kleben möchte mit einer Nachricht oder sonstigem. Dann sind diese schon sehr praktisch, da ich nicht erst auf die Suche nach dem Tesafilm muss sondern es einfach wie es ist an die Tür kleben kann.

Auch in Büchern zur Markierung habe ich damit in meinem Studium gearbeitet, diese gibt es ja in unterschiedlichen Größen und auch Farben. So konnte ich mir das komplette Buch markieren wo was steht, ohne das ich das Buch selbst beschriften musste dafür und Notizen fanden darauf ebenfalls noch Platz. Seit dem Studium hat das aber enorm abgenommen und ich habe hier einen Block der seit Jahren hält und nicht leerer wird, da ich sie einfach nicht für alles und jeden benutze.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^