Fremde Menschen aus Neugier einfach ausfragen?

vom 17.01.2017, 15:05 Uhr

Ich habe vor kurzem beim Zappen zufällig eine us-amerikanische Sendung gesehen, in der es um eine kleinwüchsige Großfamilie ging. Es handelte sich dabei um ein Paar mit 5 Kindern, von denen 3 adoptiert waren - allesamt kleinwüchsig. Es wurde in der Sendung auch gezeigt, wie diese Familie den Alltag bestreitet und auch, wie schwierig es war, einzukaufen, weil man eben nicht überall dran gekommen ist und auch die Einkaufswagen vergleichsweise riesig sind.

Jedenfalls meinte dann der Familienvater, dass seine Familie grundsätzlich sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Wenn alle zusammen einkaufen gehen würden, dann würde es eben extrem auffallen, wenn plötzlich 7 Kleinwüchsige als Gruppe durch die Gegend laufen. Sie würden auch sehr oft neugierig angesprochen und sogar ausgefragt werden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie von irgendwelchen Fremden angesprochen und mit Fragen durchlöchert worden bin. Dafür bin ich wahrscheinlich zu durchschnittlich. Ich selbst mache das aber auch nie, dass ich irgendwelche Menschen auf der Straße durchlöchere. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person blind ist, nicht laufen kann oder sogar kleinwüchsig ist. Ich denke mir vielleicht meinen Teil, aber solange man sich nicht einigermaßen gut kennt, würde ich keine Fragen stellen. Das empfinde ich als unhöflich. Wie seht ihr das? Würdet ihr fremde Menschen aus Neugier einfach ausfragen, wenn ihr ihnen auf der Straße begegnet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das nur machen, wenn ich mich mit einer Person, die ich gerade kennen gelernt habe, schon etwas unterhalten habe. Aber auch dann würde ich nur höflich fragen, ob ich denn eine Frage stellen dürfte. Einfach so rausplatzen mit meiner Frage würde ich nicht.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt doch ganz darauf an was man fragt. Man kann jemanden auch nach dem Weg ausfragen, oder was der Supermarkt für ein Sortiment führt. Dazu muss es kein Bekannter sein wenn man diese Informationen bekommen möchte und sucht sich dafür auch nicht gezielt eine Personengruppe wie behinderte oder kleinwüchsige Menschen aus.

Fragen in den persönlichen Bereich wie auch über die "Krankheit" die dazu geführt hat sind da schon etwas anderes. Sicherlich ist man neugierig und Kinder sind dort unbefangener als Erwachsene, die doch eher so etwas scheuen, zwar gaffen aber nichts sagen. Kinder rennen hin und fragen, daher muss man auch unterscheiden welche Personen sie aus Neugier ausgefragt haben und zu welchem Thema.

Fakt ist allerdings, dass man auffällt wenn man zu 7. unterwegs ist und allesamt kleinwüchsig sind. Sieht man normal aus, dann fällt man in der Masse auch nicht so auf und wird entsprechend auch nicht ausgequetscht über sein Privatleben oder mögliche Ursachen die dazu geführt haben, dass man normal ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ein bisschen blöd glotzen würde ich wohl schon, wenn auf einmal eine ganze Kompanie Menschen unter 1,40m in den Supermarkt einfallen würde, aber normalerweise fange ich mich relativ schnell wieder, weil ich Anstarren generell als unhöflich empfinde und nur bei kleinen Kindern toleriere. Zu fragen gäbe es in diesem Fall für mich jedoch eigentlich nichts.

Was sollte ich einen kleinwüchsigen oder sonst irgendwie optisch auffälligen Menschen als Fremde denn auch fragen? Ob er bei der Rückeroberung des Erebor dabei war? Wie man als kleinwüchsige Frau eine Schwangerschaft überlebt? Wo sie Schneewittchen gelassen haben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass optisch von der Norm abweichende Menschen jeden Witz und dummen Spruch schon einmal gehört haben, und medizinische sowie reproduktionstechnische Fragen gehen mich sowieso nichts an. Außerdem mag ich es selber nicht, wenn mich Fremde blödsinnig anquatschen und halte mich daher selber mit meiner ungerechtfertigten Neugier zurück.

Dann bleibt nicht mehr viel außer vielleicht der Frage, ob ich das Waschpulver aus dem obersten Regal fischen soll. Und das würde ich sowieso nur dann fragen, wenn jemand offensichtlich Probleme hat. Viele Leute, die im Alltag vor besondere Schwierigkeiten gestellt werden, sind dennoch clever genug, ihre Probleme selber zu lösen. Da muss ich mich nicht als Gutmensch profilieren, nur weil ich 1,70 m messe.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^