Wann braucht man Briefumschläge mit rechtem Fenster?

vom 17.01.2017, 18:31 Uhr

Ich bekomme sehr oft irgendwelche Briefe und in der Regel befinden sich diese in Briefumschlägen mit einem Sichtfenster auf der linken Seite. Das passt dann auch sehr gut zu den Anschreiben, weil dort die Adressen der Empfänger ja auch immer auf der linken Seite angegeben werden.

Heute bekam ich zufällig mit, dass es auch Briefumschläge mit Sichtfenstern auf der rechten Seite gibt, also genau spiegelverkehrt. Die Sekretärin bei uns im Institut sollte 1000 Umschläge bestellen und hatte aber leider die falschen Briefumschläge bestellt. Alle im Institut waren ziemlich überrascht, dass es überhaupt solche "falschen" Briefumschläge gibt, denn noch keiner hatte solche gesehen oder wusste, wie man die bitte verwenden soll. Ich habe auch noch nie einen Brief mit einem solchen Umschlag bekommen und wir haben schon Scherze im Institut gemacht, dass das bestimmt Briefumschläge als England wären, weil da ja wegen dem Linksverkehr sowieso alles "falsch herum" läuft im Vergleich zu Deutschland.

Habt ihr solche Briefumschläge auch schon gesehen oder Briefe mit einem solchen Umschlag bekommen? Für welche Zwecke braucht man überhaupt Briefumschläge mit dem rechten Sichtfenster? Wie muss ein Anschreiben denn dann aussehen, dass man die "falschen" Briefumschläge überhaupt benutzen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das sind einfach nur Umschläge nach Schweizer Norm. Dort ist das Fenster auf der rechten Seite. Die Daten des Empfängers kommen dort sozusagen über Ort und Datum. Der Anwender dagegen steht wie gewohnt oben links.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne das ebenfalls nur von der Schweiz und habe daher auch schon einige Briefe bekommen nach deren Norm, als es darum ging meinen Beruf auch in der Schweiz anerkennen zu lassen. Ist zwar schon fast 10 Jahre her, aber an der Norm hat sich seither wohl nichts geändert. Absender steht nach wie vor Links, nur der Empfänger steht rechts. Von einer Botschaft habe ich auch schon einmal solch einen Umschlag bekommen, dort aber wohl nicht aus der Norm heraus, vielleicht wurden dort auch die falschen Umschläge bestellt und man wollte diese verwenden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^