Wie als Haustierbesitzer reagieren wenn Besuch Allergie hat?
Ich habe nun mal Haustiere und diese gehören für mich einfach dazu. Nun habe ich jedoch in der Verwandtschaft eine Person, die allergisch auf Hunde und Katzen reagiert. Diese Person kommt auch sehr selten zu Besuch, aber wenn ich weiß, dass er kommt, dann versuche ich besonders gründlich die Haare überall zu entfernen.
Aber es ist natürlich auch so, dass meine Tiere die Besucher begrüßen und auch die Katzen dann gerne mal schauen kommen, ob jemand da ist, der sie streichelt. Ich finde es dann natürlich nicht gut, die Tiere irgendwie weg zu sperren. Gerade die Katzen würden das wohl auch eher nicht verstehen und wären sicherlich unglücklich, wenn sie sich nicht mehr frei bewegen könnten.Ich versuche dann meist die Tiere von diesem Besucher fernzuhalten und verweise die Hunde auf ihre Plätze oder schaue eben, dass sie nicht so aufdringlich zu dieser Person gehen.
Wie sollte man reagieren, wenn jemand zu Besuch kommt, der gegen Tiere allergisch ist? Kann man da als Tierhalter überhaupt großartig etwas machen? Würdet ihr die Tiere deswegen wegsperren? Oder seit ihr der Meinung, dass der Besucher ja schon weiß, worauf er sich einlässt?
Wenn so eine Allergie stark ausgeprägt ist, kann man gar nichts machen. Da nützt es auch nichts, wenn die Tiere weggesperrt werden. Diese Menschen sind ja eigentlich gar nicht gegen die Haustiere allergisch, sondern gegen ein Protein, welches sich im Fell befindet. Und da kannst du putzen und saugen wie du willst, der Allergiker wird die Stoffe sowieso aufnehmen.
Eigentlich stellt sich diese ganze Frage deshalb gar nicht, wenn die Allergie stark ausgeprägt ist. Ein Besuch ist daher nicht möglich. Sollte die Allergie relativ schwach ausgeprägt sein, dann muss jeder selbst entscheiden, was er tut. Ich habe einen Hund, und würde ihn nicht wegsperren. Da würde ich ihm einfach nicht antun. Man müsste sich dann eben woanders treffen.
Ja nun, wie soll ich denn reagieren, wenn mein Besuch eine Allergie gegen Haustiere hat? Dann muss der Besuch leider auf die Dauer fernbleiben, wenn die Allergie so stark ausgeprägt ist, dass ein Zusammensitzen nicht möglich ist. Ich kann ja kaum meine Katzen wo anders parken und das kommt für mich im Grunde auch nicht in Frage. Niemand kann da etwas für, aber die Katzen eben auch nicht.
Ich kenne jemanden, der ist allergisch. Der kommt trotzdem immer wieder. Er kriegt Medikamente, um ein wenig Besserung zu haben. Er hat sich sogar jetzt einen Hund angeschafft, obwohl er Allergiker ist. Er hofft, dass durch den regelmäßigen Kontakt, wie es oftmals auch bei Bienenstiche oder Schlangenbisse der Fall ist, dass er immun wird und die Allergie sich unter Umständen verändert oder sogar weggeht. Probieren kann man es. Zu sehen ist in jedem Fall, dass er es aushalten kann.
Ansonsten muss Besuch, der das nicht kann, wirklich gehen. Ich kann da keine Rücksicht drauf nehmen und meine Tiere sind eben meine Tiere. Sie wohnen bei meinem Freund und mir. Die Wohnung hat hier und da trotz regelmäßigem Saugen und Wischen Katzenhaare. Auch das Bürsten etc.verändert dies nicht. Trotzdem ist es sauberer, als bei anderen. Wenn die Allergie also auch medikamentös behandelt werden kann, wenn auch nur leicht - dann ist Besuch hier kein Problem.
Bei schlimmen Fällen müssen sie ganz einfach wegbleiben. So traurig das letzten Endes klingt, aber so ist es ja dann nun mal. Ich kann daran ja nichts ändern.
Warum ich und meine Tiere uns anpassen sollte, wenn der Besuch eine Allergie hat wüsste ich nicht. Immerhin kommt er mich in meinem eigenen Reich besuchen, weiß von den Tieren und auch von seiner Allergie. Damit ist es komplett seine Entscheidung, ob er sich darauf einlässt oder nicht. Wegsperren würde ich meine Tiere jedenfalls nicht und auch nicht vorher extra stark reinigen damit auch bloß kein Tierhaar in der Wohnung zu finden ist.
Wenn das ganze wirklich so stark ausgeprägt ist, dann muss man sich halt anderweitig treffen und nicht unbedingt in die Wohnung setzen. Die Hunde kann man auch getrost mal ein paar Stunden Zuhause lassen und sich ohne diese mit jemanden verabreden und Treffen und die Katzen dürften auch ohne Probleme einige Zeit zurecht kommen wenn mal kein Mensch in der Nähe ist.
Ich bin durchaus bereit, vor dem Besuch eines Allergikers besonders gründlich zu putzen und würde auch darauf achten, dass meine Katzen nicht so aufdringlich sind, dass sie auf dem Besucher herumklettern. Aber damit muss es dann auch gut sein.
Meine Tiere sind hier zuhause und werden nicht weggesperrt, ganz einfach. Wenn jemand in unser Reich kommt, muss er damit rechnen, dass er auch von den Katzen des Hauses mal unter die Nase genommen wird und er muss damit rechnen, dass er nicht in einen sterilen Raum ohne Katzenhaare kommt.
Wenn das nicht ausreicht, ist der Besucher hier einfach fehl am Platze und man muss sich außerhalb treffen. Ist ja auch kein Problem.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?