Psychotherapeuten für wenige Sitzungen wechseln sinnvoll?
Ich habe vor Ewigkeiten eine Therapie angefangen und von der Krankenkasse noch wenige Stunden übrig. Meine Psychotherapeutin ist allerdings vor einer ganzen Weile in Elternurlaub gegangen und es hat nun einige Monate gedauert, bis mir ein Ersatz organisiert wurde.
Nun frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll wäre, die wenigen Stunden (es sind glaube ich 4, 5 Sitzungen) noch zu nutzen. Denn man muss sich ja noch an die oder den Therapeuten gewöhnen und es dauert sicher einige Zeit, bis er an die letzten Erfolge der alten Therapeutin anknüpft. Womöglich wird man gar nicht erst warm miteinander und da sind die wenigen Stunden schon wieder vorbei, bevor es überhaupt losgehen konnte.
Habt ihr schon mal in der Mitte oder am Ende einer Psychotherapie den Therapeuten wechseln müssen? Würdet ihr sowas mitmachen oder haltet ihr das für Zeitverschwendung?
Ich würde dazu vielleicht erst einmal mit der Krankenkasse sprechen. Diese haben unter Umständen sogar noch bessere Optionen im Angebot. Im Endeffekt soll ja auch die ganze Sache einen Nutzen bringen, denn daran ist ja auch die Krankenkasse interessiert. Vielleicht werden bei entsprechenden Bedarf sogar noch weitere Sitzungen von der Krankenkasse bewilligt.
Es kommt dabei ganz auf das Thema drauf an und wie der neue Psychotherapeut bereits mit deinem Fall bekannt gemacht worden ist. Geht jemand in Elternzeit, dann wird nicht selten eine Vertretung auch vorher gesucht und mit den Fällen betraut die dann auch übernommen werden. Gab es das bei dir nicht oder hattest du nicht nachgefragt wie es mit laufenden Behandlungen aussieht?
Je nach Thema finde ich es dann schon schwer, wenn man für wenige Sitzungen zu jemand anderen geht. Denn dort muss man erst wieder bei Null anfangen, alles erklären was gelaufen ist, wie es bislang von statten ging und schon sind die Stunden aufgebraucht, bevor die eigentliche Therapie beginnen könnte.
Wie schätzt du denn selber den bisherigen Erfolg ein? Wenn es dich so weiter gebracht hat, dass du auf eine weitere Person verzichten kannst, solltest du das mal mit der Krankenkasse besprechen, was du da jetzt noch machen sollst oder machen kannst. Ansonsten würde ich das nicht zwingend wegen ein paar Stunden machen, weil man ja alles wieder von vorne beginnen muss und auch nicht immer gleich das Vertrauen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 461mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5855mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3650mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1491mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?