Leuchtende Halsbänder für Haustiere zulegen?
Wenn ich unterwegs bin, wenn es noch oder schon dunkel ist, fallen mir oft Hunde mit leuchtenden Halsbändern auf. Im Dunkeln wären die Hunde tatsächlich nicht oder sehr schlecht zu erkennen, aber mit den leuchtenden, sehr hellen Halsbändern natürlich schon. Katzen habe ich mit diesen Halsbändern noch nicht gesehen, auch wenn das sicherlich auch praktisch wäre.
Habt ihr für eure Haustiere solche leuchtenden Halsbänder und findet ihr das wirklich sinnvoll und nützlich, wenn man im Dunkeln unterwegs ist? Wie funktionieren diese?
Ich habe in letzter Zeit auch vermehrt Hunde mit leuchtenden und sogar richtig bunten, blinkenden Halsbändern gesehen. Mittlerweile wird es ja auch schon ziemlich früh dunkel, so dass der Hund auch schon schlechter gesehen werden könnte wenn es noch gar nicht so spät ist. Ich habe das als durchaus sinnvoll erachtet. Einerseits für Passanten, welche nicht erschreckt werden weil sie den Hund sofort sehen, aber auch zur Sicherheit für das Herrchen selbst oder gegebenenfalls auch Autofahrer.
Hätte ich einen Hund würde ich auch solche Halsbänder nutzen, wobei mir ein farbiges wahrscheinlich zu viel wäre, deshalb würde ich einfach auf eines zurückgreifen welches weiß leuchtet. Was ich mich nur noch frage ist, ob das der Hund irgendwie als störend und unbehaglich empfinden könnte, beziehungsweise in wie weit er das eigentlich wahrnimmt.
Für Katzen wäre etwas entsprechendes sicherlich auch sinnvoll, wobei es da immer zwei Seiten gibt. Einerseits wäre es gut für die Sicherheit, wenn man bedenkt, wie viele Katzen jährlich überfahren werden. Andererseits stört es die Katzen bestimmt beim Jagen und für Tierquäler ist es auch ein wunderbarer Hinweis die Katzen sofort zu erkennen und da diese ja in der Regel alleine unterwegs sind macht es das auch wieder ziemlich gefährlich.
Ich habe diese Halsbänder auch schon häufiger gesehen, was gerade als Autofahrer praktisch ist. Aber ich frage mich auch, wie diese Halsbänder funktionieren. Leuchten die ab einer gewissen Lichtintensität (oder weniger) automatisch oder muss man da extra einen Knopf drücken? Es gibt ja auch diese Halsbänder, die dann das Licht von Radfahrern oder Autofahrern reflektieren. Wenn das so eine Knopf-Variante wäre, dann würde ich mich auch fragen, ob der Hund das Halsband theoretisch selbst irgendwie aktivieren könnte und natürlich auch, ob die eventuell austretende Strahlung für den Hund gesundheitsschädlich ist.
Ich habe Halsbandanhänger die leuchten für meine Hunde. Da ich doch eher selten mit ihnen im Dunklen unterwegs bin, reichen diese Anhänger aus. Ich finde es sinnvoll leuchtende Halsbänder und ähnliches für seinen Hund zu haben. Immerhin wird er so von anderen besser gesehen und man selbst kann auch sehen, wo sich der Hunde gerade befindet, wenn es dämmerig wird oder eben dunkel ist.
Mittlerweile gibt es auch extra Leuchthalsbänder, die auch von Hunden mit langem Fell getragen werden können. Für mich spricht nichts dagegen seinen Hund in der Dunkelheit durch Leuchtartikel sichtbar zu machen. Gerade auch, wenn man an der Straße irgendwo lang läuft oder ähnliches.
Die Leuchtehalsbänder funktionieren unterschiedlich. Manche werden mit Batterie betrieben und müssen eingeschaltet werden, andere mit Akku. Manche haben sogar einen Tag- und Nachtsensor dran und schalten sich von alleine ein wenn es dunkel genug geworden ist. Manche funktionieren auch mit Solarbetrieb, sprich unter dem Tage laden sie sich auf und nachts leuchtet es. Das ist dann ebenfalls eine Kombination mit einem Lichtsensor welcher darin verbaut ist.
Je nach Halsband kann man das einfarbig leuchten lassen, blinken, oder auch die Farbe wechseln. Da gibt es schon sehr vieles am Markt und auch in unterschiedlichen Preisklassen wenn man sich im Tierfachgeschäft einmal umsieht. Als ich das Katzenfutter letzte Woche gekauft habe, stand ich von einem ewig langen Regal nur von Leuchtehalsbändern die von 5-100 Euro alles geboten haben was man haben möchte.
Vor einigen Tagen war ich mit dem Rad und dem Kinderanhänger unterwegs in der Stadt nach Hause. Dort stand auf dem Radweg ein schwarzer Hund der ein solches Leuchtehalsband hatte. Gesehen habe ich diesen dennoch erst spät, da er mit der Front zu mir stand und man von dem Halsband damit nur wenig bis gar nichts gesehen hat. Von der Seite und von hinten wäre das sicherlich eher aufgefallen und damit ist es schon nützlich, aber nicht alleine als Markierung zu sehen.
Für meine Hunde hatte ich entsprechende Brustgeschirre die reflektiert haben wenn Licht darauf gefallen ist. Das hat man sehr gut gesehen auch von der größeren Fläche her. Vorne hing noch ein Anhänger dran der geleuchtet hat wie hinten am Brustgeschirr nochmals einer. Damit waren diese von jeder Seite aus gut zu sehen, nicht nur für andere Verkehrsteilnehmer sondern auch für mich wenn sie im Einsatz waren am Suchen. Denn dann kleben sie nicht an mir, sondern bewegen sich im Zick Zack 100-200 Meter vor mir.
Es gibt gute und hochwertige Leuchthalsbänder für Hunde, die durchaus auch TÜV und GS geprüft sind. Auf diese würde ich schon einmal im Allgemeinen zurückgreifen, wenn es darum geht, dem Hund ein gutes sowie ungefährliches Halsband mit Leuchteffekt anzulegen. Das wäre natürlich das Erste, worauf zu schauen ist und als zweites auf den Sinn hinter dem Leuchthalsband.
Hier ist bei Hunden die Dunkelheit auf jeden Fall enorm und auch für Autofahrer kann es hilfreich sein, das Leuchthalsband zu sehen. Da würde ich jedenfalls nicht drauf verzichten wollen. Gut ist im Übrigen auch, dass es Warnwesten für Hunde gibt, auf die man im Übrigen auch nicht verzichten sollte, wenn es Dunkel ist. So geht man sicher, den Hund immer zu sehen und Autofahrer ebenso.
Ich hatte auch solche Halsbänder für meinen Hund. Erst habe ich günstige Halsbänder genommen, die recht schnell kaputt waren und dann habe ich ein teures Halsband gekauft, welches auch eine sehr gute Leuchtkraft hat. Ich finde, dass man das Tier im Dunklen so besser sieht und nicht nur man selber, sondern auch andere Fußgänger oder auch Rad- und Autofahrer. Mittlerweile habe ich dieses meiner Tante gegeben, weil meine Hündin tot ist.
Für meine Hunde nutze ich solche Halsbänder auch und finde sie auch sehr sinnvoll, da man eben besser gesehen wird und ich selbst so auch besser sehe.
Bei Pferden könnte ich mir sowas auch noch vorstellen, weiß aber nicht, ob es sowas gibt. Bei allen anderen Tieren halte ich sowas für unsinnig bis hin zur Tierquälerei. Die Tiere könnten sich damit verletzen oder hängen bleiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?