Schon mal Streit in der Öffentlichkeit ausgetragen

vom 14.01.2015, 17:32 Uhr

Ich habe neulich in der Stadt eine Mutter mit einer halbwüchsigen Tochter gesehen, die lauthals einen Streit ausgetragen haben. Sicher kann es überall mal Streit geben. Aber ich habe das auch mit meinen Kindern in der Öffentlichkeit gemieden und bin dann eher aus dem Weg gegangen und nach hause gegangen. In der Öffentlichkeit hat meines Erachtens so ein Streit nichts zu suchen.

Was denkt ihr? Kann es immer mal passieren, dass man sich in der Öffentlichkeit zankt und streitet? Habt ihr schon mal einen lauten Streit in der Öffentlichkeit ausgetragen? Habt ihr euch dafür nicht doch ein wenig geschämt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich neige dazu, derartige Differenzen immer unter vier Augen zu klären und halte nichts von derart öffentlichen Szenen. Ich meine, es ist eine Sache, wenn man öffentlich über Gott und die Welt diskutiert und da eben nicht unbedingt einer Meinung ist. Aber es ist eben was komplett anderes, wenn man sich wirklich streitet und es dann persönlich wird und derart öffentlich Schmutzwäsche gewaschen wird.

Ich bin kein Fan von öffentlichem Wäsche waschen und ich finde, das geht auch niemanden was an. Ich kläre so etwas immer privat und nicht vor Publikum. Ich finde das einfach reskeptlos und das gehört sich auch nicht. Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich häufiger mal mit meiner Mutter aneinander geraten bin, wenn andere Familienmitglieder anwesend waren. Aber das war privat zu Hause und nicht vor Fremden und außerdem hatte ich einfach keinen Nerv mich ständig von ihr vor anderen fertig machen zu lassen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit meinem Exfreund habe ich mich leider öfter in der Öffentlichkeit gestritten. Es gab eigentlich ständig Streit, wobei dieser auch richtig schlimm ausfiel. Mein Exfreund war dann auch jemand, der in solchen Momenten am liebsten zu sich nach Hause abgehauen ist, ohne mich. Danach hat er dann auf beleidigte Leberwurst getan und sich teilweise wochenlang nicht mehr gemeldet. Hätte ich da einen Streit nicht sofort ausgetragen, sondern ihn erst einmal schmollen lassen, hätte ich ihn eben erst einmal nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Klären lassen hat sich der Streit in der Öffentlichkeit trotzdem nie, da wir uns nie einig wurden. Mir war es in solchen Momenten aber wichtig, einfach meine Meinung äußern zu können, bevor es dann wieder nicht ging, weil er nach Hause abgehauen ist. Das hatte er immer gemacht, wenn ihn irgendetwas verärgert hat und egal, wo wir waren und was wir gemacht haben. Natürlich war es dann nicht ideal, in der Öffentlichkeit zu streiten, aber so konnte ich wenigstens meinem Ärger auch etwas Luft machen.

Mittlerweile würde ich das aber niemals mehr machen. Wenn ich mich mit jemandem streite, muss das niemand mitbekommen. Ich möchte das mit der entsprechenden Person unter vier Augen klären und das am besten in Ruhe und zu Hause. Da ich nicht mehr mit so kindischen Personen zu tun habe, geht das glücklicherweise immer gut. Und wenn es wirklich nicht anders gehen sollte, schaue ich, dass ich ein ungestörtes Plätzchen finde. Mitten in der Stadt oder in einem Geschäft würde ich mich jedoch nie mit jemandem streiten. Das finde ich auch einfach nur peinlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir wäre das zu unangenehm, wenn da jemand lauthals mit mir streiten würde. Natürlich mag es sein, dass es sich manchmal nicht vermeiden lässt, aber dann sollte man dennoch so viel Anstand haben, dass man nicht umher brüllt, sondern es in einer normalen Lautstärke geklärt bekommt. Ich habe selber noch keinen Streit in der Öffentlichkeit ausgetragen und habe immer versucht es dann zu Hause zu klären. Ich finde es furchtbar peinlich finden, wenn jeder mitbekommt, wie ich mich streite.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden und somit habe ich das auch schon gemacht, vor allem mit meinem letzten Ex Partner. Dieser hat aus heiterem Himmel im Supermarkt angefangen mir Vorwürfe zu machen, dabei ging es nur um die Frage was man am Abend zu Essen macht und er fing wieder an zu sagen, wie viel er im Haushalt doch macht und es nicht einsieht wieder zu kochen. Von wieder konnte nicht die Rede sein, da ich jeden Abend da stand und das auch gar nicht die Frage war, sondern nur was wir kochen. Also ging es im Supermarkt schon mal heiß her.

Auch mit meinem Sohn lässt sich das manchmal nicht vermeiden. Er ist wieder mal in seiner Trotzphase und testet seine Grenzen aus. So kam es auch diese Woche vor, dass er sich bockig auf den Boden geworfen hat vor dem Hariboladen und wollte dort unbedingt etwas haben. Ich habe es aber nicht eingesehen ihm etwas zu kaufen, denn Zuhause hat er noch Kekse und wir waren ohnehin in Eile.

Also gab es einen Anschiss auf der Straße und direkt ging das zicken und bocken los, dass er mir Vorhaltungen gemacht hat was andere Kinder alles bekommen und er nicht. Soll ich damit bis Zuhause warten? Dann hätte ich den ganzen Tag gewartet, da wir auf dem Weg zur Krippe waren, ich auf Arbeit musste und erst abends haben wir uns wieder gesehen. Wurde gleich ausgetragen und damit war der Abend dann auch friedlich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ach du liebes bisschen, bloß nicht. Meine Erziehung war in diesem Bereich ziemlich eindeutig. Familienangelegenheiten werden auf jeden Fall zu Hause ausgetragen und bei Streitigkeiten müssen Türen und Fenster verschlossen bleiben. Mit anderen Worten, einen lauten Zank in der Öffentlichkeit auszutragen ist ein absolutes "no-go".

Aber was ich sowohl mit meinem Sohn als auch mit meinem Ehemann bereits erlebt habe, waren kleinere Diskussionen. Gerade bei Teenagern ist es sehr normal, dass Unstimmigkeiten auch in der Öffentlichkeit auf den Tisch kommen. Das Wichtigste ist, wie man hier miteinander umgeht und wie man seinen Sprösslingen ein Vorbild sein kann.

Ich finde es den anderen Menschen gegenüber nicht fair, ungemäße Zwiste dort auszutragen, wo andere eine schöne und entspannte Zeit miteinander verbringen möchten.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^