Welche Chancen hätte ein Amero zum Euro?

vom 15.01.2017, 18:34 Uhr

In diversen Berichten habe ich schon vom Amero gelesen. Dieser soll angeblich in ferner Zukunft den Dollar ganz ersetzen und die Währung von Mexiko, den USA und Kanada werden.

Welche Chancen hätte ein Amero zum Euro? Denkt Ihr, dass solch ein Szenario Wirklichkeit werden könnte und sich auf dem nordamerikanischen sowie auf dem weltweiten Markt durchsetzen könnte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Irgendwie bleibe ich schon an der Fragestellung irritiert hängen. Wenn es eine Währungsreform mit einer Einheitswährung auf dem nordamerikanischen Kontinent geben würde, wie sollte die sich nicht durchsetzen? Die ist dann da, so wie bei uns der Euro. Und wenn es dem Verbraucher oder den Unternehmen nicht gefällt, dann haben sie trotzdem keine Wahl.

Und was sollte der Weltmarkt dagegen tun. Er kann eine neue Währung als schwach einstufen, aber wie soll er sie ablehnen? Ihh, die zahlen mit Euro oder mit Amero, da verkaufen wir nichts hin, das ist keine Alternative. Damit schneidet man sich ins eigene Fleisch. Natürlich würde das ganz normal gehandelt und der Wechselkurs zeigt die Stärke oder Schwäche einer Währung an. Das ist heute aber auch nicht anders.

Bisher ist ein möglicher Amero eine bloße Idee, für die es wenig Anhaltspunkte gibt. Dass sich die USA und Kanada irgendwann einmal einig werden könnten, das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Aber Mexiko sticht da natürlich ziemlich heraus. Wirtschaftlich ist zwar gar nicht so übel, aber das land sucht eher Allianzen zu mittelamerikanischen Staaten. Daher ist ein Amero natürlich nicht vollkommen ausgeschlossen, aber zu erwarten ist er in den nächsten Jahren garantiert nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^