Partner nicht auf Handy und Laptop schauen lassen?

vom 14.01.2017, 09:43 Uhr

Meine Freundin meinte, dass ihr aufgefallen sei, dass ihr Partner seinen Laptop immer schließt, wenn er für längere Zeit den Raum verlässt und sie noch anwesend ist. Er hat sein Handy gesperrt, so dass er dies dann auch ruhig dort liegen lassen kann.

Meine Freundin sagte, dass sie die Vermutung hat, dass ihr Partner sich sorgt, dass sie heimlich an seinen Laptop gehen und sehen könnte, was er da so macht und welche Seiten geöffnet sind. Er nutzt wohl auch Whats App auf dem Laptop, so dass sie dann sehen könnte, mit wem er geschrieben hat. Sie meinte aber, dass sie nicht an den Laptop ihres Freundes gehen würde. Denn sie hätte einen eigenen und käme gar nicht auf die Idee, wenn er eben den Raum verlassen würde.

Auch findet sie es komisch, dass er so sehr darauf bedacht ist und den Laptop jedes mal schließt. Sie meint, dass es ja schon dafür sprechen würde, dass er etwas zu verheimlichen hätte oder eben Angst hat, dass sie da irgendwas lesen könnte.Schließt ihr euren Laptop auch bevor ihr den Raum verlasst, in dem sich euer Partner aufhält? Würdet ihr dann auch vorher das Handy sperren? Was meint ihr steckt im Fall meiner Freundin dahinter? Ansprechen möchte sie ihren Partner darauf nicht, weil sie meint, dass dann doch irgendeine blöde Ausrede kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das völlig egal, was mein Mann von mir liest und wo er drauf schaut. Wir haben keine Geheimnisse voreinander und wenn er dann auf meinen Laptop sieht, weil ich den nicht zugeklappt habe, finde ich das nicht schlimm. So interessant ist es auch nicht und er macht das im Normalfall nicht, weil es ihn nicht interessiert.

Ich finde es im beschriebenen Fall schon ein bisschen komisch, dass er das auch so auffällig macht. Wobei ich nicht verstehe, warum sie das nicht mal anspricht. Da würde er schon mal etwas sagen müssen. Natürlich kann es sein, dass er nicht möchte, dass da irgendetwas auffliegt, aber man kann ihm auch nicht ohne mehr Informationen einfach etwas unterstellen. Deswegen sollte man das Gespräch suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was dahinter steckt kann man nun Raten aber es gibt mehr Gründe die für so etwas sprechen, anstatt einfach nur das banale mein Partner soll es nicht sehen was ich mache. Man muss nicht immer direkt vermuten, dass er direkt eine andere Frau am Start hat und das verheimlichen will. Die Gründe können auch ganz einfacher Natur sein.

Ich mag es nicht, wenn jemand auf meinen Bildschirm starrt und auch mein Smartphone geht niemanden etwas an. Auch nicht den Partner. Nicht, dass ich darauf etwas zu verstecken hätte, aber ich habe auch meine Privatsphäre, mein Partner muss nicht alles wissen und entsprechend hat er daran auch nichts zu suchen. Damit er gar nicht erst in die Versuchung kommt, hat es natürlich auch einen entsprechenden Sperrbildschirm mit Passwort, wie auch der Rechner, der ebenfalls in diesen Zustand versetzt wird wenn jemand anderes noch darauf Zugriff haben könnte.

Zum anderen, benutze ich beides auch dienstlich. Dort lagern Akten und Unterlagen darauf, die andere nichts angehen und ich diese auch unter Verschluss halten muss. Sprich auch wenn es der eigene Partner ist, dieser hat daran nichts verloren und zu suchen, da er nicht überprüft worden ist, nicht für das Unternehmen arbeitet und er damit auch mit den internen Betriebsgeheimnissen nicht in Kontakt kommen darf. Würde ich damit nachlässig umgehen und jemand anderes kann da so einfach dran, dann ist nicht nur mein Job weg, sondern es kommt noch eine wahnsinnige Klagewelle auf mich hinterher zu.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich frage mich ernsthaft, warum man ein solches Verhalten grundsätzlich komisch finden muss und warum man dann oftmals etwas dort hineininterpretiert. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man nun Geheimnisse hat oder ob es den Partner interessieren könnte, sondern es ist in meinen Augen schlichtweg ein Stück Privatsphäre, das man sich schützen will.

Mein Smartphone ist PIN-geschützt und meinen Laptop sperre ich auch immer, wenn ich irgendwo hingehe. Selbst wenn ich nur auf die Toilette gehe. Das Passwort kennt mein Partner mittlerweile nicht mehr, das kenne nur ich. Ich mache auch nichts Unanständiges oder habe gleich einen neuen Kerl am Start, es ist einfach etwas Privates, was selbst meinen Partner nichts angeht.

Außerdem arbeite ich manchmal über den Laptop und greife auf meine Arbeitsstelle zu. Internas darf ich nicht herausgeben und ich könnte mir ganz schön Ärger einhandeln, wenn die falschen Informationen in die falschen Hände gelangen. Auch deshalb sperre ich den PC, wenn ich mal wieder irgendwo hin muss. Ich finde es zudem anstrengend, wenn jemand behauptet, dass man keine Geheimnisse hat. Jeder Mensch hat sein Geheimnis, manche wissen es nur nicht mehr.

Deshalb denke ich, dass ein Gespräch am angebrachtesten wäre und die Dame einfach nur nachfragen sollte, warum der Freund den Rechner immer abschließt. Das ist das Einfachste und vielleicht gibt es auch eine einfache Erklärung dafür. Kann man den Laptop eigentlich unauffällig schließen? Sie scheint ihn ja immer ziemlich gut zu beobachten, wenn er ihn schließt, sonst würde es ihr ja gar nicht so auffallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, es ist immer eine Frage des Bauchgefühls. Wenn mein Partner geradezu panisch jeden Blick auf ein Display oder einen Bildschirm verhindern würde, dann wäre ich alarmiert. Das wäre auch so, wenn mein Partner intensiv versucht zu sehen, was ich gerade tue. Das eine gibt mir das Gefühl, er hätte etwas zu verbergen, das andere wirkt so, als ob er mir nicht traut.

Aber ein normales Bedürfnis nach Privatsphäre ist definitiv kein Problem. Also ein Partner, der nicht hektisch wird, wenn man mal etwas sieht, gleichzeitig intensives Mitlesen ablehnt und generell seine Geräte mit Passwort schützt, wäre für mich vollkommen im Rahmen.

Mein Partner und ich haben ein unterschiedliches Bedürfnis nach Privatsphäre. Ich darf überall heran und soll die Passwörter kennen, ich dagegen möchte gefragt werden. Ich musste mich anfangs überwinden, an seine Sachen zu gehen, er dagegen hat sich angewöhnt zu fragen. Und schon gibt es keine Probleme.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Partner - zumindest keine, die nun wirklich groß oder wichtig sind und uns beide betreffen. Im Prinzip könnte er also meinen Laptop und mein Smartphone komplett untersuchen, ohne irgendetwas dabei zu finden, was unsere Beziehung auch nur annähernd belasten würde. Dennoch finde ich den Gedanken aber irgendwie nicht so toll.

Wenn ich mit Freundinnen schreibe, geht es meistens um völlig unwichtigen Kram und um harmlose Dinge. Die muss mein Partner aber auch nicht unbedingt wissen und mir wäre es unangenehm, wenn mein Partner mir dabei zusehen würde. Ich denke, dass es meine Freundinnen auch nicht schön fänden, wenn mein Partner lesen würde, was sie mir schreiben.

Umgekehrt ist es eigentlich auch so. Mein Freund mag es auch nicht, wenn ich ihm über die Schulter schaue, wenn er etwas schreibt. Das kann ich verstehen. Da ich aber genau weiß, dass es mal wieder um irgendwelchen Kram geht, der uninteressant für mich ist, macht mir das auch nichts aus. Wenn ich darauf bestehen würde, würde er mir ja auch zeigen, was er da macht.

Ich versuche nun nicht, alles zu sperren, wenn ich aus dem Raum gehe und ich lasse die Geräte durchaus auch offen liegen. Dafür weiß ich aber auch, dass mein Partner da nicht einfach so ungefragt rangehen würde. Dieses Vertrauen habe ich schon ihn ihn. Und wenn er das doch machen würde, dann wäre das ja auch nicht so schlimm, wobei ich mich aber natürlich schon fragen würde, weshalb er das macht. Mein Freund hat da aber auch so viel Vertrauen in mich, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass er mir jemals hinterherspionieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Im Endeffekt können wir ja hier alle nur spekulieren und raten, aber für mich ist so ein Verhalten bei entsprechend veranlagten Personen auch eher verdächtig. Ob dem wirklich so ist, kann aber nur die Freundin für sich selbst beantworten. Abhängig von dieser Beurteilung würde ich da vor allem Fragen stellen, ob das immer so gewesen ist, ob es jemals anders war, wie ich die Person einschätze und überhaupt, das Wichtigste, was mein eigenes Gefühl mir vorgibt.

Und wenn ich den letzten Satz zugrunde lege, nämlich, dass sie glaubt, es kämen eh nur Ausreden, wie es hier wörtlich geschrieben wurde, dann ist sie ja zumindest schon mal hinreichend misstrauisch, sonst würde sie nicht "eine blöde Ausrede" erwarten. Ob das nun Paranoia ist oder einen berechtigten Hintergrund hat, wird nur sie wissen. Sollte es sich wieder um das Paar handeln, wo der Mann mit fremden Frauen prekäre Sachen geschrieben hat, die dann irgendwann ans Licht kamen, wie du schon mal erzählt hattest, ist so ein Verhalten natürlich erstmal verdächtig.

Mein Partner darf übrigens jederzeit auf meinen Laptop oder mein Handy mal drauf schauen, wenn ich eines von beiden gerade in Benutzung habe, einfach weil es Unterschiede zwischen oberflächlich gucken, interessiert mitlesen, über die Maßen neugierig mitlesen oder gar kontrollieren oder ausspionieren gibt. Ich weiß aber auch, dass er nicht sofort den Laptop aufklappt und mich stalkt, wenn ich den Raum verlasse und umgekehrt genauso.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es nun auch ein wenig schwierig, darüber zu spekulieren, warum der Partner das so macht. Sicher hat er auch in der Beziehung ein Recht auf Privatsphäre, aber wenn er so sehr darauf achtet, dass seine Freundin bloß nicht an seinen Laptop geht, dann klingt das für mich schon etwas merkwürdig. Aber außer durch ein Gespräch mit ihrem Partner, wird deine Freundin wohl auch nicht erfahren, warum er das so macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^