Neue Ideen versuchen, schnellstmöglich umzusetzen?

vom 13.01.2017, 21:52 Uhr

Mir kommen öfter gute Ideen, wobei ich mir dann immer vornehme, diese irgendwann umzusetzen. Solange es nun nichts Zeitkritisches ist und ich im Prinzip ewig Zeit habe, um die Ideen umzusetzen, dann verschiebe ich die Umsetzung ganz gerne. Wenn die Sachen nicht wirklich wichtig sind und ich sie auch nicht umsetzen muss, dann packe ich so etwas im Normalfall nicht direkt an. Ich nehme mir vor, dass dann irgendwann anders zu machen.

Dummerweise ist es dann meistens aber so, dass ich die Ideen dann mit der Zeit vergesse. Oder die Lust und Motivation schwindet dann doch immer mehr und ich kann mich nicht dazu aufraffen, damit zu beginnen, wenn es quasi „freiwillige“ Aufgaben sind. Das ärgert mich immer ein bisschen, da ich sie ja doch gerne umsetzen würde. Ich nehme mir immer vor, so etwas direkt anzupacken, sobald ich Zeit habe, sonst wird das wahrscheinlich nichts mehr.

Wie ist das bei euch? Versucht ihr Ideen, die ihr habt, immer sofort umzusetzen, wenn es sich um nichts Zeitkritisches handelt und auch um nichts, was ihr machen müsst? Oder schiebt ihr so etwas auch gerne auf, bis es ganz in Vergessenheit gerät und die Motivation weg ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich wirklich gute Ideen habe und die in meine Zeitplanung und mein finanzielles Budget passen, dann setze ich diese auch immer sofort oder zumindest zeitnah um. Aber ich hatte auch schon andere Ideen, wie etwa zur Selbständigkeit und die musste ich auch schon paar mal verschieben. Nicht weil ich keine Zeit gehabt hätte, sondern weil mir das nötige Geld im Sparstrumpf gefehlt hat.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt bei mir immer darauf an, was für Ideen es sind. Wenn ich es kann, dann versuche ich allgemein schon, eine Idee schnell umzusetzen. Aber wenn ich eine Idee habe, mal in ein bestimmtes Land zu reisen, weil mich da etwas interessiert, dann ist das natürlich nicht so einfach. Wenn dann die Motivation schwindet und man eine Idee immer weiter verschiebt, dann heißt das manchmal ja auch, dass einem die Idee nicht mehr so wichtig ist. Das ist dann ja auch nicht so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne solche spontanen Ideen, wie du sie beschreibst, von meinen Hobbies. Bin ich beispielsweise auf einem Spaziergang unterwegs und sehe dort etwas schönes, dann kommt mir manchmal spontan die Idee für ein Motiv, das ich zeichnen könnte. Dann versuche ich, dieses im Hinterkopf zu behalten, bis ich wieder zuhause bin, oder mache mir auf dem Handy oder einem Notizblock einen Vermerk, um es nicht zu vergessen. Wenn eine Motividee dabei wirklich so eindrucksvoll ist, dass ich sie auf gar keinen Fall wieder verlieren möchte, setze ich mich - sofern es meine Zeit erlaubt - auch noch am gleichen Tag hin und mache eine erste grobe Skizze.

Wie du nämlich bereits selbst erwähnt hast, ist es häufiger der Fall, dass ich Ideen wieder verwerfe, wenn ich mir mit der Umsetzung zu lange Zeit lasse. Dann kommen mir nämlich andere Termine und Pflichten dazwischen, und manchmal verliere ich nach einiger Zeit auch schlichtweg die Lust oder Motivation, weil die "Magie des Moments", die mich so inspiriert hat, in meiner Erinnerung verblasst. Das ist dann immer etwas schade, denn phasenweise sitze ich - wenn ich Lust aufs Zeichnen, aber keine Idee habe - stundenlang vor einem leeren Blatt Papier und wäre dankbar für jede Anregung, sodass ich mich dann schon manchmal ärgere, wenn ich gute Ideen aus der Vergangenheit nicht wenigstens grob vor skizziert habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt ein bisschen darauf an was das für Ideen sind und ob sie überhaupt Sinn machen. Wenn sie Sinn ergeben und realisierbar sind versuche ich es schon sofort umzusetzen und zu machen. Ich kann es nicht sonderlich leiden, wenn man Sachen nicht anpackt, ewig wartet und es dann noch vergisst. Wenn ich eine gute Idee habe möchte ich diese auch sofort umsetzen um mich dann wieder auf andere Dinge konzentrieren zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt doch ganz auf die Idee drauf an. Ich habe teilweise Ideen, die heute noch nicht realisierbar sind, da einfach noch die Grundvoraussetzungen fehlen. Dann merke ich mir diese und sie wandern in meinen Hinterkopf und sind dort nie verloren. Wenn man sich das nicht merken kann, dann kann man sich das auch aufschreiben damit man es nicht vergisst und sie dann bei Gelegenheit wieder heraus kramen.

Ich habe dabei auch so viele Ideen, dass ich gar nicht hinterher komme mit dem realisieren. Privat sitze ich nun an einem Projekt, welches ich schon seit einigen Jahren im Hinterkopf habe. Bei den beruflichen Ideen und auch Geschäftszweigen, schaue ich erst einmal nach ob sich das rechnet, wie man sich vom Rest absetzen kann und beginne dann erst nach dieser Phase mit der eigentlichen Umsetzung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^