Grillgemüse in der Box - praktisch oder überflüssig?

vom 02.04.2016, 07:09 Uhr

Nun, wo die Außentemperaturen allmählich frühlingshafter und die Tage länger werden, beginnt auch bald wieder die Grillsaison, auf die ich mich schon sehr freue. Wir grillen in der warmen Jahreszeit wirklich gerne mit Freunden bei uns auf dem Balkon, wobei wir neben Bratwurst, Spießen und Koteletts auch immer etwas Gemüse wie Auberginen- und Zucchinischeiben, Paprika oder Champignons mit auf den Rost legen. Abgesehen davon, dass ich den Geschmack von solchem Grillgemüse wahnsinnig gerne mag, eignet sich dieses auch super als leichte und alternative Beilage, wenn man mal etwas anderes als Folienkartoffeln oder Nudelsalat haben möchte.

Als ich letztens meinen Wocheneinkauf erledigt und mich gerade beim frischen Gemüse umgesehen habe, ist mir ein neues Angebot aufgefallen, das ich bis dahin noch nicht kannte. Es handelte sich um eine abgepackte Box mit unterschiedlichen frischen Gemüsesorten und der Aufschrift "Echte Männer grillen Gemüse". Ich glaube, es waren insgesamt etwa fünf verschiedene Lebensmittel enthalten. Der Preis dafür lag bei 6 bis 7 Euro, was ich schon relativ teuer fand. Dafür hatte man allerdings auch gleich ein ganzes abgestimmtes Set und musste sich die einzelnen Sorten nicht zusammensuchen.

Dennoch würde ich persönlich eher nicht zu so einer Box greifen, wenn ich Gemüse grillen möchte, sondern die Lebensmittel lieber separat einkaufen. So würde ich für das gleiche Geld vermutlich im Endeffekt sogar eine größere Menge bekommen, insbesondere dann wenn ich bei saisonalen Sonderangeboten zuschlage. Viele Gemüsesorten bekommt man heutzutage auch in einem ganzen Netz oder einer 250- bis 500-g-Packung unter einem Euro, und da ich sehr viel mit Gemüse koche, bräuchte ich mir um die Reste auch keine Sorgen zu machen. Und wenn man wirklich nur ein oder zwei Stück von einem Lebensmittel benötigt, besteht in einem gut sortierten Geschäft meist auch immer die Möglichkeit, neben abgepackter Ware lose Einzelstücke einzukaufen, die dann an der Kasse eingewogen werden.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Wäre eine solche Gemüse-Grillbox etwas für euch? Findet ihr sie praktisch und ein gutes Angebot, oder ist euch der Preis zu hoch und würdet ihr euer Gemüse auch lieber einzeln kaufen?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



War das Gemüse denn irgendwie zubereitet, beziehungsweise vorbereitet? Also beispielsweise schon kleingeschnitten und auf Schaschlikspieße gesteckt oder gewürzt?

Wenn da einfach nur verschiedene Gemüsesorten zusammen in einer Packung stecken, fände ich das auch ziemlich überflüssig. Gut, manche brauchen da noch etwas Anleitung, welches Gemüse man überhaupt auf den Grill packen kann. Aber dennoch ist der Preis wirklich übertrieben, wenn es wirklich nur um die Zusammenstellung geht und man selber noch alles kleinschneiden muss.

Wenn das Gemüse allerdings schon vorbereitet ist, hat das schon so seine Vorteile. Ich würde annehmen, dass das dann oft von Fleischessern für ihre vegetarischen Gäste gekauft wird. Oder auch für spontane Grillaktionen. Vor allem, wenn diese beispielsweise in einem Park stattfindet und nicht auf dem Balkon, zehn Schritte von der Küche entfernt. Immerhin hat man dann weniger Arbeit und es lässt sich schon gut transportieren.

Persönlich würde ich aber, wie du, lieber diverse Gemüsesorten kaufen und selber vorbereiten. Als Vegetarier esse ich eh ständig Gemüse und da sehe ich keinen Bedarf daran, Gemüse in Plastikverpackungen zu kaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe solche Boxen bisher noch nirgends gesehen, wobei ich das aber auch nicht sonderlich schlimm finde. Für mich wäre das gar nichts und das, obwohl ich kein Fleisch esse, dafür aber immer Gemüse grille. Ich finde es aber unnötig, dieses Gemüse schon fertig in einer Box zu kaufen und das auch noch für diesen hohen Preis. Immerhin ist es doch alles andere als schwer, alles einzeln zu kaufen und selbst für den Grill zu präparieren.

Mich würde es auch mal interessieren, um es sich um ganzes Gemüse gehandelt hat, also beispielsweise um ganze Kartoffeln und um ganze Möhren, oder ob das Gemüse irgendwie mariniert, zurechtgeschnitten oder vielleicht sogar schon aufgespießt war. Letzteres könnte ich noch eher verstehen, wenn sich Leute das kaufen, wobei das aber dennoch nichts für mich wäre.

Man kann doch Gemüse auch immer einzeln kaufen, so dass man ja nicht immer gleich große Packungen oder Netze kaufen muss, wenn man nicht viel braucht. Man kann ja einzelne Möhren, einzelne Kartoffeln und einzelne Paprikas kaufen, so dass man sich sein Gemüse selbst zusammensuchen kann. Das ist viel günstiger und man kann sich sein Gemüse eben auch selbst aussuchen und zusammenstellen.

Abgesehen davon ist es doch wirklich nicht viel Arbeit, das Gemüse selbst in Stücke zu schneiden. Das dauert ja nicht so lang und das Gemüse ist dann auch frischer. So kann man eben auch selbst entscheiden, was und wie viel davon man genau haben möchte. Ich mache das auch immer so und bisher war mir das noch nie zu anstrengend oder zu viel Arbeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich ebenfalls, wie weit das ganze bei dem Angebot schon vorbereitet worden ist. Solche Boxen gibt es hier ebenfalls, und dort ist das Gemüse dann schon geschnitten, auf Spieße gemacht worden und auch mariniert. Allerdings kostet solch eine Box auch keine 6-7 Euro sondern 4-5 Euro. Mir ist das immer noch zu teuer, denn Gemüse bekomme ich auf dem Wochenmarkt günstiger in einer größeren Menge und kann dort dann selbst aussuchen was ich auch haben möchte und muss mich nicht an etwas fertiges halten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^