Falsches Handy aufladen?

vom 31.03.2015, 17:21 Uhr

Das Aufladen von Handy-Guthaben ist ja ziemlich einfach, zumindest theoretisch und auch nur dann, wenn man keine Fehler dabei macht. Man geht einfach zum Geldautomaten, steckt seine EC-Karte hinein und wählt die Option "Guthaben aufladen" aus, dann fehlen nur noch einige Informationen wie der Anbieter und die entsprechende Mobilfunknummer sowie die Höhe des Guthabens.

Ein Bekannter von mir hat aber den Fehler gemacht, dass er die Handynummern durcheinander gebracht hat. Er hatte total vergessen, dass er sich eine neue Sim-Karte gekauft hatte und die alte seiner Nichte geschenkt hatte. So hatte er die alte Nummer mehrere Jahre lang verwendet und sie aus lauter Gewohnheit das Guthaben unter dieser Nummer aufgeladen. So kann es eben auch passieren, dass man ein fremdes Guthaben auflädt und nicht das eigene.

Mir ist das noch nicht passiert und ich bin da auch immer etwas übervorsichtig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe immer Sorge, dass ich versehentlich einen Zahlendreher eingebe und ein fremdes Guthaben aufgeladen wird. Die Nummer wird bei meiner Bank auch nur einmal eingegeben und nicht zweimal zur Kontrolle, sodass Fehler direkte Auswirkungen hätten.

Habt ihr schon einmal versehentlich ein falsches Handy aufgeladen? Wie kam es dazu?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe mir an der Tankstelle oder beim Lotto Toto so eine Aufladekarte für 20 Euro, das mache ich einfach lieber. Auf einem Papierzettel bekomme ich dann einen Aufladecode, den ich auch in Ruhe abtippen kann und wann immer ich möchte, egal wo ich bin. Wichtig ist nur, dass ich diesen Zettel dabei habe. Seit meiner Jugend gehe ich so vor, also bestimmt schon seit fünf, sechs oder sieben Jahren und bis jetzt gab es noch nie Komplikationen.

Ich kann mir meine Handynummer gar nicht merken und vergesse sie immer, meistens bekomme ich auch einen Zahlendreher dazwischen. Ich kann mir nur die ersten vier Ziffern und die letzten drei Ziffern merken. Ich habe es aber auch nicht so mit Zahlen und bin auch schlecht in Mathematik. Bis jetzt habe ich aber auch noch nie gehört, dass jemand sein falsches Handy oder die falsche Sim-Karte mit Guthaben aufgeladen hat, das ist mir völlig neu. Wobei viele Menschen mittlerweile auch einen Vertrag haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe schon Jahre kein Prepaid Handy mehr und mir ist es daher auch noch nicht passiert, dass ich das falsche Handy aufgeladen habe. Zu der Zeit als ich noch ein Prepaid Handy hatte, gab es noch die richtige Karten zum Guthaben aufladen im Laden zu kaufen. Da musste man dann alles in das Handy selbst eingeben und die Verwechslungsgefahr war da gleich Null.

Nun habe ich seit Jahren einen Handyvertrag und muss diesen natürlich nicht aufladen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Handyverwechselung durchaus schnell passieren kann, wenn man eben ein neues Gerät und eine neue Nummer hat. Alte Nummern hat man ja doch meistens gut im Kopf und gibt diese ganz automatisch aus Gewohnheit ein. Wenigstens wird sich die Nichte über das überraschende neue Guthaben gefreut haben und es bleibt in der Familie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch schon lange kein Prepaid Handy mehr, so dass es mir nicht passieren kann, dass ich Guthaben auf das falsche Handy lade. Ich habe schon lange eine Flatrate, so dass ich da gar kein Geld aufladen muss. Das ist mir viel lieber so und ich finde das auch weitaus praktischer, da ich mich um weniger kümmern muss und auch nicht so eingeschränkt bin.

Jedenfalls hatte ich in meiner Jugend jedoch auch Prepaid Handys. Diese habe ich jedoch nie am Geldautomaten aufgeladen. Ich habe es auch immer so gemacht, wie soulofsorrow und bin da auch nie auf die Idee gekommen, es anders handzuhaben. In meinem Teenageralter hatte ich auch noch kein eigenes Konto, so dass mir natürlich auch nichts anderes übrig blieb. Dabei ist da nie etwas schief gegangen und ich hatte so immer problemlos mein Handy aufladen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^