Auf Reisen lieber mit Powerbank die Geräte aufladen?

vom 25.12.2016, 21:41 Uhr

Ich habe nun seit einigen Monaten so eine Powerbank, also einen externen Akku, mit dem ich meine Geräte auch unterwegs aufladen kann. Ich finde das vor allem dann praktisch und sinnvoll, wenn ich eben keine Möglichkeit habe, meine Geräte zu laden. Ein Bekannter von mir hat aber erzählt, dass er auch im Hotel gerne die Geräte mit der Powerbank auflädt. Er legt die Geräte dann in die Schublade, damit die Zimmermädchen nicht sehen, dass da etwas geladen wird und nicht auf den Gedanken kommen, das zu entwenden.

Ich muss sagen, dass ich so misstrauisch bislang noch nicht war, weil mir auch noch nichts in der Richtung passiert ist, dass vom Hotelzimmer bei mir etwas gestohlen wurde. Darum werde ich das wohl auch nicht so machen, wie mein Bekannter es gesagt hat. Dann hätte ich eher Bedenken, dass ich mein Gerät zum Ausflug nicht mitnehme und in der Schublade vergesse.

Wie findet ihr die Idee, die Geräte auf Reisen lieber mit der Powerbank aufzuladen und sie nicht sichtbar an die Steckdose zu hängen? Findet ihr das gut und praktikabel, oder findet ihr das vielleicht auch übertrieben misstrauisch? Habt ihr schon mal Schwierigkeiten damit gehabt, dass euch im Hotel etwas gestohlen wurde und macht ihr es darum vielleicht auch lieber, die Sachen außerhalb des Blickfeldes des Personals aufzuladen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das halte ich für völlig kontraproduktiv, weil ja die Powerbank dann auch wieder aufgeladen werden muss oder willst du mehrere dieser Geräte mit auf Reisen nehmen? Ich finde es auch merkwürdig, dass man so misstrauisch ist. Dann muss man eben die Geräte nachts aufladen, wenn man selber auf dem Zimmer ist und nicht, wenn man unterwegs ist. Wann willst du denn dann die Powerbank aufladen? Willst du die dann auch heimlich aufladen? Die braucht ja nun mal auch Strom um Leistung zu bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn ein Zimmermädchen tatsächlich kriminelle Energien haben sollte, wird es sich wohl kaum von einer zugezogenen Schublade von seinen Motiven abbringen lassen. Also wenn ich ein Zimmermädchen wäre und ich würde nach brauchbarem Diebesgut Ausschau halten, würde ich in sämtliche Schränke und Schubladen schauen, ob der Hotelgast auch was brauchbares für mich hätte. Ich finde es ziemlich lächerlich und zu kurz gedacht, dass man annimmt, dass das Zimmermädchen die Schubladen unberührt lassen würde, wenn sie das wirklich vor hätte.

Außerdem schließe ich mich Diamantes Ausführungen an. Warum lädt man sein Smartphone dann nicht über Nacht, wenn man selbst anwesend ist? Ich lade mein Smartphone immer einmal pro Tag und das immer über Nacht, wenn ich anwesend bin. Ich lasse mein Smartphone nie laden, wenn ich nicht da bin, weil ich es meist brauche, wenn ich unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch eine Powerbank, die ich allerdings eher immer im Alltag verwende und weniger auf Reisen. Obwohl ich oft reise, hatte ich da bisher noch nie eine Powerbank dabei, wobei ich diese allerdings auch noch nie vermisst habe. Da brauche ich so etwas gar nicht. Immerhin gibt es die Möglichkeit, sich die Geräte im Hotel an der Steckdose aufzuladen. Davon mache ich natürlich auch immer Gebrauch.

Ich lade den Akku meiner Kamera, mein Handy und die sonstigen Geräte, die ich so benötige, immer über Nacht auf. So kann ich sie dann am nächsten Morgen immer schon direkt benutzen. Ich muss die Geräte auf diese Weise nicht unbeaufsichtigt lassen, wobei ich sie nachts aber auch nicht brauche. Von daher mache ich das immer so. Und da der Akku meiner Kamera und der von meinem Selfie-Stick auch länger als einen Tag reichen, muss ich auch nicht jeden Tag laden. Deshalb reichen mir die Steckdosen immer alle gut.

Ich nutze mein Handy im Urlaub nicht so viel, so dass mir der Akku auch immer gut einen Tag reicht. Da muss ich ihn nicht zwischendurch aufladen. Natürlich könnte ich es dann mit der Powerbank in meiner Handtasche laden, wobei ich aber dennoch nicht auf die Steckdosen im Hotelzimmer verzichten wollen würde.

Ich verstehe deinen Beitrag aber ohnehin nicht richtig. Die Powerbank muss man ja auch an der Steckdose aufladen, wobei ja aber nichts dagegen spricht, die Geräte nachts aufzuladen, während man schläft. Da wird doch sicher nichts geklaut. So einen Kameraakku aufzuladen, ist dabei ja auch nicht riskant. Da ist ja nicht die ganze Kamera angeschlossen, sondern auch nur der kleine Akku, der allein gar nicht so viel wert ist. Ich glaube nicht, dass sich die Putzfrauen darauf stürzen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^