Whatsapp nur zum Erhaschen fremder Fotos verwenden?

vom 13.03.2016, 22:41 Uhr

Ich habe seit kurzem Whatsapp und habe auch schon mir bekannte Nummern von Kollegen eingegeben, um zu sehen, welche Fotos die so verwenden. Eigentlich finde ich es komisch, dass ich fremde Fotos abgreifen kann und die anderen es nicht merken, wenn sie meine für Whatsapp verwendete Nummer nicht kennen.

Was haltet Ihr davon wenn Whatsapp nur zum Erhaschen fremder Fotos verwendet wird? Kann man damit einfach nur die Neugierde befriedigend oder ist es auch eine Quelle dafür, dass Leute Nummern austesten und plötzlich zu Fotos kommen, die sie sonst nie zu Gesicht bekommen hätten? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden, welche Fotos er öffentlich macht und welche nicht. Bei Fotos, die definitiv als öffentliches Profilfoto gedacht sind, ist es doch kein Wunder, dass das theoretisch jeder sehen könnte und da muss man eben auch damit rechnen, dass viele Menschen das mitbekommen würden.

Bei privaten Aktfotos, die man für den Partner hat anfertigen lassen und die zu Hause im Schlafzimmerschrank liegen, dass die wirklich kaum jemand sieht, ist das was anderes. Da ist es für mich schon Tabu, wenn man so private, verschlossene Fotos abgreift oder kopiert ohne das Wissen des Eigentümers. Aber bei Profilfotos sehe ich das nicht so tragisch, es sei denn die Person war selbst zu blöd und hat das "falsche" Foto öffentlich gemacht.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn deine Kollegen dir die Telefonnummer geben, dann wird es ihnen auch egal sein, wenn du die Fotos siehst und wenn du diese Fotos "erhaschst", dann hat das ja schon was von Stalking. Warum gehst du damit nicht offen um und gibst auch deine Handynummer. Dann sehen sie auch dein Foto, wenn du eins hast und ihr könnt euch auch noch zutexten.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich überhaupt nicht interessiert, wer welches Profilfoto eingestellt hat und ich würde nicht irgendeine Telefonnummer eingeben, die mir bekannt ist, nur weil ich ein Profilfot "erhaschen" will. Das finde ich schon ein wenig komisch.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist manchmal ja schon interessant, welche Fotos manche Leute in Whatsapp-Gruppen versenden, aber ich muss gestehen, dass ich nicht darauf aus bin, Fotos über Whatsapp zu "erhaschen". Ich habe mir angewöhnt, jeden Abend den Whatsapp-Fotospeicher zu löschen und dann sind alle Fotos auf einen Schlag weg.

Was die Leute als Profilbild einstellen, interessiert mich meistens ebenfalls nicht. Es wird bestimmt Leute geben, die diese Profilbilder abgreifen und abspeichern, aber ehrlich gesagt, ist das Profilbild oftmals recht uninteressant und die Qualität eh nicht berauschend. Deshalb gebe ich auch nicht einfach eine Nummer ein, um ein Profilbild zu "erhaschen", aber was ich manchmal tue, ist meine Kontaktliste durchzugehen und die Nummern anhand der Profilbilder zu identifizieren und neu zuzuordnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Über so etwas habe ich mir bislang noch nicht viele Gedanken gemacht. Natürlich kann jemand, der meine Handynummer hat, auch mein Profilbild sehen, das ist ja auch der Sinn dabei, weil man meistens doch auch die Handynummern austauscht und das keine einseitige Sache ist. Aber ich finde es meistens doch uninteressant, was andere für ein Profilbild verwenden und sicher würde ich es mir nicht einfach so abspeichern. Mein Profilbild ist auch nichts besonderes und so habe ich die Befürchtung umgekehrt eigentlich auch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist doch eigentlich eine völlig uninteressante Sache. So spannende Bilder werden das ja auch nicht sein, die Person ist einem ja auch bekannt und wenn man die eigene Nummer weitergibt kann man in heutiger Zeit auch davon ausgehen bei WhatsApp gesehen zu werden. Schlimm ist das doch nicht, weil man die Personen ja kennt und keine komischen Bilder nimmt, sondern Bilder von einem selber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manchmal ist es schon schön zu sehen, wie jemand aussieht, den man sehr lange nicht mehr gesehen hat. Natürlich ist dies auch eher harmlos, denn ein normaler Mensch wird auch keine Nacktfotos als Profilbild dort aufladen. Doofer finde ich es, wenn manche dort nur einen Buddhakopf oder eine Comicfigur haben. Darunter kann man sich nichts vorstellen und ich schreibe lieber mit Menschen, die auch ihr Gesicht zeigen wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^