Für wen alles sind Innungskrankenkassen zugänglich?

vom 18.11.2016, 17:17 Uhr

Neben den „normalen“ Krankenkassen, gibt es ja auch die Innungskrankenkassen und in diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob diese für alle Leute zugänglich sind oder nur für einen eingeschränkten Personenkreis. Kennt ihr Innungskrankenkassen und gibt es da ganz bestimmte Zugangsvoraussetzungen? Worin unterscheiden sich denn die Innungskrankenkassen vom Rest der Krankenversicherer?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die IKK (Innungskrankenkasse) ist eine Krankenkasse wie jede andere auch. Da man eine freie Krankenkassenwahl hat, kann jeder in die IKK. Als ich mit meinem ersten Mann verheiratet war, waren er und ich in der IKK. Auch nach der Scheidung war ich noch lange in der IKK. Diese habe ich auch übernommen, als ich dann alleine, also selbst versichert war. als ich arbeitslos war, hat dann das Amt die Zahlung der IKK übernommen.

Erst, als ich meinen jetzigen Mann geheiratet habe, bin ich durch ihn in die AOK gekommen. Da wir, meine Kinder und ich über ihn dann familienversichert bei der AOK waren. Die IKK ist wie jede andere Krankenkasse auch frei zugänglich für Jedermann

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kann sich dort jeder versichern, allerdings haben Arbeitnehmer in einen Handwerksbetrieb einige Vorteile mehr als andere Versicherungsnehmer. Diese Versicherung ist nämlich speziell auf das Handwerk abgestimmt. Von Handwerk zu Handwerk gibt es noch einige kleine Unterschiede. Je nach Lage der Krankenkasse kann der monatliche Beitrag auch unterschiedlich sein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^