Seiten aus Zeitschriften herausreißen als NoGo ansehen?
Ich reiße aus meinen Kochzeitschriften immer die Seiten mit den Rezepten heraus, die mich interessieren und die ich gerne mal nach kochen möchte. Ich hefte sie mir dann in einen Ordner und werfe die übrige Zeitung dann weg.
Nun hat eine Freundin diese Vorgehensweise von mir mitbekommen und sich sehr darüber aufgeregt. Sie meint, dass es doch eine Schande wäre, dass ich Seiten herausreißen würde und die übrige Zeitung dann entsorge. Ich sollte mir doch lieber die Rezepte abschreiben, die mich interessieren und könnte die Zeitschriften dann noch an Familie oder Freunde zum lesen weiter geben.
Mir ist es jedoch viel zu umständlich und zu viel Arbeit die ganzen Rezepte abzuschreiben, da wäre ich ewig beschäftigt. Ich wüsste auch gar nicht, ob sich jemand auf meinem Umfeld noch für die Zeitungen interessieren würde. Seht ihr es auch als NoGo an, Seiten aus Zeitschriften zu reißen, wenn man nicht die ganze Zeitung behalten möchte? Würdet ihr euch die Arbeit machen und lieber alles abschreiben oder extra kopieren?
Ich mache dies auch häufiger und noch niemals hat sich darüber jemand beschwert. Wenn ich weiß, dass es jemanden gibt, der dieses Magazin auch unbedingt lesen möchte, dann gebe ich es natürlich erst einmal weiter und trenne die Seite dann heraus wenn ich die Zeitschrift zurückbekomme. Du hast dafür bezahlt, von daher ist es ja deine Sache was du mit der Zeitschrift anstellt.
Mittlerweile finde ich es generell aber unübersichtlich und mühsam die Kochrezepte aus Zeitschriften zu entnehmen und versuche sie mir lieber online über Chefkoch abzuspeichern oder die Zeitschrift direkt mobil auf dem Tablet zu kaufen. Gerade da die Rezepte immer in der Küche griffbereit stehen, sehen die meisten Zeitungsseiten nach einiger Zeit nicht mehr besonders schön aus und dann finde ich das so praktischer.
Wenn man die Zeitschrift nur geliehen hat oder sie noch weiter geben möchte, dann ist es natürlich nicht so schön, wenn man sich Seiten heraus reißt. Aber wenn man den Rest der Zeitschrift sowieso wegwirft, dann muss ich sagen, dass ich keinen Sinn darin sehe, das Rezept zu kopieren oder es sich abzuschreiben.
Auch wenn man die Zeitschrift abgibt, dann kann man ja darum bitten, sie zurück zu bekommen und es dann heraus reißen, was einen interessiert. Ich habe zum Glück nicht so viele Zeitschriften, aber bei meinen Fachzeitschriften mache ich es auch gerne so, dass ich die Berichte heraus reiße, die ich noch lesen möchte und den Rest entsorge ich. Es ist einfach zu viel, alles aufzubewahren und ich wüsste nicht, wer die Zeitschrift sonst noch lesen möchte.
Bei geliehenen Exemplaren würde ich das auch nie machen, das würde ich als mangelnden Respekt gegenüber dem Eigentum anderer Personen ansehen. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, daher finde ich dein Verhalten auch nicht besonders schlimm. Ich mache das sogar genauso und finde das einfach praktischer.
Denn je nach Dicke und Anzahl der Zeitschriften würde das ja voll viel Platz wegnehmen, wenn man die alle in einem Stück lassen und so sammeln würde. Gerade wenn da nur 1-2 Rezepte pro Zeitschrift sind, die einen interessieren. Daher reiße ich die auch immer raus und hefte die Seiten ab.
Ich knicke die Seiten dann am Rand so ab, dass sie in Klarsichtfolien passen und so nicht beschädigt werden. Bei gelochten Seiten ist ja immer das Problem, dass die Seiten einreißen können je nachdem wie oft man da blättert. Zeitschriften sind ja kein Heiligtum für mich, also sehe ich da keine Probleme.
Wenn du die Zeitschriften selbst von deinem eigenen Geld gekauft hast, kannst du damit doch machen, was du möchtest. Es sind ja deine Zeitschriften und mit deinen Sachen kannst du umgehen, wie du willst. Von daher sehe ich kein Problem darin, Seiten aus Zeitschriften herauszureißen. Es ist ja auch nicht so, dass Zeitschriften nun so wahnsinnig wertvoll und teuer wären. Es ist ja normal, dass diese früher oder später im Mülleimer landen.
Natürlich sollte man so etwas nicht in der Arztpraxis oder beim Friseur machen und auch dann nicht, wenn man sich eine Zeitschrift von jemandem ausgeliehen hat. Wenn es deine sind, ist das doch aber in Ordnung. Du bist ja auch nicht dazu verpflichtet, diese dann an andere Personen weiterzugeben. Und auch wenn du das machen möchtest, ist es doch nicht schlimm, wenn da Seiten fehlen.
Wenn man eine Zeitschrift gekauft hat, kann man damit machen, was man möchte. Außerdem besteht keine Pflicht das irgendwie weiterzugeben. Vielleicht hat deine Freundin einfach auf derartige Zeitschriften gehofft, weil sie das selber gerne liest und dann natürlich auch selber gerne die Rezepte hätte. Dann könnte man das aber auch einfach sagen.
Ich finde schon, dass man das herausreißen kann und dann in ein Buch kleben kann oder auch abheftet. Das ist doch optisch ansprechender als das abzuschreiben. Zumal das ja auch Arbeit macht, die man sich sparen kann. Wozu sollte man denn auch etwas abschreiben? Man hat die Zeitschrift doch bezahlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?