Selfies mit peinlichem oder unschönem Hintergrund posten?

vom 12.01.2017, 14:39 Uhr

Vorhin habe ich auf Facebook ein Selfie einer Bekannten gesehen. Sie hat dies sogar als neues Profilbild gespeichert. Wenn man das Bild aber genau ansieht, sieht man, dass sie im Bad steht und das im Hintergrund ein Stück der Toilette und die Klobürste zusehen sind.

Ich muss sagen, dass ich den Hintergrund daher eher unschön finde und so ein Foto auch eher nicht in einem sozialen Netzwerk hochladen oder gar als Profilbild nutzen würde. Wenn, dann könnte man den Hintergrund ja vielleicht noch irgendwie bearbeiten.

Würdet ihr ein Selfie mit einem peinlichen oder eher unschönen Hintergrund irgendwo posten? Stört euch so etwas auch, wenn ihr das seht? Findet ihr manchen Hintergrund da auch eher unklug gewählt? Oder meint ihr, dass es nur auf die Person auf dem Bild ankommt und nicht auf das Bild komplett?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses ständige Posten von Selfies wird bei manchen Menschen zur Sucht. Wahrscheinlich bin ich dieser Generation schon entwachsen, denn ich finde es albern, ständig Selfies von sich zu machen und zu veröffentlichen. Ja ich mache auch hin und wieder von mir ein Selfie und es wird auch mal veröffentlicht. Aber ich achte schon darauf, das das Foto gut gelungen ist und der Hintergrund sollte auch ansprechend sein.

Warum muss man sich im Bad, beim Schminken oder Anziehen, denn fotografieren und dann alles in die sozialen Netzwerke einstellen. Ok, wenn ich ein Selfie von mir und einer berühmten Persönlichkeit hätte, dann käme ich vielleicht auch auf den Gedanken es zu posten. Aber ein Bild mit Toilette im Hintergrund muss nun wirklich nicht sein. Dafür bin ich mir ehrlich gesagt zu schade.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dein Beitrag hat mich an einen Artikel erinnert, den ich vor einigen Tagen gelesen habe und bei dem ich mich einfach weggeschmissen habe vor Lachen. Es ging darin auch um eine junge Frau, die ein Selfie von sich in einem sexy Abendkleid gepostet hat und im Hintergrund sieht man den reinsten Saustall. Klick.

Ich achte auch immer darauf, dass der Hintergrund gut aussieht, wenn ich mal ein (seltenes) Selfie einer Freundin schicke. So bestelle ich manchmal neue Kleidung und wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie gut sitzt, mache ich ein Selfie und frage eine Freundin nach ihrer Meinung. Auch mache ich manchmal Selfies, wenn ich nicht sicher bin, was ich zur Hochzeit von XY anziehen soll und schicke sie dann einer Freundin. Ich achte dann aber darauf, dass die Freundin nicht die zig Klamotten von den zig Outfits auf dem Bett verteilt sieht, das wäre mir peinlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass man schon darauf achten sollte was im Hintergrund ist, wenn man ein Selfie macht. Gerade wenn man das Ganze dann noch online stellen möchte, sollte man schon genau darauf achten, was man da alles im Hintergrund hat. Bei dem verlinkten Bild kann es doch gar nicht sein, dass man das freiwillig postet. Wie widerlich ist das denn? Man hätte doch auch sauber machen können um dann das Bild zu machen. Sicherlich achten weniger Leute darauf, weil es einfach zu einer Sucht geworden ist Selfies zu posten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Erfahrung ist ja, dass die meisten Leute nicht wissen, wie man ein Foto macht. Dazu gehört ja mehr als nur die Betätigung des Auslösers, aber das ist wirklich das einzige, was sie können. Bildkomposition ist ein Fremdwort genau wie die Tatsache, dass es nur sehr wenige Objektive gibt, mit denen man sich nur auf das Motiv im Vordergrund konzentrieren muss.

Ich kann es noch irgendwie verstehen, dass man halt einfach abdrückt wenn man nie gelernt hat, worauf man beim Fotografieren achten muss, aber spätestens beim Durchsehen müsste man eigentlich sehen, dass das Bild nicht gut geworden ist und irgendwas im Hintergrund stört oder ablenkt. Aber vielleicht entwickelt man wirklich einen anderen Blick wenn man sich für Fotografie interessiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schau mir Bilder anderer Personen in der Regel gar nicht so genau an, dass ich den Hintergrund bemerke. Und selbst wenn, habe ich kein Problem damit, wenn im Hintergrund eine Toilette steht oder wie in Täubchens Link Chaos herrscht. Peinlicher als das Chaos auf dem Bild in dem Link finde ich, dass so viele Leute nichts Besseres zu tun haben, als sich daran so aufzuhängen und die Frau schlecht zu machen.

Ich halte generell nicht viel von diesem ganzen Selfie-Kram und für jedermann sichtbaren Geposte in sozialen Netzwerken. Wenn ich mal was poste, sehen das nur ein paar Leute, vor denen mir nichts peinlich zu sein braucht.

Bei Bildern, die jeder sehen kann, wie ein Profilbild, würde ich dann wohl schon auf den Hintergrund achten. Es gibt einfach zu viele Leute, die nur nach irgendwelchen Dingen suchen, auf denen sie herumhacken können. Sowas brauche ich nicht.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^