Wie von Palmen Ableger ziehen?
Ich habe erst kürzlich ein Thema eröffnet und darin erklärt, dass meine Palmen leider einen kahlen Stamm bekommen haben. Drei meiner Palmen standen in einem dunklen Flur und leider haben sie dort zu wenig Licht und auch zu wenig Wasser bekommen. Nun sollen sich die drei Pflanzen erholen und wieder Kraft tanken. Leider ist der Stamm nun kahl und besitzt keinerlei Blätter mehr. Das sieht somit auch sehr unschön aus. In meinem letzten Thread über die Palmen wurde mir dann auch der Tipp gegeben zwei Palmen nebeneinander in einen Topf zu setzen, damit der Stamm etwas verdeckt wird.
Meine Frage ist nun wie man Palmen eigentlich vermehren kann? Sämtlich Pflanzen bekommen einfach Ableger und vermehren sich von alleine. Bei Palmen habe ich jedoch noch nie gesehen, dass diese sich von ganz alleine vermehren. Wie ist es denn möglich? Habt ihr damit Erfahrung gemacht?
Bei Palmen kommt es darauf an. Manche haben Sporen in den Blättern die sich dann verteilen und sie sich somit dann auch vermehren. Bei anderen sind es die Früchte die zu Boden fallen und sie sich darüber vermehren. Bei manchen anderen Sorten, ist es der Stamm der dann neu ausschlägt wenn ein Teil defekt ist. Der abgestorbene Teil fällt dann zu Boden und kann neue Wurzeln mit einem neuen Stamm bilden.
Von daher kannst du versuchen die alte Palme in Teile zu zerschneiden und diese Stücke in ein Glas Wasser zu stellen, bis diese auch Wurzeln ausbilden. Die Schnittstelle sollte mit Wachs verschlossen werden, dass es nicht austrocknet und das Stück damit die letzte Feuchtigkeit entzogen bekommt. Dann treiben diese Stücke meistens zur Seite hin aus, wenn dann Fäden im Glas zu sehen sind kann man diese langsam in Erde erneut einpflanzen.
Einfacher wäre es gewesen, wenn du zeitgleich noch mit beschrieben hättest um welche Sorten Palmen es sich genau handelt, denn je nach Sorte geht man damit auch anders vor oder kann auch nichts mehr machen, wenn schon keine Blätter mehr vorhanden sind.
Ich habe mit einer Yucca Palme, die unten auch fast alle Blätter verloren hatte, einfach kurzen Prozess gemacht und habe sie geköpft. Den oberen Teil, der noch Blätter hatte, habe ich in eine Vase gestellt. Nach einiger Zeit hatte dieser Teil so viele Wurzeln, dass ich ihn einpflanzen konnte. Die Palme ist dann natürlich längst nicht mehr so groß und imposant, aber so ein kahler Stamm ist ja auch nicht gerade schön.
Der Stamm selber treibt unter Umständen auch wieder aus. Das hat bei mir in dem Fall nicht geklappt aber bei einer anderen Palme, die ich schon in den Müll werfen wollte und nur aus Faulheit noch auf dem Balkon stehen hatte, haben sich mehrere neue Triebe gebildet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?