Figuren und Bilder von Heiligen beim Beten verwenden?

vom 10.01.2017, 23:58 Uhr

Ich musste heute richtig lachen, als ich einen Artikel über eine alte Frau gelesen habe, die jahrelang "versehentlich" den Elfenkönig aus der Herr der Ringe anbetete. Die Plastikfigur, die sie besaß, war nicht der heilige Antonius von Lissabon, wie sie die ganzen Jahre über dachte, sondern tatsächlich eine Figur aus der Saga von Tolkien. Die Enkelin soll diesen Irrtum zufällig aufgedeckt haben.

Dass man irgendwelche "Hilfsmittel", wie etwa Figuren oder Bilder von Heiligen zum Beten verwendet, ist ja aber grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Meine Oma macht das ebenfalls so. Außerdem verwendet sie oft auch Bilder von verstorbenen Verwandten, aber auch einen Rosenkranz.

Verwendet ihr irgendwelche Gegenstände, Figuren oder Bilder, wenn ihr euch zum Beten zurückzieht? Oder reicht es euch aus, allein und für euch zu sein, ohne dass ihr irgendetwas dafür benötigt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe offen gestanden kein Verständnis dafür, wenn man Bilder oder Figuren von Heiligen zum Beten braucht. Steht nicht in der Bibel geschrieben, dass man sich keine Bildnisse machen soll, die man anbetet, weil das Götzendienst ist? Dafür gehört für mich auch, sich eine Figur von Jesus oder Maria zu kaufen und diese anzubeten oder eine Heiligenfigur anzubeten. Würde ich beten, dann bräuchte ich so etwas eindeutig nicht. Für mich ist das nur Kommerz und hat mit Religion und christlichen Glauben nichts zu tun.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen, dass man sich zu Hause eine Heiligenfigur hinstellt als Symbolfigur. Meine Großeltern haben zu Hause zum Beispiel eine Figur von Maria mit dem kleinen Jesuskind auf dem Arm. Aber diese Figur ist eben mehr Dekoration und wird nicht angebetet oder sonst irgendwie zum Beten benötigt. Ich bin der Meinung, wenn man den Glauben im Herzen hat, dann braucht man keine Figur um sich einzureden, dass Gott oder der Heilige Petrus oder wer auch immer das Gebet auch gehört hat. Wenn man glaubt, dann glaubt man auch daran, dass Gebete überall gehört werden, auch wenn keine Heiligenbilder dabei sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin nicht gläubig und bete auch nicht, entsprechend habe ich keine Figuren und Bilder die ich auch anbete. Wie Täubchen auch angemerkt hat, steht ebenfalls in der Bibel, dass man keine Bildnisse anbeten soll. Entsprechend verstößt die Kirche mit ihren ganzen Figuren und sonstigem Kram schon alleine dagegen, aber das wollen nur wenige wahr haben. Im Prinzip kann das jeder handhaben wie er möchte und wenn man die Herr der Ringe Figur anbeten möchte, dann kann das jeder einzelne auch machen, oder auch mit dem Rosenkranz vor dem Kreuze knien, aber ohne mich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^