Wie viel Geld würdet ihr für ein Kochtopfset ausgeben?

vom 10.01.2017, 21:32 Uhr

Bei verschiedenen Preisvergleichen von Kochtopfsets, da stellt man ja ziemlich große Preisspannen fest, egal ob man diese im Set oder auch einzeln kauft. Ab etwa 50€ bis nahezu 500€ für 4 Töpfe, ist da alles dabei. Was meint ihr denn, wie viel man ausgeben muss, um sich ein gescheites Kochtopfset zu kaufen und wie viel Geld wärt ihr denn bereit für ein Kochtopfset auszugeben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bislang maximal 2-3 Euro für einen Kochtopf ausgegeben und die habe ich schon seit 12 Jahren ohne dass die an Qualität eingebüßt haben. Daher halte ich es nicht für nötig mehr als 15 Euro für ein Set auszugeben und mehr würde ich dann auch nicht bezahlen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde kein Set kaufen, weil nicht jeder Topf im Set die passende Größe hat, die ich benötige. Aber für einzelne Töpfe oder Pfannen gebe ich durchaus ordentlich Geld aus. Ich habe beispielsweise einiges von Fissler, das heute pro Stück um einhundert Euro kostet.

Das hat sich definitiv gelohnt. Einen Teil der Sachen habe ich gebraucht geschenkt bekommen, anderes ist selbst gekauft. Und die Dinger sind auch nach über 30 Jahren noch gut in Schuss. Sie sind eben und verteilen die Hitze gleichmäßig und speichern die Wärme sehr lange.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich sehe das so wie cooper und würde mir gar kein Set kaufen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe es lieber, wenn ich mir entsprechende Töpfe bei Bedarf eben nachkaufe, denn nicht immer passen die Ansprüche an den jeweiligen Topf. So kenne ich viele Menschen, die ganze Sets zu Hause haben und von den 10 Töpfen aus dem ganzen Set werden vielleicht nur 2 oder 3 regelmäßig davon verwendet und dafür wäre mir das ganze Geld und auch der Stauraum für die ganzen Töpfe zu schade.

Wenn ein Topf sehr gute Qualität hat, dann bin ich schon bereit dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Mein Partner hat zum Beispiel mal vor Jahren einen sehr sehr günstigen Topf mit Antihaftbeschichtung innen gekauft. Diese Beschichtung ist einfach nur eine Zumutung und erfüllte ihren Zweck nicht. Ich habe das Teil schnellstmöglich ersetzt und weggeworfen, weil ich mich ständig darüber geärgert habe, was für eine schlechte Qualität das doch ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mir bislang in meinem Leben nur ein Set gekauft, und das war direkt nach meinem Auszug als ich noch gar nichts für meine Küche hatte und auch nicht viel Geld zur Verfügung hatte. Das Topfset hatte dann 6 Töpfe und hat 30 Euro gekostet. Von sonderlich guter Qualität waren diese jedenfalls nicht, aber sie haben für den Anfang ihren Zweck erfüllt und wurden hinterher nach und nach gegen andere Töpfe, die einzeln gekauft worden sind, ausgetauscht.

Es mag durchaus Sets geben die weit aus eine bessere Qualität aufweisen, als das Set welches ich damals gekauft hatte. Dort war einfach das Problem, dass sich nach einigen Benutzungen bereits die Böden verformt hatten und nach innen gewölbt, dass kein flächiger Kontakt mehr bestand, sich mit der Zeit auch die Griffe selbstständig gemacht haben und an den Stellen angefangen haben zu Rosten. In den Deckeln an den Griffen hat sich dauerhaft das Wasser gesammelt, war nicht zu entleeren da sie nicht geschraubt sondern geklebt waren und haben dann im inneren angefangen zu schimmeln.

Daher würde ich es nicht von einem Preis abhängig machen in erster Linie, sondern mir die Ware genau anschauen bevor ich sie kaufe. Es gibt durchaus Sets, die in der Hinsicht besser verarbeitet sind und auch für 50 Euro erworben werden können, genauso wie es auch teure Sets mit schlechter Verarbeitung gibt. Wenn ich jetzt so schaue, hat im Schnitt ein Topf bei mir zwischen 50-100 Euro gekostet, je nach Größe, Marke und Ausführung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^