Nur Sachen für andere mitbringen, wenn angefragt

vom 11.12.2016, 02:12 Uhr

Ich habe eine Bekannte, mit der ich früher mal mehr zu tun hatte. Ich kann mich daran erinnern, dass sie selbst nie etwas einfach so im Freundeskreis mitgebracht hatte, wenn zusammen Filme geschaut oder gekocht wurde. Auch vom Urlaub hatte sie nie etwas mitgebracht. Als sie mal jemand darauf angesprochen hatte, meinte sie, dass ja niemand danach gefragt hätte. Wenn sie jemand darum gebeten hätte, hätte sie auch problemlos etwas mitgebracht.

Ich kann es schon irgendwie verstehen, dass man nur auf Nachfrage etwas mitbringt. Aus dem Urlaub bringe ich jedoch immer meinen engsten Personen etwas mit, auch wenn sie nicht danach fragen. Auch wenn ich bei jemandem zu einem Koch- oder DVD- Abend eingeladen bin, nehme ich immer von selbst etwas mit.

Wie ist das bei euch? Bringt ihr nur etwas für andere mit, wenn ihr auch direkt danach gefragt oder darum gebeten werdet oder macht ihr das durchaus auch einfach so und von selbst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin es von meinem Elternhaus gewöhnt, dass ein Bedarf in dem Sinne klar kommuniziert wird. Meine Mutter umsorgt gerne die lieben Verwandten und die Familie und es kommt nicht selten vor, dass sie dann eine Suppe, zwei verschiedene Hauptgerichte mit unterschiedlichen Beilagen und dann noch 3-4 Salate auftischt. In der Regel kommt dann noch Nachtisch in Form 1-2 Kuchen und einer Quarkspeise zusammen, sodass es von allem wirklich reichlich gibt.

Wenn ich dann noch auf die Idee kommen würde, noch einen Auflauf oder einen Kuchen mitzubringen, würde ich eher Gefahr laufen, dass es viel zu viel wird und dementsprechend viele Reste bleiben und ich den ganzen Kuchen wieder mitnehmen muss. Das will doch keiner, mal ehrlich. Eine Tante von mir hatte mal was mitgebracht ohne Ankündigung und war hinterher sehr enttäuscht, dass die Anwesenden kaum etwas davon angerührt hatten. Dafür war die Auswahl einfach zu groß.

Meine Mutter sagt dann schon direkt Bescheid, wenn sie Bedarf hat und gerne hätte, dass jemand Kuchen, Salat oder was anderes mitbringt, egal zu welchem Anlass. Je nachdem ob sie arbeiten muss und welche Schicht, verteilt sie die Aufgaben dann auch mal, sodass sie dann wegen der Arbeit nicht mit allem überlastet wird, wenn sie die Gäste noch zusätzlich versorgen möchte.

Aus dem Freundeskreis kenne ich das auch nicht anders. Da hat der Gastgeber grundsätzlich gesagt, wenn man was mitbringen sollte und da wurde dann aufgeteilt, wer Getränke, wer Chips und wer Süßkram mitgebracht hat, sodass nicht einer alleine die Last tragen musste. Da gab es nie ein Problem und ich bevorzuge da echt klare und offene Kommunikation.

Es kommt schon vor, dass ich mal nachfrage, ob Bedarf ist und ich etwas mitbringen soll und wenn ja, was ich denn mitbringen soll, also ob eher Nachtisch oder Salat gewünscht wird. Aber ich würde niemals einfach so was mitbringen und dann Gefahr laufen, dass die Arbeit umsonst war und die Reste möglicherweise entsorgt werden müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag die klare Kommunikation und einfach auf Annahme bringe ich nichts mit. Was bringt es mir und meiner Schwiegermutter, dass ich ungefragt mal eben 100 Liter Milch für sie einkaufen gehen wenn sie selbst die gleiche Menge erst einen Tag vorher alleine besorgt hat? 200 Liter Milch kann auch sie nicht brauchen und am Ende bleibe ich darauf sitzen oder bekomme noch gesagt, dass ich nun Schuld bin wenn die ganze Wohnung voller Milchtüten steht.

Daher bin ich auch einer der Sorte, dass ich nur etwas mitbringe wenn man mir auch dazu einen Auftrag gibt. Diesen erfülle ich aber auch nach bestem Wissen und Gewissen und gebe mir dabei Mühe. Wird nichts gesagt, dann gehe ich auch davon aus, dass alles vorhanden ist und ich mich nicht darum kümmern muss frage aber durchaus schon einmal nach ob ich mit dieser Annahme richtig liege. So habe ich beim letzten Grillfest auch nachgefragt, ob ich einen Salat mitbringen soll und erntete dafür erstaunen, denn niemand hatte vorher gefragt ob man etwas mitbringen könnte und es war ohnehin schon von den Gastgebern alles vorbereitet vorhanden.

So halte ich es auch die meist Zeit, gehe ich in den Supermarkt frage ich ob jemand im Umfeld noch etwas brauchen kann z.B. wie mit der Milch. Kommt dort nichts, dann bringe ich ungefragt auch nichts mit. Mich stört das schon sehr, dass Schwiegermutter hier häufiger aufschlägt und dann ihre Spontankäufe bei mir am abladen ist und sie es nur für mich gekauft hat. So lagern hier schon Tonnen Kekse und Schokolade. Sie weiß genau, dass hier nicht viel süßes gegessen wird und ich habe es ihr auch schon gesagt, sie soll das unterlassen. Passiert ist aber nichts und sie bringt immer weiter ungefragt Dinge mit, die am Ende entweder verschenkt werden oder in der Tonne landen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei einem Mitbringsel aus dem Urlaub mache ich es durchaus schon mal so, dass ich diese einfach so denjenigen mitbringe, mit denen ich eben viel zu tun habe und denen ich einfach eine Freude machen möchte. Aber bei Dingen, die ich zu einer Feier mitbringe, sieht es schon anders aus. Dabei tendiere ich dann auch dazu, dass mir vorher gesagt werden soll, wenn ich etwas mitbringen sollte.

Dann wüsste ich auch nicht, was es bringen soll, wenn ich Chips zu einem DVD-Abend mitbringe und feststelle, dass das schon die zehnte Tüte ist, weil alle anderen auch welche mitgebracht haben. Ich finde es dann auch deutlich sinnvoller, dass solche Sachen aufgeteilt werden und man eben gefragt wird, ob man etwas mitbringen kann. In so einem Fall bin ich natürlich auch immer gerne bereit, etwas mitzubringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es gibt schon Dinge, die man ungefragt mitbringen kann. Beispielsweise etwas Süßes, wenn man eingeladen wurde und weiß, dass das die Person mag, aber auch Kleinigkeiten aus dem Urlaub. Ich würde nicht zwingend nur auf Anfrage etwas mitbringen, wobei ich schon verstehen kann, dass man nichts Falsches mitbringen möchte und deswegen lieber solche Anfragen hat. Manche Menschen kennt man aber auch so gut, dass man da nicht zwingend fragen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^