Liquid von E-Zigaretten besonders verlockend für Haustiere?

vom 05.01.2017, 10:07 Uhr

Ich habe gelesen, dass man auch bei E-Zigaretten aufpassen soll, dass das Haustier damit nicht unbedingt in Berührung kommt. Gerade die kleinen Fläschchen mit dem Liquid sollen für Haustier sehr verlockend sein. Oftmals riechen diese Substanzen nach Lebensmitteln und wären daher eine durchaus ernstzunehmende Gefahrenquelle für ein Tier.

Das Tier kaut dann auf dem Fläschchen herum und könnte die Flüssigkeit auch verschlucken. Meisten sind diese kleinen Flaschen auch als Plastik. Ich wüsste, dass mein Kater sicherlich an diese Liquid Fläschchen gehen würde. Er steht auf alles was aus Plastik ist und ich hätte da durchaus Sorge, dass er dieses verschlucken könnte.

Haltet ihr das Liquid von E-Zigaretten wirklich für so verlockend für ein Haustier? Meint ihr auch, dass sie unter Umständen von dem Geruch angezogen werden? Ist es nicht sowie so in der Verantwortung des Tierhalters, diese Fläschchen gut wegzuräumen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich ist es die Verantwortung des Besitzers, diese Fläschchen mit Inhalt vor dem unbefugten Zugriff sicher zu verwahren. Egal ob das nun ein Haustier ist, ein Kind oder sonst eine Person die das nicht in die Finger bekommen sollte. Vieles was verboten ist, ist für Haustiere interessant und wenn sie alleine schon auf Plastik und Flaschen stehen, dann spielt der Inhalt keine große Rolle mehr.

Schaue ich mir das Biest von meiner Schwiegermutter an, dann fährt sie auf alles ab was rollt und eine Flasche ist. Ob das nun Plastik oder Glas ist, spielt dabei keine Rolle. Ich kann ihr Salpetersäure vorsetzen oder auch Liquid, oder auch eine normale Wasserflasche. Sie spielt mit allem und beißt in alles hinein, entsprechend hat sie das nicht in die Pfoten zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne in meiner Verwandschaft welche, die rauchen diese E-Zigaretten. Für mich als Nichtraucherin sind sie des guten Geruchs wegen erträglich und das muss ich mal anmerken. Doch ich würde niemals vor meinen Katzen rauchen, weil ich sie nicht dem Stress aussetzen möchte, den Zigaretten mit sich bringen und ich nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn sie eine Nikotinsucht bekommen oder so.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies verlockend ist, weil es anders und weniger abartig riecht, als Zigaretten. Doch bei meinem Bekannten und bei meinem Großcousin ist es so, dass deren Haustiere Hund sowie Katze darauf irgendwie nicht reagieren. Die Katze meines Bekannten riecht mal in die Luft, als wenn sie einen neuen Duft wahrnimmt, aber das war es auch.

Im Allgemeinen mag ich es nicht, wenn vor Tieren geraucht wird. Da würde ich mich gewissenhafter verhalten, weil ich nicht möchte, dass meine Tiere krank werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meinen Katzen ist das Liquid völlig egal. Möglicherweise sähe das anders aus, wenn ich Geschmacksrichtung "Leberwurst" oder so dampfen würde, aber bei fruchtigen, tabakartigen oder süßen Liquids haben sie bisher keinerlei Interesse gezeigt.

Die Flaschen bekommen sie selbstverständlich nicht in die Pfoten, aber ich dampfe durchaus auch, wenn die Katzen im Raum sind. Da habe ich dann beobachten können, dass es ihnen tatsächlich gar nichts ausmacht. Soll heißen, rauche ich, dann flüchten die Katzen. Dampfe ich, bleiben sie völlig entspannt liegen.

Ergo: Dass die Liquids in irgendeiner Art und Weise verlockend sind, kann ich nicht bestätigen. Sehr wohl aber, dass sie im Gegensatz zum Tabak für gut riechende Tiere gut zu ertragen sind.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^