Heiratsantrag an ganz besonderen Tagen schöner?

vom 05.01.2017, 17:03 Uhr

In meinem näheren Bekanntenkreis wurden direkt am 24.12., also an Heiligabend, 3 Heiratsanträge gestellt und dann nach der Annahme auch kundgetan. Ich finde das schon sehr bemerkenswert, zumal mir das gar nicht so bewusst ist, dass ein Heiratsantrag an solch einem Tag eben etwas Besonderes darstellen soll. Kennt ihr dies auch so, dass ein Heiratsantrag möglichst an einem besonderen Tag gestellt werden sollte? Würdet ihr da auch großen Wert drauf legen oder wäre euch der Tag als solcher eher egal?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, das ist der Tag der Verlobung, wenn man einen Heiratsantrag macht bzw. bekommt und da Männer ja meist den Heiratsantrag machen haben sie sich dann nicht viel zu merken. Denn die meisten Männer vergessen solche Tage ja gerne :lol: . Meine Oma aber sagte immer, dass Verlobungen, die unter dem Weihnachtsbaum geschlossen werden nicht lange halten und die Beziehung schnell kaputt geht.

Es gibt aber viele, die diese Stimmung an Weihnachten oder anderen besonderen Tagen wie an Valentinstag (Ist Valentins Tag ein Tag für einen Heiratsantrag?) einfach auffangen wollen. So sind auch Geburtstage gerne ein Anlass für einen Heiratsantrag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass man es durchaus auch macht, weil man sich damit nicht noch ein Datum merken muss, sondern einfach einen Tag hat, den man eh schon kennt und sich daran erinnern kann. Wobei natürlich auch die Stimmung eine Rolle spielt und das man eventuell auch frei hat. Vielleicht erhoffen sich die Herren an solchen Tagen auch besonders gute Laune und deswegen das ersehnte "Ja".

Mein Mann hat mich vom Datum her an unserem Zusammenkommtag gefragt. Das war eigentlich ganz süß. Er hat es gemacht, weil nicht zu früh fragen wollte und der Tag ihm als ideal erschien zum fragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir persönlich ist es nicht aufgefallen, aber ich habe schon von einigen Bekannten gehört, dass in ihren Timelines zwischen Weihnachten und Silvester sehr viele Verlobungen bekannt gegeben wurden. Da denken wohl tatsächlich einige, dass die Partnerin wohl beschwingt von den Feiertagen sein wird und eher ja sagt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es einfach albern es auf "besondere" Tage zu legen. Das zeigt nur, dass man selbst zu Gedankenfaul ist und sich die Dinger auch nicht merken möchte, dafür gibt es aber die Ringe in die man das ganze gravieren lassen kann, und Kalender zum einschreiben wenn man es nicht vergessen möchte und darauf besonderer Wert gelegt wird.

Auch auf den Tag mit dem ersten Date zu warten finde ich schon sehr albern. Dieser ist für die meisten anderen auch nur ein ganz normaler Tag, für das Paar aber auch wieder etwas "besonderes und damit in keiner Weise irgendwie besser geeignet als der 15. Freitag im Jahr der keine nähere Bedeutung hat. Süß finde ich daran ebenfalls nichts, auch das ist für mich nur Faulheit sich nicht noch ein weiteres Datum merken zu wollen.

Bei mir wäre es so egal, an welchem Tag die Frage kommt solange es auf die richtige weise passiert und auch die Rahmenbedingungen dazu passen. Das ist schon einmal nicht in der großen Runde mit Kniefall, sondern nüchtern zu zweit am Küchentisch das ganze besprechen ohne romantischen Kram und mit den passenden Argumenten. Ansonsten wird derjenige auch immer ein Nein bekommen, ob er nun an Weihnachten, Ostern, Silvester oder anderen Tagen im Jahr fragt, wirklich einen Grund mehr zum Ja Sagen hat man meiner Auffassung nach nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wie schön ein Heiratsantrag ist, das hängt doch wohl weniger vom Tag an sich ab, oder? Wenn der Antrag nicht passt, dann nützt die tollste Stimmung und Atmosphäre nichts, der Tag selbst und die folgenden Tage sind gelaufen. Denn ein Nein oder der Wunsch, noch ein paar Jahre zu warten, wirkt doch ziemlich als Stimmungskiller. Da könnte man dem anderen auch Eiswasser über den Kopf kippen.

Für mich war der Heiratsantrag der schönste, den ich angenommen habe. Das war der unspektakulärste, einfachste und langweiligste von allen. Aber er kam vom richtigen Mann zur richtigen Zeit. Und das zählt viel mehr als der große Kniefall vor aufgehübschtem Publikum in festlicher Umgebung.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde mir beim Titel jetzt eher die Frage stellen, ob ein Heiratsantrag nicht in aller Regel jeden Tag verschönert? Das ist doch im Grunde immer das, was alle von sich geben, dass ein Heiratsantrag so toll war, dass der ganze Tag so besonders war. Viele vergessen diesen Tag nicht und wissen genau, wann sie ihren Heiratsantrag bekommen haben, sodass ich glauben würde, dass der Tag an sich keine Rolle spielt.

Natürlich gibt es Menschen, die einen Heiratsantrag nur dann machen, wenn es zum Beispiel Valentinstag ist. Das mag ich jetzt nicht sonderlich bevorzugen. Mir ist das aber auch eigentlich egal, wann der Heiratsantrag kommen würde, weil der Tag als solches doch zu einem tollen Erlebnis führen sollte. Natürlich nur dann, wenn der Heiratsantrag an sich für jemanden etwas tolles ist und besonderes. Dann ist es auch für die entsprechende Person egal, zu welchem Tag der Heiratsantrag kommt.

Mir wäre es daher wirklich komplett egal, wann mir jemand einen Heiratsantrag macht. Mein Ex-Ex-Freund hatte mir das mal während des Beischlafs gemacht. Das fand ich hingegen ziemlich unpassend und hat die Stimmung komplett gedrückt. Meine Ex-Freundin hingegen machte mir regelmäßig versteckte Heiratsanträge, wenn der Haussegen schief hing. Abgelehnt habe ich sie sowieso immer, weil ich diese Personen niemals mir ewig mehr ans Bein binden wollte.

Ich denke, dass es keinen besonderen Tag für den Antrag benötigt, weil der Antrag das Besondere an jedem Tag sein sollte. Zumindest wollen das viele so haben und daher sollte Mann sich einfach Mühe beim Antrag geben und dann wuppt das schon. Selbst an einem Freitag den 13.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^