Klang einer Schallplatte wirklich unschlagbar?

vom 10.01.2017, 20:49 Uhr

Im letzten Jahr hat die Schallplatte wohl eine förmliche Renaissance erlebt und die Verkaufszahlen gingen wohl kontinuierlich nach oben. Als Grund wurde die angeblich immer noch nicht erreichte Qualität wie beispielsweise der Dynamik anderer Tonträger angegeben.

Habt ihr auch noch Schallplatten in Verwendung und findet ihr auch, dass der Klang wirklich unschlagbar und unerreicht ist? Was macht denn da den Unterschied aus und warum können denn da die modernsten Digitaltechniken oder digitale Tonträger nicht mithalten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich klingen Schallplatten erheblich besser als andere Tonträger. Das gilt natürlich nur, wenn die Lautsprecher gut sind. Eine CD erreicht wegen des nötigen Wandlers nie die Qualität, ein MP 3 liefert aufgrund der Komprimierung der Daten nicht alle Frequenzen der ursprünglichen Aufnahme.

Noch besser als der Klang einer Schallplatte ist der von audiophilem Vinyl. Diese Platten sind dicker und erlauben eine tiefer geschnittene Rille. Das verbessert die Wiedergabe von verschiedenen Lautstärken in einem Song. Den Unterschied zwischen einer Schallplatte, einer CD und einer digitalen Speicherung hört man auf einer guten Anlage sofort. Das ist keine Einbildung, die Unterschiede sind messbar.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^