Stromausfall in einer ganzen Stadt durchaus möglich?

vom 09.01.2017, 13:53 Uhr

Ich wollte gerade in der Kreisstadt einkaufen und wunderte mich dann wieso die Geschäfte denn dunkel sind. Teilweise waren diese geschlossen und auch die Tankstellen waren abgeriegelt. Die Ampeln funktionierten auch nicht. Auch war viel Polizei mit Sirene und Blaulicht unterwegs.

In einem Café saßen die Gäste auch im Dunkeln und haben ihre Speise und Getränke zu sich genommen. Aber die meisten Geschäfte waren wirklich geschlossen. Es hingen auch nirgendwo Infozettel in den Schaufenstern, also bin ich dann ohne meinen Einkauf wieder nach Hause gefahren.

Auch habe ich gleich im Internet geschaut, ob es irgendeine Meldung darüber gibt. Aber bisher ist nichts online zu finden. Zuerst dachte ich schon an einen Bombenfund oder ähnliches. Habt ihr schon erlebt, dass eine ganze Stadt Stromausfall hatte? Ist das durchaus möglich? Gibt es da keine Notfallversorgungen, so dass der normale Verkauf in den Geschäften weiter gehen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du fragst, ob das möglich ist und hast es doch selbst heute erlebt. In meiner alten Heimat hat ein Baggerfahrer an der Straße etwas ausschachten müssen und hat dabei das Hauptstromkabel der Stadt gekappt und da war auch alles lahm gelegt.

Du fragst weiter, ob es da eine Notfallversorgung gibt. Die gibt es selbstverständlich für Krankenhäuser und Altenheime usw. Aber bestimmt nicht für Geschäfte. Denn das ist ja wohl kein Notfall. Dann müssen sie mal einen halben Tag schließen oder sich was einfallen lassen, was keinen Strom braucht.

Cafés können dann halt nur Kaltgetränke und Kuchen ausschenken. Andere Geschäfte können spontan Rabatte geben, wenn man da einkaufen kommt. Aber es wird oft schon an der Kasse scheitern, die elektronisch gesteuert ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es könnte ja auch sein, dass nur dieser Stadtteil von dem Stromausfall betroffen war und andere eben nicht. Daher frage ich, ob es wirklich möglich ist, dass eine ganze Stadt betroffen sein kann. Anscheinend war gegen Mittag wieder alles in Ordnung. Aber ich habe nach wie vor keine Meldung darüber gelesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich kann eine komplette Stadt einen Stromausfall haben, die Gründe dafür können sehr vielseitig sein. Zum einen kann man auch den kompletten Saft abdrehen wenn eine Gefahr ausgeht, zum anderen können die Hauptleitungen beschädigt werden und solche Dinge. Auch ein Kurzschluss in einem Umspannwerk kann dafür sorgen, dass die Leitungen durchschmoren und dann nichts mehr geht, wie ich hier auch schon erlebt habe.

Krankenhäuser haben dafür Generatoren, damit sie sich unabhängig vom Netz ebenfalls versorgen können für eine beschränkte Zeit. Wie auch andere Einrichtungen. Selbst manche Geschäfte machen das, aber wie wahrscheinlich ist es schon, dass es mal länger dauert und diese Dinge müssen auch gewartet und unterhalten werden, dass es sich finanziell für die meisten einfach nicht lohnt.

Hier in der Stadt war das vor einigen Jahren so, dass der komplette Strom für eine Woche weg war, nachdem das Umspannwerk abgefackelt ist, dabei die Hauptleitungen verkokelt hat und es dauerte bis die neuen Leitungen gezogen waren. Ich hatte Strom, bin nach draußen gegangen auf den Hof und habe den Dieselgenerator angeworfen, somit das einzige beleuchtete Fenster im kompletten Block.

Andere durften mit Kerzen hantieren, ich hatte sogar Internet und meinen Rechner zum arbeiten. Ein entsprechender Generator steht auch wieder in meiner Garage und durfte hier auch schon seinen feierlichen Einstand an Neujahr feiern, als hier ebenfalls der Strom für 8 Stunden ausgefallen ist nach einer Notabschaltung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^