Definition und Verwendungsarten von Assessorentitel

vom 27.06.2014, 13:59 Uhr

Gerade in Akademikerkreisen kursieren ja auch die tollsten Assessorentitel. Anfangen kann ich mit diesen Titeln herzlich wenig, weil ich zum einen keinen Bezug dazu habe und zum anderen gar nicht wüsste wie diese Titel zu gewichten sind. Kennt ihr euch bei der Thematik der Assessoren etwas aus? Wie erlangt man denn den Titel eines Assessors, welche Bedeutung kann man ihnen beimessen und welche Assessorentitel sind euch geläufig?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Assessor ist ein Titel, welcher einen dazu ermächtigt, die höhere Beamtenlaufbahn einzuschlagen. Es gibt Leute, die diesen Titel höher gewichten als einen Doktortitel. Mein früherer Chef war Doktor der Vermessungstechnik und Assessor. Auf seinen Assessoren-Titel legte er besonders großen Wert.

Man bekommt diesen Titel, wenn man einige Zeit bei einem Amt gearbeitet hat und dann irgendwelche Prüfungen abgelegt hat. Es ist eher so ein Angeber-Titel und hat mit Wissen weniger zu tun. In gewissen Berufen muss man wohl Assessor sein, so wie mein früherer Chef, der war ein Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, und dafür muss man wohl Vermessungsassessor sein.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^