Relativitätstheorie verständlich erklärt

vom 16.04.2010, 16:00 Uhr

Jeder kennt ihn und das Foto von ihm mit ausgestreckter Zunge :D . Und jeder hat auch schon mal den Namen "Relativitätstheorie" oder die Formel "E = mc²" gehört, doch fast niemand weiß genau, was es damit auf sich hat und die allerwenigsten durchblicken alle Hintergründe dieser Theorie.

Dass ich alles Haargenau verstehe erwarte ich auch nicht. Aber mich interessiert es einfach zu wissen, was sich Einstein dabei gedacht hat, dass Raum und Zeit zusammenhängen. Wie ist er überhaupt darauf gekommen? Auch wenn es schwierig ist: Kann mir jemand diese Theorie möglichst einfach und verständlich vermitteln?

Ich habe mal die Erklärung gehört, dass wenn von zwei gleich alten Menschen einer in ein Raumschiff steigen und beispielsweise 6 Monate lang mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde kreisen würde, und dass wenn dieser wieder auf der Erde landen würde, der andere Mensch z.B. schon um 5 Jahre gealtert wäre. Warum wäre das denn so? Was sagen eigentlich heutige Wissenschaftler zu dieser Theorie? Ist sie allgemein anerkannt, oder streitet man sich darüber bzw. sind vielleicht einige Teile schon widerlegt?

Ich brauche dieses Wissen auch nicht für die Schule oder für das Studium, mich interessiert es einfach. Wäre nett, wenn mir das ein "guter Physiker" mal verständlich erklären könnte.

» mountain » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,00 »



Die Relativitätstheorie nur mit Worten in einem Forum verständlich zu erklären, ist nicht möglich. Es tut mir leid, wenn Dich das vielleicht entäuscht, aber diese Theorie ist so komplex, dass man sie kaum verständlich erklären kann.

Die beste Erklärung, die ich je gesehen habe, ist von Stephen Hawking in Buchform abgefasst. Das Buch heißt: "Eine kurze Geschichte der Zeit". Dort sind auch viele erläuternde Grafiken enthalten, die mehr sagen, als tausend Worte.

Je nach dem wie jung Du bist, gibt es dieses Buch auch noch in einer noch einfacheren Fassung. Diese heißt: Die kürzeste Geschichte der Zeit. Besser kann man die Relativitätstheorie eigentlich nicht erklären, muss ich als Lehrer sagen und trotz dem man verstanden hat, was die Relativitätstheorie ist, kann man noch nicht wirklich begreifen, dass das wirklich so sein soll und warum das so sein soll. Es ist eben vieles so fern ab unserer täglichen Erfahrung und widerspricht ihr teilweise auch. Interessant ist es aber auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


mountain hat geschrieben:was es damit auf sich hat und die allerwenigsten durchblicken alle Hintergründe dieser Theorie.

Ja, da sie auch gleich mehrere Felder der Physik berührt. Kurz gesagt, sagt sie nichts anderes aus, als das Zusammenhängen von Raum, Zeit und einem Objekt darin.

mountain hat geschrieben:Auch wenn es schwierig ist: Kann mir jemand diese Theorie möglichst einfach und verständlich vermitteln?

Kommt auf den Aspekt an, den Du vermitteln möchtest.

mountain hat geschrieben:Ich habe mal die Erklärung gehört, dass wenn von zwei gleich alten Menschen einer in ein Raumschiff steigen und beispielsweise 6 Monate lang mit Lichtgeschwindigkeit um die Erde kreisen würde, und dass wenn dieser wieder auf der Erde landen würde, der andere Mensch z.B. schon um 5 Jahre gealtert wäre.

Das wäre erst einmal ein Aspekt aus der speziellen Relativitätstheorie - es gibt noch die allgemeine und eine "erweiterte" (Quantengravitation). Das was Du meinst ist das Zwillingsparadoxon - das in einen verständlichen Satz zu packen ist im Grunde nicht möglich, nur wieder in einen kurzen, physikergerechten :D. Eine sehr gute und ausführliche Seite dazu ist diese Seite - meiner Meinung nach. Sie widerspricht sich nämlich wieder in anderen Punkten mit dieser.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sicherlich wird man kaum erwarten können, dass man hier auch Talkteria die Relativitätstheorie so erklärt bekommt, dass man sie auf Anhieb versteht. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und sie dann auch letztendlich vollständig verstanden. Und nicht nur das, sie erschien mir dann auch plötzlich durchaus logisch.

Wie habe ich das geschafft? Es gibt da Bücher eines begnadeten Autors, der in der Tat auch Doktor der Physik ist. Sogar ein sehr bekannter Physiker. Sein Name ist Harald Fritzsch. Er hat mehrere populärwissenschaftliche Bücher geschrieben. Man muss sich unbedingt das Buch „Eine Formel verändert die Welt“ anschauen. Das Buch handelt davon, dass ein Physik-Professor zu einem Kongress fährt und zwischendurch in Cambridge pausiert um sich die dortige Universität anzuschauen.

Plötzlich erscheint ein Herr namens Newton. Die beiden diskutieren und suchen dann einen gewissen Herrn Einstein. In dieser fiktiven Geschichte diskutieren die drei Physiker über die Welt. Und Newton will nicht so recht an die Relativitätstheorie glauben. Und Einstein erklärt, wie er dazu gekommen ist. Absolut geiles Buch! Und danach versteht jeder Laie die Raum-Zeit-Welt.

Der Autor hat noch andere Bücher in diesem Format geschrieben und somit kann man sich alles erklären lassen, auch die Quantentheorie. Einfach mal googeln kann ich nur allen Interessierten empfehlen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^