E-Mails seit WhatsApp und Facebook überbewertet?
Ich muss sagen, dass ich kaum noch Mails von Bekannten und Freunden bekomme. Für die Testaktionen die ich mitmache bekomme ich noch Mails aber ansonsten finde ich Mails schon fast nicht mehr zeitgemäß. Wenn jemand etwas von mir will, dann schreibt er mir per WhatsApp, ruft an oder schickt eine kurze Nachricht nach Facebook. Oder ich bekomme in den Foren in denen ich aktiv bin Kurznachrichten.
Findet ihr, dass Mails gar nicht mehr so den Stellenwert haben wie vor einiger Zeit? Denkt ihr, dass Mails bald immer seltener werden? Bekommt ihr auch die meisten Nachrichten eher über die Messenger als über Mail?
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten zu kommunizieren. Früher war es das normale mündliche Gespräch und der Brief. Die E-Mail läutete dann das digitale Zeitalter der Kommunikation ein, und entspricht in etwa dem Brief. Dann kam irgendwann einmal das Chatten auf, was für eine schnelle aber äußerst oberflächliche Kommunikation sorgte. WhatsApp verdrängte die SMS, und ist lediglich für kurze Informationsangaben geeignet.
Eine E-Mail ist nach wie vor das beste digitale Mittel um sich umfangreich auszutauschen. Ich habe E-Mails geschrieben, welche ausgedruckt einige Din A4 Seiten lang sind. Um komplexe Sachverhalte zu kommunizieren, kann man mit WhatsApp gar nichts anfangen. Und Facebook ist ja das Verdummungswerkzeug schlechthin, darauf gehe ich gar nicht ein.
Mit einem Messenger oder WhatsApp kann man sehr gut kurze Nachrichten versenden, dafür ist es ja schließlich auch da. Aber man kann doch nicht wirklich und ernsthaft damit so kommunizieren, wie es mit einer E-Mail möglich ist. Es hat natürlich Vorteile, denn man erreicht die Nachrichten sehr zeitnah und sieht auch, ob der Empfänger diese gelesen hat. Aber E-Mail und WhatsApp zu vergleichen ist wie die vielzitierte Sache mit den Äpfeln und den Birnen.
Ich frage mich eher, was für ein Leben du lebst, Diamante, wenn du Emails als nicht mehr zeitgemäß empfindest. Ich finde, so kann nur jemand reden, der zu viel zu Hause sitzt und seine ganzen privaten Kontakte über Social Media abwickelt.
Allein was mein Berufsleben angeht, kann ich überhaupt nicht auf Emails verzichten. Mittlerweile sind ja normale Briefe (außer von Behörden zum Beispiel) nicht mehr zeitgemäß und man bekommt in den meisten Fällen Emails. Ich kenne zum Beispiel niemanden, der normale Bewerbungen noch per Post verschickt. Das läuft alles digital entweder über entsprechende Online-Portale oder aber über Email. Ich selbst habe alle meine Bewerbungen auf diesem Wege geschrieben und versendet. Auch Einladungen zum Vorstellungsgespräch liefen über Email, sowie die gesamte Kommunikation mit Kollegen, Kunden und dem Chef an sich. Wie soll das dann nicht mehr zeitgemäß sein?
Ich kommuniziere nur mit privaten Kontakten über WhatsApp oder Facebook Messenger, die ganzen beruflichen Kontakte wickle ich aber über Email ab und finde dieses Medium daher ganz und gar nicht altmodisch. Ich frage mich, wie du auf so einen Unsinn kommst.
Es läuft doch fast alles über Mail. Keine Firma würde dir eine Whats App Nachricht schicken, wenn sie etwas mit dir besprechen möchte, man schickt einfach eine Mail, genauso wie es beruflich hauptsächlich über Mails läuft. Im Privaten gebe ich dir recht, da schreibt man sich einfach weniger Mails, aber dennoch ist die E-Mail deswegen nicht vergessen, abgelöst und veraltet. Es wird trotzdem genutzt und geschrieben.
Ich würde auch nicht sagen, dass E-Mails immer seltener werden. Sicher läuft im Bekannten- und Freundeskreis mittlerweile vieles über WhatsApp und Facebook, aber das ersetzt für mich nicht die E-Mail. Diese Messenger sind für mich nun eher das, was früher eine SMS und davor eben ein Telefonanruf waren.
Gerade für solche Dinge aus dem beruflichen Bereich oder auch was Werbung von Firmen angeht, die früher per Post gekommen wäre, ist die E-Mail heutzutage doch ziemlich wichtig. Ich denke auch nicht, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 455mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5854mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3647mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1488mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?