Werden Live Streams auf Youtube überwacht?

vom 06.12.2016, 09:23 Uhr

Neulich habe ich nach dem Thema Justiz gesucht. Dabei stieß ich auf einen Youtube Kanal, der live sendete und über Justiz sprach. Dieser Kanal war aber voller Typen, die in Österreich verbotene Ansichten verbreiteten. Ich bin nach weniger Minuten hinaus, weil ich Angst bekam, dass ich mich strafbar mache, wenn ich dem zuhöre.

Werden Live Streams auf Youtube überwacht? Dürfen Youtuber in ihren Livesendungen über alles diskutieren oder hat das schnell strafrechtliche Konsequenzen? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zunächst kann niemand dafür belangt werden, ein YouTube-Video oder einen Livestream auf YouTube zu verfolgen. Die Konsequenz für missbräuchliche Inhalte trägt nur derjenige, der hinter dem Kanal steckt. Allerdings muss man dazusagen, dass zum Beispiel in diesem Moment über 7.000 Livestreams auf den unterschiedlichsten Sprachen laufen, sodass es YouTube unmöglich ist, alle davon zu verfolgen.

Jedoch gibt es auch bei Livestreams unter „••• Mehr“ die Funktion, ein Video zu melden, wenn man denkt, dass der Inhalt unangemessen ist, denn Diskussion ist per se nicht strafbar. Bei extrem kritischen Inhalten würde ich darüber nachdenken, sie der Polizei zu melden. Das Internet ist schließlich kein rechtsfreier Raum, in dem keine Gesetze gelten!

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hat Du sicher Recht, dass man sich die schon aus verwaltungstechnischen Gründen gar nicht alle ansehen kann. Teilweise gibt es da Leute, die sich gegenseitig in Streams bekriegen und private Angelegenheiten anderer publik machen. Ich habe den Stream nicht gemeldet, aber auch schnell wieder abgebrochen, weil ich dachte, dass dort auf erlaubter Ebene diskutiert würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^