Hat Trump Dank Putin gewonnen?

vom 08.01.2017, 14:18 Uhr

Im Augenblick herrscht in den USA eine Debatte darüber, ob Putin den amerikanischen Wahlkampf manipuliert hat. Die US-Geheimdienste nehmen es an während der designierte US-Präsident Trump dies bestreitet. Allerdings soll er auch davon profitiert haben.

Auch hier in Deutschland wird eine russische Einmischung befürchtet. Denkt ihr, dass an den Gerüchten über russische Einmischung etwas dran ist? War sie eurer Ansicht nach wahlentscheidend? Droht so etwas auch in Deutschland? Wer könnte sonst noch dafür verantwortlich sein?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.01.2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gab doch auf der ganzen Welt Trump Befürworter und Trump Gegner. Warum jetzt angeblich Putin für Trumps Wahlerfolg maßgeblich verantwortlich sein soll, das erschließt sich mir auch nicht. Auch diese ganze Hysterie um Putins Hackerbanden, finde ich total übertrieben.

Auch hier in Deutschland wird eine russische Einmischung befürchtet. Denkt ihr, dass an den Gerüchten über russische Einmischung etwas dran ist?

Auch diese Befürchtungen halte ich für sehr weit hergeholt, obwohl ja Putin kein Hehl daraus macht, Frau Merkel als Bundeskanzlerin lieber abgelöst zu sehen. Aber da könnte man bestimmt noch ein Dutzend anderer Staatsoberhäupter zitieren, die diesen Wunsch sicherlich auch hegen. Interessant wäre natürlich eine Konstellation, wonach die AfD bei den anstehenden Bundestagswahlen vielleicht 25% bekommt. Denn dann, waren natürlich Putins Hackerkohorten am Werk und die Wahlen müssten dann leider annulliert werden. 8)
Wer könnte sonst noch dafür verantwortlich sein?

Für was denn? Für Trumps Wahlerfolg? Na wohl hauptsächlich der amerikanische Wähler.

» textmarker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 3,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es war von Anfang an so, dass man das Gefühl hatte, dass Putin lieber auf Trump setzt. Das war klar und nachdem, was Clinton im Vorfeld der Wahl sagte, dass sie dem Russen die Leviten lesen möchte, war auch klar, dass sie verlieren würde. Das die Russen für manipulatives Verhalten in der Wahl durch Hacker verantwortlich sein sollen, halte ich für nicht weiter gelogen, sondern ist es nicht das erste Mal, dass sie so negativ auffallen, um etwas für sich beeinflussen zu können.

Putin wird auch viel daran gelegen sein, dass Merkel dieses Jahr weg ist. Ob das klappt, halte ich dieses Mal jedoch für fraglich und Experten glauben ja auch, dass wir uns besser rüsten werden, weil wir regelmäßiger durch russische Hacker angegriffen werden. Keine Ahnung wieso, aber ich denke, dass ist ein gängiges Prozedere in Russland, sich so Gehör zu verschaffen, politisch so die Leute zu besorgen, die man haben will.

Ich denke also schon, dass Putin ein wenig dafür gesorgt haben wird, dass Trump gewinnt, aber sicherlich ist das nicht alles, was dazugeführt hat. Es waren auch eben all jene, die Clinton nicht mehr erreichen konnte und all jene, die vielleicht nicht gegangen sind, weil sie sich sicher waren, dass Clinton gewinnen wird. Ansonsten halte ich heute nüchtern betrachtet die Wahl noch immer am besten in puncto Ausgang. Nicht, dass ich alles feier, was Trump tut, aber ich denke, vielleicht wird es für manchen Amerikaner deutlich besser, als wenn die verbohrten Establishments gewinnen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^