Eigenen Weihnachtsbaum für die Haustiere aufstellen?
Ich habe hier ja schon mehrfach von einer Bekannten berichtet, die ihre Tiere schon sehr vermenschlicht. Für sie sind sie wohl wie ihre Kinder und teils werden sie dann auch so behandelt.So habe ich nur durch Zufall mitbekommen, dass sie einen kleinen Weihnachtsbaum extra für ihre Haustiere besorgt und aufgestellt hat. Sie hat diesen dann auch mit einer kleinen Lichterkette und Kugeln aus Plastik geschmückt. Sie sagte auch, dass ihre Tiere an Heilig Abend dann auch ein Geschenk darunter liegen haben.
Ich muss sagen, dass ich schon öfter gesehen habe, dass Haustiere auch ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben, dass zuerst unter dem Baum lag. Allerdings war es dann ein großer Weihnachtsbaum, der sowohl für Mensch als auch Tier gedacht war. Ich finde es schon irgendwie übertrieben, einen extra Weihnachtsbaum für die Haustiere aufzustellen. Meine Bekannte hat aber Freude daran, dann soll sie es machen.
Haben eure Tiere einen eigenen Weihnachtsbaum? Würdet ihr das auch so machen? Oder haltet ihr das für unnötig und würdet es total übertrieben finden? Würdet ihr dazu etwas sagen oder die Bekannte einfach machen lassen?
Aktuell habe ich kein Tier, aber ich finde es schon etwas komisch einen Baum extra für ein Tier hinzustellen. Ich würde das nicht machen. Ein Tier ist immer noch ein Tier und sicherlich ist es ganz nett, wenn man ein Geschenk für das Tier besorgt, also eine kleine Aufmerksamkeit oder einen leckeren Snack, aber einen extra Baum braucht das Tier doch nicht. Das sieht denke ich auch komisch aus und dem Tier tut man damit ja auch nichts Gutes.
Doch, "leicht" übertrieben. Dem Tier ist das doch total schnuppe. Es versteht nicht, was Weihnachten ist. Es bewertet den Baum mit den Kugeln nicht anders als den Ficus. Höchstens zum Spielen könnte so ein Baum interessant sein, aber dann wird Frauchen wahrscheinlich noch sauer, wenn die Tiere ihren eigenen Baum zerstören. Außerdem gibt es zum Spielen auch Schöneres als einen piksenden Baum mit verschluckbaren Einzelteilen aus Plastik.
Also ich sehe absolut gar keinen Sinn darin. Natürlich kann man auch im Zusammenhang mit den Tieren etwas für sich selbst tun. Mein Hund hat auch einen hübschen Fressnapf, weil ich mir den immerhin jeden Tag angucken muss. Aber so ein Weihnachtsbaum hat ja gar keinen Nutzen für die Tiere und könnte sogar gefährlich sein.
Man macht es also nur für sich selbst. Was ja auch okay ist, aber da würden mir definitiv bessere Möglichkeiten einfallen, wie ich mein Geld ausgeben könnte.
Für mich hat diese Frau einfach nur einen Knall. Dem Tier ist es komplett egal, es versteht das mit dem Baum doch ohnehin nicht und für manche Tiere sind die Plastikkugeln und Lichter auch nur eine weitere unnötige Gefahr denen sie ausgesetzt werden nur damit es der Frau dann auch besser gefällt. Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage, aber ich vermenschliche auch keine Tiere und nehme sie als Kinderersatz wahr.
Dem Tier ist so etwas total egal und es versteht doch auch gar nicht, wozu der ganze Aufriss mit dem Baum überhaupt gut sein soll. Ich finde derartige Vermenschlichung von Haustieren nicht mehr normal und ich frage mich ernsthaft, ob ein unerfüllbarer Kinderwunsch vorliegt, dass die Haustiere als Kinderersatz betrachtet werden. Ich würde unter Umständen zu einer psychologischen Betreuung oder Therapie raten, sie wird aber vermutlich nicht einsehen, dass ihr Verhalten nicht mehr normal ist.
Ich würde meinen Haustieren nichts zu Weihnachten schenken und schon gar nichts mit Geschenkpapier einpacken. Erst recht würde ich nichts unter einen Baum legen, das kommt mir doch arg übertrieben vor. Ich gehöre aber auch nicht zu den Menschen, die zwischen Mensch und Tier nicht unterscheiden können. Sogar die Bedürfnisse kann ich sehr gut trennen und vermenschliche Tiere grundsätzlich nicht. Daher ist es mir ein Rätsel, warum diese Vermenschlichung manchen Menschen offensichtlich so leicht fällt.
Den eigenen Weihnachtsbaum für mein Haustier finde ich etwas übertrieben. Bei aller Liebe, das geht mir dann doch ein wenig zu weit. Obwohl ich in der Hinsicht bestimmt auch ein wenig "bekloppt" bin, denn mein Hund bekam ein Weihnachtsgeschenk. Da ich gerne und leidenschaftlich nähe, habe ich einen Weihnachtsstiefel für meinen Hund genäht, den habe ich dann mich einer Tüte Leckerchen und einer kleinen Hundewurst gefüllt. Selbstverständlich waren die Teile nicht extra eingepackt, aber unser Vierbeiner konnte sich seine Leckerchen selbst aus dem Stiefel ziehen.
Unser Hund wird in vieler Hinsicht wie ein Familienmitglied behandelt, aber er darf auch Hund sein und sich im Dreck suhlen unbd mit anderen Hunden herumtollen.
Ich habe nun kein Haustier, aber wenn ich eines hätte, dann würde dieses von mir ganz sicher keinen eigenen Weihnachtsbaum bekommen. Ein Tier ist noch immer ein Tier und ich finde es immer schade, dass es Besitzer gibt, die ihre Tiere so sehr vermenschlichen. Das Tier hat von so einem Weihnachtsbaum doch gar nichts und so finde ich, dass man das Geld lieber in andere Dinge investieren sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?