Nachfragen, wenn es zwischen Kollegen Konflikte gab?
Bei einem meiner Jobs gibt es ein Organisationsteam, was sich um die Gestaltung des Unternehmens kümmert. Es wird jahreszeitlich dekoriert und manchmal auch einfach eine schöne Deko gemeinsam gebastelt. Weil ich auch gerne bastle, bin ich da dabei und mache mit. Früher war noch eine weitere Kollegin in diesem Bastel-Team, die aber inzwischen nicht mehr mitmachen möchte. Das habe ich von der Leiterin des Bastel-Teams erfahren.
Sie meinte zu mir, dass man eben nicht zusammenarbeiten könne, wenn man sich nicht an Absprachen halte. Also muss da zwischen der Chefin des Deko-Teams und der Kollegin, die da nicht mehr mitmachen möchte, etwas vorgefallen sein. Leider weiß ich nicht, was genau, obwohl mich das schon interessieren würde. Denn die müssen sich doch schon etwas mehr gezofft haben, wenn die bei dem Team gar nicht mehr mitmachen will.
Würdet ihr da mal nachfragen, wenn es euch interessiert? Oder sollte man das nicht tun? Aber wenn mir jemand überhaupt erzählt, dass die Person nicht mehr mitmachen und Konflikte andeutet, dann will sie vielleicht sogar darüber reden oder?
Also, ich hake nie nach, sondern vertraue darauf, dass mir schon jemand was erzählt, wenn ihm danach ist. Ich selbst mag es ja auch nicht, ausgequetscht zu werden, sondern entscheide lieber selbst, wann ich ein Problem mit einer anderen Person besprechen möchte. Ich habe mit meiner Methode bisher immer gute Erfahrungen gemacht, denn ich stehe somit nicht zwischen zwei Menschen und bin am Ende vielleicht noch die Blöde, wenn die beiden sich wieder vertragen.
Ich habe jederzeit ein offenes Ohr.Eine meiner größten Stärken ist eben das Zuhören und wann ich das tun soll, überlasse ich denen, die sich bei mir ihr Herz ausschütten wollen. Was Du tun kannst ist z.B. sagen "Hör zu,wenn Du darüber reden möchtest, dann höre ich Dir gerne zu. Vielleicht geht es Dir danach besser." Aber richtig neugierig nachfragen, würde ich nicht. Das hat sowas von Sensationsgeilheit.
Nur weil die Kollegin dir es gesagt hat, dass die andere Kollegin nicht mehr in diesem Team ist und dass sie sich nicht an Absprechen gehalten hat, würde ich nicht direkt darauf schließen, dass sie auch darüber reden möchte. Ich würde es jedenfalls erst mal nicht denken, sondern nur davon ausgehen, dass sie einfach informieren wollte, dass die andere Kollegin eben nicht mehr dabei ist.
Damit wollte sie vielleicht auch gerade den Fragen vorbeugen, was denn passiert sei und wieso die andere Kollegin nicht mehr dabei ist. Ich würde also abwarten, ob die Kollegin dir näheres erzählt. Aber sie sollte es eben nur erzählen, wenn ihr danach ist und sie es auch wirklich erzählen möchte.
Wenn man etwas erzählen möchte, dann wird man es schon tun. Ich gehe erstmal davon aus, dass es mich nichts angeht, wenn mir jemand nichts weiteres erzählen möchte. Letztendlich ist das auch nicht mein Problem, wenn ein paar Kollegen nicht miteinander umgehen können. Erlebt habe ich das auch immer wieder, wobei mir dann immer erzählt wurde um was es ging. Es ist aber menschlich, dass nicht jeder mit jedem kann und das akzeptiere ich auch, wenn man mir nicht erzählt um was es ging.
Gerade bei Kollegen würde ich nicht nachfragen, was denn da passiert ist. Zu Kollegen will ich offen gesagt auch gar kein solches Verhältnis aufbauen, dass man da so locker flockig über private Angelegenheiten spricht. Selbst ein Konflikt mit einem Arbeitskollegen ist für mich Privatsache, vorausgesetzt es geht nicht um etwas, das sich negativ auf mich und meine Arbeitsleistung auswirken könnte.
Wenn jemand über seine Probleme sprechen möchte, dann höre ich eben zu. Aber ich würde bei einem Arbeitskollegen nicht explizit nachfragen, sofern es mich nicht unmittelbar tangiert. Das geht mich einfach nichts an und so ein neugieriges Klatschweib bin ich auch nicht.
Auch wenn es dich interessiert, ich denke nicht, dass dich auch alles angeht. Der Konflikt ist inzwischen soweit geklärt, die eine hat das Team verlassen und es geht wieder seinen gewohnten Gang. Warum nochmals Stress in das Team bringen und es jedem auf die Nase binden anstatt es darauf beruhen zu lassen? Vielleicht war das auch etwas persönliches zwischen den beiden, dass muss man nun wirklich nicht jedem anderen auf die Nase binden und davon berichten.
Ich würde nicht darauf schließen, dass sie darüber reden wollte. Wenn sie das wollte, dann hätte sie das getan. Für mich sieht es eher so aus, als wenn das eine reine Information für dich war, die für dich alles zur Verfügung stellt was du wissen musst für den Job, aber nichts tieferes mit Details. Denn diese gehen nun wirklich nicht jeden etwas an, auch wenn man sich selbst dafür brennend interessiert.
Ich würde da nicht nachfragen, denn ich interessiere mich für die Dinge nicht die gewesen sind und auch nicht für die Probleme die untereinander vorher bestanden wenn es doch denn soweit geklärt ist. Möchte jemand darüber reden, dann kann er es gerne mache und ich höre zu, aber aktiv nachfragen und dann noch bohren damit man auch alles ausquetschen kann und alles bis ins kleinste Detail weiß, sicherlich nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?