Ist euer Badezimmer eine Wohlfühloase?

vom 07.01.2017, 23:47 Uhr

Ich entspanne gerne in der Badewanne und das kann ich in unserem Badezimmer sehr gut machen. Ich habe Blumen im Bad und auch ein schönes Licht, wo ich die Farbe einstellen kann. Ein Diffuser, wo ich Duftöl hinein machen kann und eine schöne Badewanne in der ich mich ausstrecken kann. Keiner stört mich, denn wenn mein Mann wirklich auf die Toilette muss, während ich bade, kann er in die Gästetoilette gehen und mich einfach in Ruhe lassen. Auch habe ich Musik im Bad und kann klasse entspannen.

Ist euer Badezimmer eher zweckmäßig oder eher eine Wohlfühloase? Ist es Entspannung pur. wenn ihr euch im Badezimmer aufhaltet oder eher ein Ort, wo ihr euch wascht, duscht, badet und fertig macht? Entspannt ihr im Bad oder habt ihr da eher ein anderes Zimmer, wo ihr herrlich entspannen könnt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde dieses Klischeewort selber nie benutze und frage mich immer, was die Leute damit eigentlich meinen. Mein Bad ist schön eingerichtet, ich habe über der Badewanne Fenster, durch die ich den Himmel betrachten kann wenn ich bade, es gibt Pflanzen, Duftkerzen, meine beiden Toiletten sind nicht im Bad untergebracht, dafür ein WLAN Radio und so weiter.

Aber warum sollte ich mein Bad deshalb als "Oase" bezeichnen? Weil im Rest des Hauses Wohlfühlwüste herrscht? Oder weil es da die meisten Wasseranschlüsse gibt? Beides trifft auf mich jedenfalls nicht zu, ich fühle mich überall im Haus wohl und habe im Keller tatsächlich mehr Wasseranschlüsse als in meinem Bad. Und ich muss mich nicht im Bad verstecken wenn ich nicht gestört werden will, das kann ich überall haben wenn ich möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde nicht behaupten, dass mein Badezimmer eine Wohlfühloase ist. Rein platzmäßig hätte es das Potenzial, aber ich habe bei der Einrichtung keinen Wert auf Gemütlichkeit gelegt, so dass es ziemlich spartanisch und schlicht ist.

Ich habe eine zweckmäßige Lampe, keine Dekoartikel und auch sonst nichts im Bad, was ich nicht zwangsläufig brauche. Das einzige, was ich mir gegönnt habe, ist ein Halter für mein Tablet. So kann ich dann in der Badewanne Serien gucken oder Musik hören.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist ein Badezimmer in erster Linie ein Mittel zum Zweck. Ich möchte mich dort duschen können, die Toilette benutzen, Hände waschen, Zähne putzen, meine Haare bürsten und mich generell der Körperhygiene widmen. Dazu halte ich mir aber nur solange auf wie notwendig. Ich finde es befremdlich, wenn man da mehr oder weniger "campiert" und deutlich länger als notwendig das Bad blockiert, als hätte man Langeweile. Nur weil man viele Stunden im Bad ist, wird man doch auch nicht sauberer. Ab einem gewissen Punkt ist eine Grenze erreicht und eine Steigerung von "sauber" gibt es da nicht mehr. Wenn ich Zeit für mich brauche, dann ziehe ich andere Räume als das Badezimmer vor, schließlich kann ich das überall haben und nicht nur dort.

Was anderes wäre es, wenn man mehrere Kinder zu Hause hätte und nur im Badezimmer wirklich Zeit für sich haben könnte, weil die Kinder sonst immer nach Mama schreien und man ständig alle Hände voll zu tun hat, um die Kinder zu bespaßen. Aber soweit ich weiß, sind deine Kinder, Diamante, doch schon lange erwachsen und aus dem Haus. Versteckst du dich also vor deinem Mann im Bad oder wie?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich mich nie so lange im Badezimmer aufhalte. Wir haben zwar auch eine Badewanne, aber diese wird sehr sehr selten mal genutzt. Meistens ziehe ich eine schnelle Dusche doch vor. Als Wohlfühloase würde ich ein Badezimmer auch nicht gerade bezeichnen. Es ist zweckmäßig eingerichtet und hat alles was man braucht.

Als Teenager habe ich mir da viel mehr Zeit genommen und auch mal ein Bad genossen oder einen Gesichtsmaske gemacht und mich der Körperpflege viel länger gewidmet. Heute fehlt mir dazu einfach die Ruhe und auch die Lust. Ich pflege mich natürlich auch, aber ich verzichten auf lange Bäder und Gesichtspackungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist doch alles Ansichtssache, für den einen ist das dunkle Bad eine Oase und andere brauchen dafür einen halben Wellnessbereich im inneren. Mein Badezimmer dient in erster Linie dem Zweck, dass ich mich dort waschen möchte. Natürlich habe ich ein großes Badezimmer, welches auch ein wenig Komfort hat mit einer großen Badewanne, einer ebenerdigen Dusche die ich nachträglich einbauen habe lassen, als ich das Haus gekauft habe.

Manch einer war bislang schon neidisch auf das Badezimmer und die riesige Dusche, in der vier Personen auf einmal duschen könnten. Für mich ist das aber noch lange keine Oase, da es einfach einen praktischen Hintergrund hat und ich das Badezimmer direkt so gestalten habe lassen, dass man es auch im Falle einer Behinderung und mit dem gehobenen Alter noch verwenden kann. Wenn ich nicht mehr laufen kann, dann will ich keine 20 cm in die Duschtasse steigen, ggf. mit Rollstuhl unter die Dusche. An so etwas habe ich schon gedacht beim Umbau des Hauses.

Hin und wieder begebe ich mich auch in die Wanne nach einem langen Tag, damit die Rückenschmerzen ein wenig aufhören und ich mich entspannen kann. Aber ganz ehrlich, ich kann bei anderen Dingen besser abschalten und entspannen als in der Wanne und daher hält es mich dort auch nicht wirklich lange drinnen und nach maximal 30 Minuten ist das auch schon wieder vorbei.

Ich habe einen Sohn und selbst im Badezimmer hat man keine Ruhe davor. Würde ich die Tür absperren, dann würde davor geschrien werden und Sitzblockaden. Tür zumachen geht, aber nicht absperren damit er noch ankommen kann wenn er etwas will und da juckt es ihn auch nicht, wenn man auf der Toilette sitzt. Von verstecken kann dort nicht die Rede sein, dazu gibt es andere Orte bei denen es hinterher nicht in einem Drama ausartet wenn man mal 15 Minute seine Ruhe möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^