Geht ihr regelmäßig zum Hörtest?
Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass ich bestimmt schon 20 Jahre bei keinem Hörtest mehr war. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich mir zumindest einbilde ganz gut zu hören und deswegen auch keine Veranlassung gesehen habe, mich einem Hörtest zu unterziehen. Geht es euch da ähnlich oder geht ihr regelmäßig zum Hörtest und wie würdet ihr denn dessen Wichtigkeit bewerten?
Den Hörtest nehme ich bei weitem nicht so genau wie den Sehtest. Zum Augenarzt gehe ich regelmäßig alle zwei Jahre. Beim Hörtest war ich im letzten Jahr, allerdings war ich davor mindestens 20 Jahre nicht. Der Hörtest wurde auch nur gemacht, weil ich ein dumpfes Geräusch im Ohr hatte, aber dies lag an der verspannten Halswirbelsäule. Hätte ich im Laufe der Jahre festgestellt, das mein Hörvermögen nachlässt, dann wäre ich bestimmt zwischendurch mal zum Test gegangen.
Ich denke, sobald man von seiner Umwelt gesagt bekommt, das man mal einen Hörtest machen sollte, weil es auffällig wird, das man ständig nachfragt, was der Gesprächspartner gesagt, dann würde ich auch gehen. Ohne Grund würde ich es nun nicht machen.
Ich denke schon, dass mir mein Umfeld sagen würde, wenn ich nichts mehr höre, weil man dann lauter spricht und immer wieder nachfragen muss. Allein beim Nachfragen sollte man es selber aber auch merken. Ich finde es aber gar nicht schlimm, dass ich nicht regelmäßig zu einem Hörtest gehe, ich höre einfach noch gut und da brauche ich das nicht kontrollieren lassen. Wenn es mal schlechter werden sollte würde ich das auch regelmäßig kontrollieren lassen.
Ich denke, dass es allgemein so ist, dass die Leute einen Hörtest weniger auf dem Schirm haben, als das bei einem Sehtest der Fall ist. Darum wird dieser allgemein auch weniger gemacht. Ich müsste eigentlich regelmäßig zum Hörtest gehen, weil ich ein Hörgerät trage, aber ich muss sagen, dass ich das etwas schleifen lasse und nur dann zum Test gehe, wenn ich ein neues Hörgerät brauche, was etwa alle 6-7 Jahre der Fall ist.
Dann werden aber direkt viele Tests gemacht, erst mal beim Ohrenarzt und dann mehrfach beim Akustiker und später wieder beim Ohrenarzt. Darum muss ich sagen, dass ich dann immer auch erst mal genug davon habe. Ich denke aber auch, dass man spätestens dann, wenn man immer wieder nachfragen muss, was jemand gesagt hat oder es einem mal jemand sagt, dass man vielleicht nicht so gut hört, mal einen Hörtest machen lassen sollte.
Ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt mal (bewusst) beim Hörtest gewesen zu sein. Da ich weiblich bin, musste ich auch nicht zur Musterung damals, wo ja standardmäßig Hörtests gemacht worden sind. Daher ist mir das erspart geblieben. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass meine Mutter bei mir als Kind oder Kleinkind einen Hörtest hat machen lassen, aber wenn das der Fall war, kann ich mich nicht daran erinnern.
Ich denke auch, dass man beim Hörtest weniger Bewusstsein an den Tag legt. An den Sehtest wird man ständig erinnert, spätestens wenn man den Führerschein machen möchte und zum Sehtest geschickt wird. Ansonsten fällt es ja auf, wenn man plötzlich Worte aus der Entfernung nicht mehr lesen kann, die alle anderen aber problemlos lesen können, wo man also erste Unterschiede in der Wahrnehmung zu den Mitmenschen feststellt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?