An Kleidung und Accessoire Fransen kürzen?

vom 05.01.2017, 11:56 Uhr

Zur Zeit sind ja Fransen wieder sehr angesagt und so hat sich auch eine Freundin eine Handtasche mit Fransen gekauft. Ihr gefällt die Tasche sehr gut und sie ist von einer bekannten und eher teuren Marke. Allerdings fände es meine Freundin schöner, wenn die Fransen etwas kürzer wären. Diese hängen an der Tasche herunter und da meine Freundin eher klein ist, findet sie das eher unvorteilhaft.

Nun überlegt meine Freundin, ob sie die Fransen an der Tasche nicht vorsichtig etwas kürzen könnte. Sie meint, dass es ja nun schließlich ihre Tasche wäre und sie damit ja auch machen könnte was sie wollte. Ich finde das doch eher bedenklich. Immerhin könnte es ja sein, dass sie die Tasche irgendwann doch mal wieder verkaufen möchte und da es sicher nicht förderlich wenn diese nicht mehr im Originalzustand wäre.

Würdet ihr an Kleidung oder Accessoires die Fransen kürzen, wenn diese euch zu lang wären? Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht? Oder haltet ihr das doch eher für bedenklich und würdet das nicht machen? Wovon würdet ihr das abhängig machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ich keine Sachen kaufe mit dem Hintergrund, dass ich sie sowieso irgendwann verkaufe, passe ich sie auch meinen Bedürfnissen an. Ist mir ein Kleid zu lang, kürze ich es. Sind mir Fransen zu lang, dann kürze ich sie. Ist die Farbe langweilig geworden, wird das gute Stück auch mal einfach gefärbt.

Warum sollte ich die Fransen nicht so kürzen, wie ich es gerne haben will oder vielleicht sogar ganz abmachen, weil Fransen auch irgendwann nicht mehr so "in" sind. Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er seine Sachen anpasst und ob es ihm egal ist, dass nun das Original nicht mehr so ausschaut wie der Designer es vorgesehen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe es schon auch so, dass die Tasche doch deiner Freundin gehört und sie damit auch machen kann, was sie möchte. Wenn sie natürlich darüber nachdenkt, die Tasche später wieder zu verkaufen, dann ist es besser, wenn sie alles so lässt. Aber sonst würde ich durchaus auch darüber nachdenken, die Fransen zu kürzen, wenn mir das besser gefiele.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Und wenn sie die Markentasche später wieder verkauft: Na und? Dann schreibt sie in die Überschrift eben "Markentasche mit gekürzten Fransen", dann versteht jeder Käufer, dass die Tasche verändert wurde. Wenn sie die Tasche später aber unbedingt weiter verkaufen will, dann soll sie die Tasche vielleicht in die Hände einer Änderungsschneiderei geben, damit potentielle Käufer von ihren Bastelversuchen an der Tasche nicht abgeschreckt werden.

Sie kann vor der Veränderung der Tasche auch ein Foto machen, anschließend kürzt sie die Fransen und nimmt danach ein neues Foto auf. So hätten zukünftige Käufer auch einen Vergleich und könnten sich überlegen, ob ihnen die Tasche so gefällt. Wenn deine Freundin die Tasche nicht verändert, dann wird sie zu einer Schrankleiche, die nie benutzt wird, deswegen sollte sie die Tasche auch umgestalten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zunächst einmal müsste man natürlich wissen um was für eine Marke es sich handelt und um was für ein Modell. Es gibt ja schon Taschen, die eine Wertanlage darstellen und an denen würde ich eher nichts herum basteln, genauso wie man bei anderen Designklassikern auch nicht einfach irgendwas auf eigene Faust ändern würde wenn man sich im dem Bereich auskennt.

Aber das trifft auf die meisten Taschen ja nicht zu und eine "eher teure Marke" ist noch lange keine Luxusmarke und selbst bei den Luxusmarken hat längst nicht jede Tasche auch das Potential zu einer Wertanlage. Bei deiner "eher teuren Marke" würde ich deshalb ohne Bedenken die Fransen kürzen. Das wird potentielle Käufer später nicht abschrecken, weil die das Originaldesign wahrscheinlich nicht mal kennen werden.

Kleiner Tipp am Rande: Zum schneiden von Leder nimmt man am besten ein Skalpell oder ein Teppichmesser, mit einer normalen Schere wird das nicht so ordentlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^