Störung der Ruhezeiten durch Nutzung von Küchengeräten
Eben war eine Freundin bei mir und ich habe für heute Nachmittag Sahne geschlagen mit dem Mixer und auch mit dem Vollautomaten Kaffee gemacht für mich und meine Freundin. Sie meinte dann zu mir, dass sie das bei ihr zu hause gar nicht machen kann. Denn die Wohnung ist so hellhörig, dass man die Kaffeemaschine durch das ganze Haus hören würde und den Mixer auch. Dabei ist der Mixer ein neuer Mixer, der sehr leise ist. Sie kauft sich deswegen keinen Vollautomaten, weil dieser die Bohnen ja frisch mahlt und es daher auch lauter ist. Auch Staub saugen darf sie in der Mittagszeit nicht.
Gilt es wirklich als Störung der Mittagsruhe, wenn man Küchengeräte nutzt? Was macht man denn, wenn man in der Mittagszeit sich einen Kaffee kochen will oder einen Kuchen backen will? Es gibt ja auch Leute, die nur abends etwas im Haushalt machen können. Darf man nachts oder später am Abend wirklich keinen Kuchen backen?
Stört ihr mit der Nutzung der Küchengeräte auch eure Nachbarn oder hört man das dann doch nicht so laut? Wann nutzt ihr die Küchenmaschine, wenn ihr den ganzen Tag arbeiten seid?
Bei dem Thema glaube ich fast, dass Du die Unterhaltung zwischen mir und meinem Freund gestern Abend gehört hast. Denn wir überlegen, uns einen Standmixer zu kaufen, der stark genug ist, um auch Nussmus herzustellen oder grüne Smoothies. Der Standmixer, der uns gefällt, ist jedoch nicht nur wahnsinnig teuer, sondern auch wahnsinnig laut. Da waren wir am Überlegen, ob wir dann aufpassen müssen, wann wir mixen.
Ich habe auf meiner Suche quer durchs Netz dann diese Seite gefunden. Danach ist die Nutzung von Küchengeräten erlaubt, auch in der Ruhezeit. Dort wird sogar gesagt, dass etwa die Waschmaschine auch außerhalb der Ruhezeiten laufen darf oder gesaugt werden darf. Das kenne ich jedoch noch anders.
Ich denke auch, dass man in seiner Art zu leben zu sehr eingeschränkt werden würde, wenn man nun auch noch jegliches Benutzen von Küchengeräten in den Ruhezeiten verbieten würde. Dann könnte der eine beispielsweise keinen Kaffee trinken, bevor er zur Arbeit geht, weil seine Maschine zu laut ist. Und der andere bekommt mittags, wenn die Kinder aus der Schule kommen, das Essen nicht fertig, weil er den Pürierstab nicht einsetzen darf.
Generell würde ich schon aus eigenem Verständnis die lauten Arbeiten nicht unbedingt in die Ruhezeiten verlegen, wenn es machbar ist. Aber dass ich etwa auf die Zubereitung von Essen oder Getränken verzichten muss zu den von mir favorisierten Zeiten, würde ich nicht einsehen.
Ich denke, dass man das durchaus machen darf, wenn man das nur kurze Zeit macht und nicht über Stunden hinweg. Vielleicht hat sie auch Nachbarn, die sich wegen jedem Geräusch und jeder Kleinigkeit beschweren. Ich würde nicht auf die Idee kommen mich bei jemanden zu beschweren nur weil der seinen Mixer für mich hörbar angestellt hat. Natürlich ist es ärgerlich, wenn beispielsweise das Kind im Schlaf gestört wird, aber so etwas kommt vor.
Wenn die Wohnung so hellhörig ist, dann kann man nichts dafür. Sicherlich gibt es auch Richtlinien wie hoch die Geräuschbelastung sein darf, aber mal ehrlich, wer lässt über Stunden die Küchenmaschine laufen wenn man nur einen Becher Sahne am aufschlagen ist. Bis ein Nachbar davon genervt ist, ist die Sahne bereits wieder zu flüssiger Pampe geworden und nicht steif aufgeschlagen.
Wenn man alles verbieten würde was nur im Ansatz Krach macht in einer Hellhörigen Wohnung, dann dürfte man sich in dieser in der Ruhezeit auch nicht bewegen, nicht atmen und kann seinem eigentlichen Leben gar nicht mehr nachgehen. Man muss es nicht unnötig lange machen und auch nicht unnötigen Krach, aber untersagen kann das einem niemand, auch nicht in einer hellhörigen Wohnung solang es nur kurz ist.
Mich nervt hier auch so manches, aber dann geht es eher um andere Dinge die vorher in der Wohnung gelaufen sind. Dort haben Nachbarn um Mitternacht die Waschmaschine angemacht, die dann munter durch das halbe Bad gesprungen ist und das ganze Haus damit behelligt hat. Die Ruhezeit am Mittag wäre mir dabei egal gewesen aber dort lief auch nachts die Küchenmaschine rund um die Uhr, da sich die Dame ein Zubrot verdient hat mit Torten zu backen in ihrer Freizeit und nachts die Bestellungen gemacht hat. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen, aber auch dagegen konnte nichts unternommen werden da sie sich bemüht hat leise zu sein und es alleine auf der baulichen Substanz des Hauses zurück zu führen war.
In dieser Hinsicht haben mein Partner und ich gegenteilige Ansichten. Ich bin der Ansicht, dass das bisschen Geräuschkulisse in der Küche doch gar kein Problem darstellt. Schließlich ist es normal, wenn man sich mal was zu essen kochen möchte oder vielleicht sogar etwas backt und dafür den Mixer oder andere Küchengeräte benutzt.
Mich stört es auch nicht, wenn das dann zeitlich zufällig in die Mittagsruhezeit fällt und ich denke auch nicht, dass da irgendwelche Beschwerden kommen werden. Unser Haus ist so gut isoliert, dass wir kaum hören, wenn die Nachbarn kochen oder putzen. Man hört mal das laute Telefon der Nachbarin unter uns klingeln, aber die Dame ist auch alt und ich denke, dass da das Telefon absichtlich lauter gestellt wird, damit sie es nicht überhören kann. Im Alter lässt die Hörleistung ja auch gewissermaßen nach.
Ansonsten hört man bei uns eigentlich nur, wenn die Nachbarn die Klospülung betätigen, aber auch nur, wenn man sich in unmittelbarer Nähe zum Bad befindet. Ansonsten ist es bei uns immer sehr ruhig und man hört gar nichts von den Nachbarn, sodass ich davon ausgehe, dass man bei uns auch nicht viel hören würde.
Mein Freund ist da aber eher überempfindlich und er ist der Ansicht, dass die Nachbarn doch jeden Mixer und jede Eieruhr hören würden und dass diese sich dadurch belästigt fühlen würden, wenn die Geräte in der Mittagsruhe betätigt werden. Er besteht dann auch immer darauf, dass alles möglichst leise zu geht, was ich in dieser Hinsicht ein wenig übertrieben finde, zumal es noch nie Beschwerden gegeben hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?