Ist eine abschließbare Hundeleine wirklich sinnvoll?

vom 21.08.2016, 21:03 Uhr

Die Tochter einer Bekannten von mir hat nun seit einigen Monaten einen Hund und die Bekannte kümmert sich auch schon mal um ihn und geht mit ihm Gassi. Da sie ihn auch mitnehmen möchte, wenn sie einkaufen geht, hat sie nun eine abschließbare Hundeleine gekauft. Diese ist sowohl am Halsband, als auch an der Leine mit einem Schloss versehen.

Ich verstehe es ja, dass man Angst hat, dass ein Hund, der vor einem Geschäft angebunden wird, gestohlen werden könnte. Aber ich bezweifle doch, dass eine abschließbare Hundeleine die Lösung ist. Wenn jemand ein Messer oder eine Schere dabei hat, kann die Leine auch ganz einfach durchgeschnitten werden. Ich finde so eine Leine zu teuer und nicht wirklich sinnvoll.

Wie seht ihr das, habt ihr für eure Hunde abschließbare Hundeleinen? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Oder denkt ihr auch, dass so eine Leine nicht zwingend viel besser ist als eine normale Leine ohne Schloss?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wieso sollte die Leine einfach durchgeschnitten werden? Das Stahlseil im Inneren ist relativ robust. Wer seinen Hund draußen anbindet, der ist damit gut bedient, schließlich werden Hunde gestohlen oder einfach losgemacht. Ein gebrauchtes Fahrrad schließt man ab, obwohl es weniger wert ist und man keine emotionale Bindung dazu hat. Warum soll man ausgerechnet den Hund fertig zum Mitnehmen präsentieren?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das gibt es schon länger und ich habe keinen Grund gesehen für meine Hunde so etwas anzuschaffen. Denn diese gehen ohnehin nicht mit jemanden mit und lassen sich auch nicht von jedermann einfach so losmachen. Kommt ihnen jemand zu nahe und "bedient" sich an der Leine, dann würden die zwei das schon selbst regeln und sich nicht einfach mitnehmen lassen.

Für einen treudoofen Familienhund der mit jedem mitgeht und sich darüber freut, ist das sicherlich eine gute Alternative das dieser nicht einfach abgemacht wird und mitgenommen. Leider nehmen auch diese Fälle zu, dass die Tiere vor dem Supermarkt und anderen Geschäften losgemacht werden und verschleppt. Die meisten davon findet man auch nicht wieder, von daher sehe ich es wie cooper als eine normale Sicherung für das Eigentum an. Ein Rad lässt man immerhin auch nicht so einfach stehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Früher fand ich die Leute schon immer doof, wenn sie ihren Hund vor dem Supermarkt angebunden haben. Als Kind, je nach Zeit, habe ich mich daneben gesetzt und so getan, als wenn es meiner war. Ich wollte nicht, dass die Hunde jemand klaut, weil sie meist in unserer Gegend Omis und Opis gehörten.

Im Laufe des Lebens war ich natürlich nicht mehr zeitlich so gut bedient, sodass dies nicht möglich war. Die Hunde wurden trotzdem angebunden und irgendwann war einer der Hunde weg. Gott sei Dank kam er wieder, weil er nur freigemacht wurde und dann durch die Büsche irrte. Das war nur Glück.

Der Mutter meiner Bekannten wurde sogar ein Schäferhund entwendet. Sie konnte dem Täter aber noch hinter her und hat ihm dann festgehalten, ehe die Polizei kam. Der Lerneffekt hat gesessen, weil seither hat sie ihren Hund niemals mehr vor dem Supermarkt oder anderswo angeleint.

Ich denke, dass somit Hundeleinen, die abschließbar sind eine gute Idee sind. Besser wäre es noch, einen Maulkorb zu nutzen, der ebenso abschließbar ist, damit Hundehasse vor dem Supermarkt dem Tier nichts zu fressen geben können. Ich finde die Idee daher ganz gut, wenn sie qualitativ überzeugen kann, dann hat ja auch niemand etwas falsch gemacht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn man seinen Hund schon vor dem Supermarkt anleinen muss ist das sicherlich eine gute Idee. Mag sein, dass nicht jeder Hund überall mitgehen würde, aber man weiß nie. Es ist immer noch ein Tier und auch wenn man meint es zu kennen kann es ja trotzdem in einer Situation anders handeln als man es gedacht hat. So eine abschließbare Hundeleine finde ich da ganz praktisch, weil es doch abschreckt und die Sicherheit für den Hund erhöht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde meinen Hund schon aus anderen Gründen nie unbeaufsichtigt vor einem Supermarkt angebunden sitzen lassen, finde aber die Erfindung für Leute, die das anders sehen, durchaus gelungen - sofern sie funktioniert. Ich habe mir so eine Leine einmal angesehen und sie schien mir doch gut durchdacht.

So soll das Durchschneiden der Leine oder des Halsbandes mittels integrierten Drähten verhindert werden. Sicherlich, mit entsprechendem Werkzeug wäre ein Durchtrennen trotzdem möglich. Allerdings muss so ein Diebstahl ja schnell vonstatten gehen und das ist schon nicht mehr möglich, wenn man erst mit schwerem Gerät anrücken muss, um den Hund "abzuleinen". Das erregt Aufsehen und dürfte dazu führen, dass Diebe trotz genereller Möglichkeit lieber die Finger von der Sache lassen.

Auch ein schnelles Knacken des Schlosses ist nicht möglich, da es sich um ein Zahlenschloss handelt. Insofern scheint mir die Leine doch die Sicherheit für Hund und Halter um ein Vielfaches zu erhöhen. Zusammen mit der Tatsache, dass sie auch nicht übermäßig teuer ist, komme ich zu dem Fazit, dass es sich um eine gute Erfindung handelt, der ich durchaus eine Chance geben würde, wenn ich öfter meinen Hund vor Geschäften angeleint warten lassen würde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wurden die Hunde normalerweise zum einkaufen nicht mitgenommen, sondern eher nach dem Spaziergang ohne Hund nochmal losgelaufen. Bei uns war aber auch längere Zeit kein Laden so, dass man dort gut nach oder während der Runde hätte hingehen können, und später dann war der ohnehin nur zwei Minuten entfernt. Da konnte man den Hund dann auch kurz vorher noch nach Hause bringen.

Generell finde ich die Idee aber gut. Ein Mischling aus dem Tierheim mag nicht so gefährdet sein, aber es gibt ja auch Rassen, die durchaus bis zu 1000€ kosten. Da könnte ich mir doch sehr gut vorstellen, dass es Diebe gibt, die da die Hunde mitnehmen, um sie zu Geld zu machen. Da macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, diese dann auch abzuschließen, wenn man sie anbindet. Ob ich mir selbst so eine Leine holen würde, weiß ich nicht, aber wenn ich meinen Hund öfters wo anbinden müsste, dann wahrscheinlich schon.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Hunde habe ich bisher höchsten mal im Ort mit zum Bäcker genommen. Ich kann sie aber vom Verkaufsraum aus sehen. Ich habe sie extra so angebunden, dass man ich sie eben im Auge hatte und sich auch niemand durch sie gestört fühlt. Ansonsten würde ich meine Hunde eher nicht vor einem Geschäft anbinden.

Aber es gibt ja durchaus Menschen, die ihren Hund immer dabei haben. Da haltet ich es durchaus für sinnvoll, wenn sie ihren Hund mit einem Schloss an der Leine sichern, wenn sie diesen vor einem Geschäft anbinden müssen. Leider nehmen die Diebstähle immer mehr zu und irgendwie muss man seinen Hund ja versuchen davor zu schützen. Ich könnte mir daher auch vorstellen, solch eine Leine zu benutzen, wenn meine Hunde öfter mit in die Stadt gingen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich wäre die abschließbare Hundeleine nicht sinnvoll. Wenn ich zum Einkaufen fahre bleibt mein Hund im Auto, Im Sommer oder jetzt bei diesen eisigen Temperaturen bleibt er zu Hause. Ich würde niemals meinen Hund am Supermarkt anbinden und dann in aller Ruhe meine Einkäufe erledigen. Mein Hund wäre dann sofort weg, weil er den sogenannten Niedlichkeitsfaktor hat. Ich bin schön öfter gefragt worden ob ich ihn nicht verkaufen möchte.

Ich hätte wahnsinnige Angst, wenn ich zum Einkaufen gehe und mein Hund sitzt vor dem Supermarkt. Denn wenn jemand unbedingt einen Hund klauen möchte, dann wird er auch eine Möglichkeit finden, die abschließbare Leine zu überwinden.

Ich kann zwar nachvollziehen, wenn jemand seinen Hund vor dem Einkaufsladen anbindet, weil er kein Auto hat, oder nur mal schnell etwas kaufen möchte und den Hund nicht erst wieder nach Hause bringt. Ich kenne auch viele ältere Leute die nicht mehr so gut zu Fuß sind und deshalb den Hund kurz anbinden, vielleicht wäre die abschließbare Leine etwas für sie. Auf jedem Fall ist es eine Möglichkeit, seinen Hund für einen sehr kurzen Zeitraum zu sichern.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^