Kann Muskelkater im Laufe des Tages schlimmer werden?

vom 14.09.2016, 07:33 Uhr

Ich habe am Montag zum ersten Mal Yoga ausprobiert und fand es recht anstrengend. Aber es hat auch total viel Spaß gemacht, so dass ich es durchaus weiter machen würde. Dienstagmorgen habe ich dann schon gemerkt, dass ich Muskelkater hatte. Vor allem meine Arme habe ich doch sehr gespürt.

Im Laufe des Tages hatte ich jedoch den Eindruck, dass der Muskelkater immer mehr zunimmt und die Schmerzen schlimmer wurden. Ich hatte Probleme die Arme richtig hoch zu bekommen,weil alles bis in die Schulterblätter zog. Eine Freundin meinte jedoch, dass das sicherlich Einbildung wäre und ich dann einfach wohl mehr auf die Schmerzen geachtet hätte, als am Morgen. Aber ich habe mich nicht darauf konzentriert und dachte, dass der Muskelkater vielleicht schlimmer wurde, weil ich mich den Tag über mehr bewegt habe.

Kann ein Muskelkater wirklich im Laufe des Tages schlimmer werden? Woran liegt das? Oder ist das wirklich nur Einbildung? Habt ihr so etwas auch schon gehabt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir ist es auch immer so. Man sollte dann Magnesium zu sich nehmen, wenn es zu schlimm wird. Ansonsten habe ich es aber auch so erlebt, dass es schlimmer wird. Wobei man auch durchaus mehr darauf achtet, aber der Körper versucht es sicherlich auch zu beheben und arbeitet ständig, weswegen es auch durchaus so sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie viel hast du dich denn bewegt seit dem du Muskelkater hast? Ich habe bei mir festgestellt, dass es mit dem Muskelkater besser wird, je mehr ich mich bewege und zum Beispiel herumlaufe, wenn ich Muskelkater in den Beinen habe. Wenn ich dann noch zwischendurch meine Muskeln dehne, hat sich das Thema Muskelkater schon fast erledigt. Wenn ich stattdessen meine Muskeln schone und fast den ganzen Tag auf der Couch verbringe, dann tut natürlich jede Muskelregung total weh.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es dauert halt eine Zeit bis sich der Muskelkater richtig "entwickelt" und eine Zeit bis er dann wieder abklingt bis er ganz weg ist. Ich verstehe nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll und du scheinst mir da schon sehr zimperlich zu sein. Klar, Muskelkater ist unangenehm, aber von schlimmen Schmerzen zu sprechen finde ich wirklich extrem übertrieben.

Bist du bisher extrem unsportlich gewesen und versuchst dich jetzt zum ersten mal sportlich zu betätigen, dass du so schlecht mit einem Ziehen in den Muskeln klar kommst? Hast du denn einen Trainer mit dem du einen Trainingsplan erstellen könntest, der dann auch einfache Workouts zur Dehnung enthält an den Tagen, an denen du nicht aktiv trainierst? Das hilft nämlich eigentlich ganz gut bei Muskelkater.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Muskelkater ist ziemlich genau erforscht. Im Gegensatz zu früher, weiß man heute, dass es nicht daran liegt, dass der Körper zu viel Milchsäure gebildet hat. Muskelkater entsteht durch viele Mikro-Verletzungen im Muskel. Diese Mini-Verletzungen sind aber nicht schlimm. Der Muskelkater nach einem intensiven Training ist am zweiten Tag am stärksten. Damit ist auch die Frage bereits beantwortet. Ja, er steigert sich im Laufe des Tages.

Wenn man gut trainiert ist, hat man selten Muskelkater. Der tritt eigentlich nur bei ungewohnten Bewegungen auf und wenn man nicht optimal in Form ist. Wenn man sehr lange keinen Sport gemacht hat, kann der Muskelkater wirklich sehr schmerzhaft sein, aber das ist eher die Ausnahme. Besondere Muskeln wie die Waden können schon mal mehrere Tage sehr wehtun. Aber wie sagt man so schön: „Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.“

Gegen Muskelkater hilft eine heiße Dusche und in der Tat leichte Bewegung. Wenn man den Muskel leicht bewegt, dann hat dies einen positiven Einfluss auf die Regeneration. Aber trotzdem: Ein Muskelkater kann sehr unangenehm sein, aber ist alles andere als ein Weltuntergang.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^