Abfällig über Schwangerschaft und Geburt reden

vom 08.01.2013, 13:26 Uhr

Ich war ja nun schon öfters schwanger und bekomme das auch in meinem Umfeld mit, wie manchmal, scheinbar lustig, doch eher abfällig über die Schwangerschaft und Geburt eines Menschen geredet und auch geschrieben wird. So lese und höre ich oft, dass eine Frau "einen Braten in der Röhre" hat oder dass gefragt wird, "wann man wirft" oder "wann man denn kalbt". Ich fand und finde das einfach furchtbar, wie man mit einem Menschen und über einen Menschen redet. Das Kind wird als Braten bezeichnet oder als Kalb oder ein anderes Tier. Ich finde das widerlich.

Warum reden manche so abfällig und meinen dann auch noch lustig zu sein? Hört ihr das auch schon mal oder redet ihr sogar selber so? Was haltet ihr davon, wenn eine Schwangeren mit solchen Worten etwas gefragt wird? Wie würdet ihr als Schwangere Frau reagieren? Mir ist aufgefallen, dass es nicht nur die Jugend ist, die eine Schwangerschaft als "Braten in der Röhre" bezeichnet oder eben die Geburt als "Wurftag". Findet ihr es auch abfällig oder eher lustig?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass mir das neu ist. Das mit dem „Braten in der Röhre“ habe ich auch schon mal gehört, aber alles andere ehrlich gesagt nicht. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, haben alle aus meinem Umfeld sehr positiv auf die Schwangerschaft reagiert. Es wurde nach dem Geburtstermin gefragt aber nicht nach dem „Wurftag“. Ich finde es genauso wie du nicht schön, dass man so über die Schwangerschaft und die Geburt spricht. Für mich ist es ein Wunder, dass es meinen Sohn gibt. Es gibt kaum etwas Schöneres als die Schwangerschaft. Was ich öfter höre und da wehre ich mich gegen, ist das man Kinder als Balg oder Fratz bezeichnet. Ich mag diese Wörter nicht und sage auch, dass mein Sohn nicht so genannt wird. Aber auch das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich, kenne diese Ausdrucksweise, wie manche Menschen eine Schwangerschaft bezeichnen. Und ich reagiere sehr unterschiedlich darauf, wenn mich jemand so etwas fragen würde.

Wenn ein Familienmitglied mich fragen würde, wann in denn endlich mal vorhabe zu werfen, dann weiß ich, wie es gemeint ist. Meine Familie ist sehr humorvoll und sarkastisch, sodass ich nun mal weiß, wie ich damit umzugehen habe und wie es gemeint ist und um Gottes willen ist es definitiv nicht böse gemeint von meiner Familie.

Aber wenn ein Außenstehender so etwas zu mir sagen würde, dann würde ich diesbezüglich auch reagieren und sagen, dass ich nicht werfe oder dass ich kein Kalb gebäre oder desgleichen. Aber ich habe mit Außenstehenden auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sie mich so nach dem Stichtag meines Kinder gefragt haben oder ob ich nun schwanger bin oder desgleichen, sondern es wurde bis jetzt immer höflich und nett nachgefragt und dann gab es auch immer höflich und nett eine Antwort zurück.

Aber im Großen und Ganzen mag ich diese abfällige Ausdrucksweise über das ungeborene Kind, die Schwangerschaft und die Geburt auch nicht und ich verstehe auch nicht, weshalb man so eine Person befragen muss und weshalb sie sich dabei auch noch so lustig finden. Und im Großen und Ganzen finde ich es auch nicht lustig.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne diese Aussagen auch und wie ich darauf reagiere kommt auch auf die Person drauf an die es gerade sagt. Wenn ich die Person kenne und weiß wie sie es meint wenn sie es sagt, also wenn ich weiß das diese Person es nett meint und nicht abfällig dann reagiere ich auch ganz normal darauf. Ich kenne einige die das so sagen und auch im Moment zu mir so sagen und ich weiß das sie es nett meinen weil sie eben so sind.

Wenn jetzt aber wer Fremder so reden würde, dann wäre ich vermutlich ziemlich verärgert. Denn so redet man nicht und so sagt man so etwas nicht. Das ist auch meine Meinung. Wobei das mit dem Braten in der Röhre vermutlich noch das netteste ist. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen, aber ich denke viele finden es einfach lustig, egal wie die Schwangere das gerade findet.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wer einen mit einer solchen Aussage konfrontiert und in welchem Verhältnis man zueinander steht. Ich wüsste beispielsweise, dass ich jede meiner Freundin fragen könnte, wann sie "werfen" und keine von ihnen würde mir das übel nehmen. Als ich schwanger war, hat mich mein kleiner Bruder auch desöfteren gefragt, wann ich denn nun endlich vorhätte, zu "werfen".

War ok für mich, ich hätte ehrlich gesagt auch nichts anderes von ihm erwartet. Nicht, weil er keine guten Umgangsformen beherrscht sondern einfach, weil unser Umgangston untereinander generell eher sarkastisch und frotzelnd ist. Ichhabe dennoch zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass er das böse mir oder meinem ungeborenen Kind gegenüber meint. Bei anderen Leuten wäre mir das eventuell weniger recht gewesen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, es kommt darauf an welche Person das sagt und wie die Beziehung zu dieser Person ist. Wenn eine mir sehr nahe stehende Person von einem "Wurftag" sprechen würde oder wann mein "Kälbchen" kommen würde, dann würde ich das nicht persönlich nehmen, sondern eher mit Humor nehmen. Jedenfalls gehe ich jetzt davon aus. Ich weiß ja nicht, wie die Hormone bei einer Schwangerschaft wirken, vielleicht reagiert man dann viel empfindlicher und sentimentaler oder so. Kann ja sein, ich war noch nie schwanger.

Wenn jedoch Fremde oder oberflächliche Bekannte so reden würden, dann wäre ich schon beleidigt und hätte dieser Person die Meinung gegeigt. Das wäre für mich keine Art von Humor, sondern Respektlosigkeit und das geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch einen Kumpel, der mit Kindern bisher nur ab einem gewissen Alter etwas anfangen konnte und er hat dann auch solche Fragen gestellt. Wobei er es ja nicht böse gemeint hatte, aber es klang für mich eben schon abfällig. Nun wo der Kleine da ist, merkt man aber, dass er es nicht böse gemeint hatte. Sicherlich ist es auch ein bisschen abhängig vom Charakter der Person und jeder meint das auch gar nicht so, wie er es dann sagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Diese Aussagen kenne ich auch und ich wurde damit angesprochen, dass ich einen Braten in der Röhre hätte und wann der Wurftag ist. Mich hat das gar nicht gestört, denn im Prinzip ist der Mensch auch nur ein Säugetier warum soll er sich dann vom formulieren von den Tieren explizit abheben? Bei einer Kuh sagt man auch kalben, bei einem Pferd fohlen. Keiner spricht dort von einer Entbindung oder einer Geburt.

Ich habe das ganze immer mit Humor genommen. Mit meinem Partner habe ich selbst in diese Richtung Witze gemacht, als wir eine Bestellung mit einem riesigen Karton bekommen haben, meinte er zu mir, dass das ja die Wurfbox sein kann und er nur noch Zeitung rein legen muss. Das wäre auch ein Vergleich mit einem Hund oder einer Katze die meistens eine Wurfbox von ihren Herrchen hingestellt bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe schon oft gelesen, dass manche Menschen eben zu einer Geburt auch "sie hat geworfen" oder "sie hat gekalbt" oder auch "die Frau ist trächtig" sagen. Das finde ich persönlich ziemlich abwertend, wenn man über die Geburt eines Menschen tierische Ausdrücke ablässt.

Ich finde schon, dass man das nicht machen sollte, weil ich es abwertend finde. Ich würde sogar eher dahin tendieren, dass ich sage ein Kalb wird geboren oder die Kuh gebärt ein Kalb. Auch Hunde sind für mich schwanger und gebären Welpen. Das finde ich um einiges schöner als tierische Bemerkungen beim Menschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^