Habt ihr einen Vorsorgekoffer für nötige Papier im Notfall?

vom 26.12.2016, 18:21 Uhr

Ich habe bei den Büchern auf Amazon ein wenig gestöbert und bin auf ein Buch gestoßen, welches Mein persönlicher Vorsorgekoffer heißt. Es ist praktisch ein Koffer, wo man alles notwendige drin hat, wie Checklisten, Vollmachten, Patientenverfügung, Testament, Versicherungspapiere der Lebensversicherung usw. Also alles, was Angehörige brauchen, wenn man ins Krankenhaus muss oder gar verstirbt.

Habt ihr einen solchen Koffer? Denkt ihr, dass dieses Buch dabei hilft so einen Koffer zu packen ohne etwas zu vergessen? Ich habe bisher eigentlich nicht an so einen Koffer gedacht und Angehörige müssten in den Papieren, die im Regal stehen alles zusammensuchen. Sollte man einen solchen Koffer packen für den Notfall? Was würdet ihr in einen solchen Koffer noch hineingeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe so einen Koffer in Form einer Liste. Also die Unterlagen sind an dem Ort, wo sie für mich sinnvoll sind. Aber ich habe meinen Angehörigen eine Liste geschrieben, wo sie alles nötige finden, wenn ich mal sterbe oder im Koma liege.

Also die Unterlagen zur Lebensversicherung - wenn ich denn eine hätte - hätte ich in meinem Ordner unter Versicherungen abheftet. Wenn ich die Unterlagen aus irgendeinem Grund mal herauskramen müsste, müsste ich ja sonst immer darüber nachdenken, ob ich die nun einfach nach meinem System abgeheftet habe oder ob die für meine Angehörigen relevant sind und daher in dem Koffer sind. Das wäre mir zu kompliziert.

So bleibt mehr an meinen Angehörigen hängen, aber ich denke die Liste ist schon viel mehr als andere vorsorgen. Es ist auch nur dafür da, falls meinem Mann und mir gleichzeitig etwas passiert. Ansonsten weiß mein Mann ja über alles Bescheid.

Ob ich in so einem Buch noch viel Neues entdecken würde, weiß ich nicht. Ich finde die Situation schon sehr individuell und wahrscheinlich trifft 70 % gar nicht auf mich zu. Ich habe in diesen Anweisungen, bzw. Erklärungen vor allem für meine Haustiere vorgesorgt. Dann gibt es ein paar Telefonnummern von Freunden, damit die benachrichtigt werden können. Und eben lauter so organisatorischer Kram über Bankkonten, Versicherungen und ähnliches, was alles gekündigt werden müsste.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nein, ich habe so etwas nicht und ehrlich gesagt gehört das für mich auch zu den Dingen, die die Welt nicht braucht oder einfach jemand damit Geld machen will. Denn wenn jemand seine Papiere soweit in Ordnung hält und entsprechende Ordner angelegt hat, die beschriftet sind, dann lässt sich mit ein wenig Verstand alles innerhalb von einigen Minuten finden. Ansonsten lässt sich das ganze noch durch eine Liste oder eine Übersicht vereinfachen so wie Bienenkönigin das gemacht hat.

Und wenn man mal genau drüber nachdenkt, dann reicht eigentlich auch nicht ein Koffer, dann müsste man schon zwei anlegen, einen für den Krankenhausaufenthalt einen für den eventuellen Tod. Denn die Lebensversicherungspapiere braucht niemand im Krankenhaus und die Patientenverfügung wird im Todesfall nicht mehr benötigt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Koffer habe ich dafür nicht und finde ich auch unnötig. Bei mir ist alles sortiert in einem Büroordner in dem alles enthalten ist was wichtig ist. Wenn dort nicht alles an Unterlagen hinein gepasst hat, dann findet man darin einen Verweis wo sich der Rest befindet und das ganze ist in einem Bankschließfach untergebracht. Andere Dinge sind beim Notar hinterlegt, wie das Testament welches ich nicht Zuhause liegen lasse damit vielleicht meine Angehörigen das dann verschwinden lassen. Darum liegt das an einer offiziellen Stelle hinterlegt und dort hat man auch die größte Sicherheit, damit das auch berücksichtigt wird anstatt es Zuhause in einem Schrank liegen zu haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe so einen Koffer nicht. Alle meine wichtigen Daten habe ich in einem Ordner in meinem Bücherregal. Dort ist dann alles enthalten, was man im Notfall brauchen würde. Mag sein, dass das in einem Notfall ganz praktisch ist in einem Koffer, aber ich möchte so ein Ding nicht bei mir herumstehen haben. Ich denke, dass ich dann schon eher vergessen würde wichtige Dinge hinein zu legen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^