Hat die Dunstabzugshaube bald ausgedient?

vom 04.01.2017, 07:17 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich eine neue Küche in ihr neues Haus einbauen lassen und ich staunte nicht schlecht, als ich diese Küche gesehen habe. So wunderte ich mich darüber, dass sie gar keine klassische Dunstabzugshaube hat und ich sprach sie darauf an. Ich persönlich würde nicht darauf verzichten wollen, besonders wegen der Dämpfe beim Kochen. Aber jeder wie er mag.

Meine Bekannte klärte mich dann darüber auf, dass sie eine neue Technologie in der Küche verbaut hätte. So hätte sie eine Küche mit leistungsstarken Kochfeldern und integrierten Kochfeldabzug. Das würde angeblich jede Dunstabzugshaube ersetzen und ihrer Meinung nach hätten die Dunstabzugshauben ausgedient und würden bald vom Markt verschwinden.

Ich habe meine Bekannte jetzt nicht mit diesen Kochfeldern kochen sehen und habe selbst auch gar keine Erfahrung damit. Ich kann leider gar nicht sagen, wie effektiv und nützlich dieses System ist und ob das tatsächlich eine Ernst zu nehmende Konkurrenz für die Dunstabzugshaube wäre. Wie seht ihr das? Hat die Dunstabzugshaube in euren Augen bald ausgedient oder ist das unsinnig? Würdet ihr euch ein derartiges neues System anschaffen oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mir auch erst eine neue Küche gekauft und angeboten wurde mir das ebenfalls. Allerdings im Test beim Vorführen und ausprobieren hat das nicht der Tatsache entsprochen. Mit einen normalen wenigen Dampf kam das Wunderkochfeld noch klar, kaum wurde es etwas mehr stand auch der Vorführraum entsprechend im Dampf und es wurde feucht.

Daher habe ich mich für eine klassische Dunstabzugshaube entschieden mit einem Außenanschluss, denn die Dunstabzugshauben nicht nach draußen abgeführt werden, haben ebenfalls wenig bis gar keinen Sinn und verteilen das ganze nur noch mehr in der Küche. Überzeugt bin ich davon nicht, aber wenn das ganze noch ein wenig Leistungsstärker gemacht wird und auch die restliche Bauliche Substanz vom Raum her passt, könnte man darüber Nachdenken. In einem komplett isolierten Haus ist das für mein Verständnis eher nichts.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich sehe aktuell immer eine Werbung, glaube die ist von Bora, wo solch ein Herd aufgezeigt wird, der den Dampf einziehen soll. Es wird als die neue innovative Kochfunktion dargestellt und soll natürlich die Dunstabzugshaube ersetzen, aber wie bei allen Neuheiten, bin ich da immer etwas skeptisch und glaube da noch nicht ganz dran.

Wenn man vier Kochplatten auf volle Lotte an hat kann ich mir vorstellen, dass es eben für den Abzug im Herd eingebaut kaum möglich ist, diesen Qualm zu ziehen. Wahrscheinlich ist es also nicht, dass erst einmal die Dunstabzugshaube ersetzt wird, aber für wenige Kocher und nur minimierten Qualm kann das sicher stimmen, aber bei einem vollen Kochprogramm auf allen Platten halte ich das für fraglich.

Ich würde wohl auch trotzdem zur altmodischen Dunstabzugshaube greifen, weil erst einmal diese Neuheiten sicherlich überteuert sind und ich mich immer frage, wie lange dann die Dunstabzugshaube funktioniert. Was passiert, wenn sie kaputt ist? Spinnt dann der gesamte Herd? Kann man diese Funktion perfekt reparieren oder muss es ein neues Gerät sein? All das würde ich mich fragen und würde mir meine Skepsis aktuell nicht nehmen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Arbeitskollegin hat sich das System auch auf der Messe vorführen lassen. O-Ton ist dabei, dass das wohl noch nicht so ganz zu Ende ausgereift ist. Beispielsweise bei einer Pfanne war das mit dem Abzug nicht das Problem, aber wenn man einen Spaghetti- oder Spargeltopf hat, dann ist das System halt nicht wirklich ein Optimum.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^