Zu welchen Anlässen macht ihr selbst Geldgeschenke?

vom 14.03.2015, 13:15 Uhr

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Geldgeschenk gemacht, wobei sich in den nächsten Jahren auch nichts daran ändern wird. Ich bin selbst auch absolut kein Fan davon, Geld zu verschenken, da ich lieber selbst nach einem schönen Geschenk suche. Ich fühle mich dann wohler damit, etwas "Richtiges" zu verschenken und normalerweise bedeutet das Aussuchen eines Geschenkes für mich auch keinen Stress, sondern Spaß.

Ich fände es aber für mich auch sehr unpassend, Geld zu verschenken. Richtige Geschenke bekommen auch nur mein Freund und meine Mutter, wobei ich beiden niemals Geld schenken würde. Und Freunde bekommen von mir auch immer nur Kleinigkeiten. Da würde ich auch niemals auf die Idee kommen, einfach Geld zu schenken und ich denke, dass ich dann auch irritiert angeschaut werden würde.

Zu welchen Anlässen macht ihr gerne Geldgeschenke und welche Personen bekommen Geld von euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meiner Mutter un meinem Freund würde ich auch niemals Geld schenken. Bei Arbeitskollegen ist das schon anders. Meistens machen wir ein gemeinsames Geschenk und sammeln Geld ein, was wir dann "schön verpackt" überreichen. Auch bei Teenagern finde ich Geldgeschenke angebracht, weil man doch oft den Geschmack nicht trifft. Und mit ein paar Blümchen oder Süßigkeiten dazu, sieht es dann auch nett aus.

» Elloi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,25 »


Geldgeschenke sind auf Hochzeiten üblich und da finde ich sie auch ganz sinnvoll. Immerhin hat das Brautpaar für die Hochzeit viel ausgegeben und es ist schön, wenn davon wieder was reinkommt. Früher hat man Haushaltsgeräte und ähnliches verschenkt, weil die Brautleute mit der Heirat von daheim ausgezogen sind und einen gemeinsamen Haushalt gegründet haben. Das ist ja heute absolut nicht mehr der Fall.

Und für ein Paar ein passendes Geschenk zu finden, ist auch schwierig. Oft kennt man nur einen von beiden gut. Und mal ganz ehrlich, wenn die von über hundert Gästen Geschenke bekämen, wäre das ganz schön krass. Da ist ja dann auf jeden Fall etwas dabei, was ihnen nicht gefällt. Umtauschen wird dann auch schwierig. Anders ist es natürlich, wenn man eine Geschenkeliste in einem Geschäft hinterlegt hat. Aber das ist auch eine komische Art des Schenkens. Da finde ich Geld sogar sinnvoller.

Ich würde auch ein Geldgeschenk in Betracht ziehen, wenn ein Freund auf etwas Bestimmtes spart. Wenn es etwas Großes ist und für ihn alles andere eh keinen Wert hat, ist es doch sinnvoller, ihn mit Geld ein bisschen näher dran zu bringen. Wenn es etwas Mittelgroßes ist, kann man im Freundeskreis zusammenlegen und es ihm zusammen kaufen, aber bei etwas wirklich Großem gibt man halt nur einen Teil davon, so dass er letztlich nicht ganz so lange drauf sparen muss.

Aber ansonsten verschenke ich kein Geld. Selbst für meine jugendliche Nichte ist mir bisher immer etwas eingefallen über das sie sich mehr gefreut hat als über Geld, aber bei Jugendlichen finde ich es in Ordnung. Anderen Familienmitgliedern würde ich aber nicht einfach Geld schenken. Wir schenken uns eigentlich eh sehr wenig. Nur, wenn wir mal eine gute Idee haben, aber es führt nie dazu, dass der andere sich dann verpflichtet fühlt, in diesem Jahr auch etwas zu schenken. So entsteht keine Spirale aus Verpflichtungen, die dann zu solchen Verzweiflungsgeschenken wie Geld oder Gutscheine führt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Geldgeschenke mache ich bloß bei neuen Bekannten oder ziemlich unbekannten Menschen. Geld zu schenken ist meiner Meinung nach ziemlich unpersönlich, und ein persönliches Geschenk zu verschenken einer mir noch ziemlich unbekannten Person kann auch zu einigen Peinlichkeiten führen. Schon oft genug dieses Phänomen miterlebt.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Geldgeschenke nun auch nicht sehr persönlich, aber trotzdem gibt es bei mir auch Gelegenheiten, zu denen ich Geldgeschenke mache. So ist es auch bei mir bei Hochzeiten der Fall, weil ich ein Geldgeschenk einfach sinnvoller finde, als dem Hochzeitspaar die dritte Salatschleuder zu schenken. Außerdem gehören für mich auch Konfirmationen zu den Anlässen, bei denen ich Geldgeschenke mache und diese auch angebracht finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gerade bei Hochzeiten ist es doch absolut praktisch Geld zu verschenken. Das Brautpaar hat meistens schon alles und freut sich daher über Geld am meisten. Immerhin muss auch die Hochzeit bezahlt werden, die Hochzeitsreise und man möchte danach ja auch den ein oder anderen Wunsch erfüllen. So schenke ich da lieber Geld als irgendein blödes Geschenk. Sonst bin ich auch eher für normale Geschenke und gerne auch mal kreative Ideen, aber bei einer Hochzeit bietet es sich einfach an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mich bisher lediglich bei Hochzeiten an Geldgeschenken beteiligt, aber wie bereits einige User hier schrieben, ist das zu einem solchen Anlass auch durchaus vertretbar und logisch. Schließlich ist es für das Brautpaar verdammt kompliziert, bei einer Gästezahl im dreistelligen Bereich für jeden einen Geschenkwunsch parat zu haben, und wenn man dann auf eigene Faust irgendwelche Haushalts- und Einrichtungsgegenstände aussucht, die am Ende doppelt, drei- oder vierfach verschenkt werden, dann ist das auch nur ärgerlich und bringt niemandem etwas. Von einem ordentlichen Geldbetrag kann das Paar hingegen einen Teil der Kosten der Feier decken, sich selbst etwas Nützliches für den gemeinsamen Haushalt aussuchen oder sich eine Hochzeitsreise oder einen Tagesausflug an ein schönes romantisches Ziel gönnen, sodass ich nichts falsches daran sehe, zur Hochzeit Geld zu verschenken.

Wenn ich ansonsten Freunden oder Bekannten indirekt Geld schenken will, weil ich nicht genau weiß, was sich diese wünschen, oder ihnen selbst die Wahl lassen möchte, was sie sich aussuchen, dann greife ich lieber auf Gutscheine als auf reines Geld zurück. Das finde ich unter Freunden irgendwie angebrachter, als sich gegenseitig Scheine zuzuschieben, und auch, wenn es nicht die Innovation schlechthin ist, ist es immer noch persönlicher, einen Gutschein des Lieblingsladens des Geburtstagskindes zu verschenken, als ihm 25 Euro in die Hand zu drücken und "Kauf dir was schönes" zu sagen. Mit Gutscheinen als Geschenk habe ich weder als Schenker noch als Beschenkter jemals ein Problem gehabt. Wenn einem wirklich nichts konkretes brauchbares einfällt, ist das eine gute und nützliche Alternative, und bisher hat sich jeder - inklusive mir - auch darüber gefreut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon zu Hochzeiten und runden Geburtstagen Geld verschenkt. Allerdings habe ich dies dann als Geldgeschenk verpackt und mir da etwas Kreatives einfallen lassen und dies eben nicht nur einfach in eine Karte gesteckt. Dann finde ich so ein Geldgeschenk auch gleich viel schöner.

Ich denke, dass es viele auch schöner finden, wenn sie eben Geld geschenkt bekommen. Wir haben es bei Hochzeiten auch meist so gehandhabt, dass wir mit mehreren zusammengelegt haben und dann ein Geldgeschenk gebastelt haben. Ich finde es viel besser, als wenn man irgendwas schenkt, was die Person gar nicht gebrauchen kann. Hier ist es auch durchaus üblich, sich eben zu Hochzeiten und Geburtstagen Geld zu schenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag Geldgeschenke ehrlich gesagt mehr, als irgendeinen Schwachsinn den ich mir hinterher nur ins Regal stellen soll damit es nett anzusehen ist. Aber so sehen meistens die richtigen Geschenke auch aus, dass jemand eine Vase oder eine Blume kauft, diese nett findet und ich gar kein Bedürfnis danach habe diese bei mir im Haus aufzustellen und am liebsten in die Tonne werfen würde.

Mit einem Geldgeschenk kann man sich selbst aussuchen was man sich davon kauft und es kommt hinterher auch weniger Schwachsinn dabei heraus. Demnach wenn ich nichts konkretes kenne was sich eine Person genau wünscht, dann verschenke ich lieber Geld und die Person soll sich lieber selbst davon etwas kaufen was sie braucht und möchte, anstatt Plunder zu erhalten.

Auf Hochzeiten natürlich, wie auch Geburt zum Kind. Dort hat man auch schon alles, teilweise schon dreifach und fünffach, da ist ein Geldgeschenk auch die bessere Alternative für das Sparkonto vom Kind oder auch für andere Anschaffungen die sich erst nachträglich ergeben oder man vergessen hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^