Birkenstämme als Raumteiler von Insekten befreien

vom 03.01.2017, 22:24 Uhr

Eine Bekannte hat ihr Wohnzimmer renoviert und nun fehlt nur noch eine Art Raumteiler. Sie dachte an Birkenstämme als Raumteiler. Sie kommt durch einen Förster an Baumstämme. Aber wie kann man diese auch wohnungssicher machen, also von Insekten befreien und haltbar machen. Der Förster meinte nämlich, dass auch im Winter einiges an Insekten in diesen Baumstämmen sind und gerade hinter Birkenrinden sind Käfer, Larven und sonstiges Getier.

Man sieht ja so viele Bilder auch im Fernsehen, mit diesen Birkenstämmen in der Wohnung. Ist das eine doch nicht so gute Idee? Wie kann man diese haltbar machen und wie befreit man sie von Insekten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt verschiedene Ansätze die man dabei fahren kann. Zum einen kann man das ganze trocknen lassen, dauert lange und wenn bereits Tierchen im Holz sind sterben diese dabei nicht ab sondern fühlen sich direkt noch wohler.

Dann kann man das ganze auch erwärmen, dabei sterben die Insekten mit ab oder ziehen aus, wen es ihnen zu ungemütlich wird. Kann man im eigenen Garten nicht machen, dazu braucht es eine Kammer die entsprechend auf die 60 Grad erhitzt wird und das Holz wird dabei nicht selten springen und sich verformen.

Daher sind Stämme aus dem Wald eigentlich keine gute Idee, aber wer so etwas haben möchte, der kann das fertig behandelt auch kaufen. Wird unter dem Begriff Thermoholz verkauft, ist aber auch sehr dunkel und nicht hell wie es bei Birke der Fall ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^