Demonstration organisieren - was muss man beachten?

vom 03.01.2017, 22:56 Uhr

In meiner alten Heimat wurde vor einiger Zeit ein 3-jähriges Mädchen vom Stiefvater ermordet. Er hat es so lange geschüttelt, bis es bewusstlos wurde. Dann hat er sich ins Bett gelegt und erst am nächsten Morgen den Notarzt gerufen, weil er wohl da erst merkte, was er gemacht hat. Das Kind starb noch im Krankenwagen. Nun hat dieser Mann, weil er wohl unter Drogeneinfluss stand und nicht wusste, was er tat nur 5 Jahre Haft bekommen.

Anwohner in meiner Heimat findet dann natürlich schrecklich und ein Bekannter aus meiner alten Heimat möchte gerne eine Demonstration organisieren, dass Kindesmisshandler und Kindestöter härtere Strafen bekommen müssen.

Wie kann man so eine Demonstration organisieren und was muss man beachten? Wie fängt man so etwas an und was darf man bei der Organisation nicht vergessen? Wo muss man so eine Demonstration anmelden und muss man diese erst irgendwo genehmigen lassen? Muss man ein Konzept vorlegen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn man eine Demonstration anmeldet, kannst du dies in jedem Bundesland bei der örtlichen Polizeibehörde tun. In manchen Bundesländern geht dies auch im Rathaus oder bei dem Landratsamt. Das hängt eben vom Bundesland ab.

Grundsätzlich gilt in Deutschland Versammlungsfreiheit. Das bedeutet, du musst eine Demonstration anmelden, du benötigst aber keine Genehmigung. Dann kann sich eine Person mit vollem Namen und allen Informationen bei ganz oben genannten Behörden eintragen lassen. Diese Person muss bei der Demonstration anwesend sein. Wenn er zum Beispiel vor der Demo verhaftet wird, darf diese Demo nicht mehr stattfinden.

Das Planen der Demo ist meist aber schwieriger als das Anmelden. Man muss ja genug Leute darauf aufmerksam machen und auch dafür sorgen, dass bei der Demo alles geregelt abläuft. Flyer in Läden verteilen und Leute auf der Straße ansprechen macht Leute darauf aufmerksam und ein großer Stammtisch der das plant sorgt dafür, dass alles läuft und ob eventuell ein Sicherheitsdienst engagiert werden muss, aber die werden meist sowieso von der Polizei geschickt.

Allerdings muss man auch darauf achten, welche Regeln für die Demo festgelegt werden: Oft dürfen Fahnenstangen nicht länger als 1,50 Meter sein und einen Durchmesser von zwei Zentimetern haben. Auch Vermummungsverbot herrscht dort, also muss dein Gesicht zu sehen sein.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.01.2017, 07:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^