Durch offenen Kleiderschrank im Schlafzimmer eher Ordnung?

vom 02.01.2017, 22:41 Uhr

Eine Bekannte hat sich jetzt im Schlafzimmer das offene Kleiderschranksystem von Ikea gekauft. Sie hat alles offen und gar keine Türen. Weder für die hängenden Sachen noch für die liegenden Sachen. Sie meint, dass sie so gezwungen ist alles in Ordnung zu halten und es würde einfach nicht mehr passieren, dass sie mal etwas einfach nur so in den Schrank legt ohne es richtig zusammen zu legen.

Ich muss sagen, dass ich das nicht haben wollen würde, weil ich finde, dass es trotz Ordnung irgendwie unordentlich ausschaut und da es ja auch im Schlafzimmer staubt, muss doch auch die Kleidung, die man nicht ständig trägt dann eher verstauben als in einem geschlossenen Schrank. Das habe ich selbst mal gemerkt, als ich einen offenen Schuhschrank im Schlafzimmer stehen hatte, den ich nicht lange hatte.

Welche Vorteile und welche Nachteile sehr ihr in so einem offenen Kleiderschranksystem ohne jegliche Türen? Würdet ihr euch so etwas ins Schlafzimmer stellen oder habt ihr ein offenes Kleiderschranksystem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir gefällt ein offenes System auch sehr. Ich denke, dass man das entweder mag oder eben nicht. Über Vor- und Nachteile kann man da viel philosophieren, aber letztendlich kommt es auf den eigenen Geschmack an. Ich mag es eine Übersicht über meine Kleidung zu haben, zu sehen was da ist und was ich tragen kann. Schrankleichen entstehen so nicht, weil man alles im Blick hat. Generell bin ich kein Mensch, der Kleidung im Schrank hat, die nie getragen wird, weswegen das System für mich toll ist. Unpraktisch finde ich es nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben auch ein Schranksystem von IKEA, allerdings habe ich mich für die geschlossene Variante entschieden. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn ich ständig einem offenen Kleiderschrank sehen würde. Wenn ich dann noch an die Putzerei denke, der Schrank muss viel öfter gereinigt werden als die geschlossene Variante, weil sich viel mehr Staub im offenen Schrank ansammelt.

Schon allein, das tägliche Betten aufschlagen ist ja mit erheblicher Staubaufwirbelei verbunden. Und es gibt Tage an denen ich einfach mal die Hose in den Schrank werfe und zumache. Ob mich die offene Variante zu mehr Ordnung erzieht, bezweifle ich. In meinem Arbeitszimmer sehen die offenen Regale jedenfalls nicht sehr ordentlich aus.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man in einem offenen System alles ordentlich zusammenlegt, sieht es natürlich ganz hübsch aus. Aber was spricht denn dagegen, eine Hose auch mal nicht ordentlich zusammenzulegen, wenn man keine Zeit hat und dann macht man einfach die Tür des geschlossenen Systems zu und sieht es nicht mehr. Dann ist auch alles ordentlich.

Mir würde ein offenes System nicht gefallen, eben weil ich dann gezwungen bin, alles ordentlich zu halten. Egal, ob ich keine Zeit oder keine Lust habe. Ich muss es tun oder ich muss mir das Chaos anschauen. Wenn ich aber wirklich ordentlich sein will und mich der Anblick eines unordentlichen Kleiderschranks wahnsinnig stört, dann sollte ich dafür keine Anreize wie ein offenes System brauchen.

Also ich sehe keinen Sinn darin, mich zu irgendetwas zu zwingen, das mir offensichtlich nicht wichtig genug ist, um es ohne den Druck zu tun. Ich bin definitiv keine, die übermäßig viel Zeit mit der Ordnung des Kleiderschranks verbringt. Ich lege zwar alles zusammen und stopfe es nicht rein, aber die Klamotten müssen nicht Kante auf Kante liegen, nach Farben sortiert sein oder ähnlicher Unfug. Ich halte genauso viel Ordnung, dass mich nicht der Schlag trifft, wenn ich die Türen öffne und ich schnell finde, was ich suche.

Aber selbst perfekt aufgeräumt finde ich ein offenes System irgendwie unfertig. Wie in einem Verkaufsraum. Ich finde Schränke mit Türen schöner. Sie sind ja auch meist das kunstvollste an einem Schrank, die größte Fläche für Schnitzereien, Schnörkel, Muster oder was auch immer. Wir haben ein altes Familienerbstück meines Mannes mit Fenstern und Vorhängen. Ohne Türen besteht ein Schrank nur aus ein paar Brettern, von denen man kaum etwas sieht. Mir sind die alle zu klinisch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also so ganz offen einfach im Schlafzimmer würde ich so ein System auch nicht haben wollen, da müsste vielleicht dann ein Vorhang vor oder eine Schiebetür. Ansonsten finde ich das nicht schlecht. Ich bin einfach kein Schrankmensch. Was einmal im Schrank ist, geht mir völlig aus dem Sinn.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe einen ehemaligen Abstellraum zum begehbaren Kleiderschrank umgebaut und da ist natürlich auch alles offen. Es wäre eh schwer gewesen richtige Schränke zu finden und den Platz optimal zu nutzen wegen der Dachschrägen. Da ich nie zu den Leuten gehört habe, die Kleidung einfach so in den Schrank gestopft haben, fällt es mir auch jetzt nicht schwer die Sachen ordentlich an ihren Platz zu hängen. Man hat doch später viel mehr Arbeit wenn man das nicht direkt ordentlich gemacht hat.

In meinem früheren Schlafzimmer hatte ich einen Schrank mit komplett verspiegelten Türen, ohne Griffe oder sonstige Dekoration. Ein offener Kleiderschrank hätte den Raum für mich optisch viel zu unruhig gemacht, denn im Gegensatz zu meinem begehbaren Kleiderschrank wird mein Schlafzimmer ja auch noch für andere Sachen genutzt und sollte deshalb eben nicht wie ein Kleiderschrank mit Bett aussehen. Aber es gibt natürlich Leute, die genau das mögen und die die Optik wie in einer Boutique schön finden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ein offenes Schranksystem käme für mich allenfalls infrage, wenn ich einen kleinen separaten Raum oder einen zweiten Abstellraum dafür zur Verfügung hätte, ansonsten wäre es mir auch definitiv viel zu unruhig. Als Erziehungsmassnahme für mehr erzwungene Ordnung, wäre es aber wirklich nicht meins. Ich räume lieber meine Sachen auf, wenn ich Zeit und Lust habe und im Alltag kann es schon mal vorkommen, dass ich wie eine Wühlmaus durch die Sachen pflüge. Dann ist zwar nicht das totale Chaos ausgebrochen, aber so richtig perfekt ansehnlich ist es nicht mehr.

Außerdem lagere ich meine Sachen pro Thema in zwei nacheinander gelagerten Stapeln. Vorne liegen die Teile, die ich ständig brauche, dahinter jene, die ich wenig oder nur in Einzelfällen benutze. Bei einem offenen System bräuchte ich dafür ja zwei Regalbretter, damit es nicht überladen und unordentlich aussieht. Am Ende müsste ich so die ganze Wand mit Regalen und Stangen versehen, um alles übersichtlich unterzubringen. Einen gewissen Reiz könnte es schon haben, so einen ultimativen Überblick zu haben, aber vielleicht würde ich mich da auch irgendwie erschlagen fühlen vom Anblick.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin kein sonderlich großer Fan davon, auch wenn ich es selbst lange hatte. Zum einen gab es keine passenden Türen die man hätte noch öffnen können, da der Kleiderschrank direkt hinter der Tür war und mir das Schiebesystem einfach zu teuer war. Generell bin ich kein Freund von IKEA Möbeln und habe daher in meinem neuen Haus auch nicht ein einziges davon und trauere dem auch absolut nicht hinterher.

Wenn man darin Ordnung hält, dann geht es ja und mag auch noch nett aussehen. Aber nichts desto trotz, wird die Kleidung dadurch auch stärker beansprucht, verblasst schneller durch das Sonnenlicht und auch der Staub der im Zimmer sich verwirbelt landet direkt darauf. Damit bekommt man auch noch die Stockflecken auf der weißen Kleidung, gerade wenn diese zusammengelegt im Schrank ist und nicht einzeln hängt und ich kann darauf doch gerne verzichten. Selbst wenn man die Kleidung häufig trägt, kann man das damit nicht vermeiden sondern nur mit einem geschlossenen Schranksystem, welches auch ausreichend Platz bietet und nicht bis in die letzte Ecke voll gestopft ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^